Rappi 50 V2 Kupplungsglockendeckel hat sich abgedreht??!! OS 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap08
    rap08

Rappi 50 V2 Kupplungsglockendeckel hat sich abgedreht??!! OS 50 Hyper

Hallo Rappigemeinde,

hatte in den letzten 10 Tagen viel Pech. 2 TT 50 Motoren kaputtgegangen. Nun für einen OS 50 Hyper entschieden.
    Hybridlager von Leuschy einbauen lassen und letzten Samstag ca. 3 Liter OS 50 eingeflogen, ging alles super einfach, springt super an, läuft super und hat Leeeeeeeeeeeeeeistung!!!!!!!
    Nun war ich heute wieder fliegen und nach ca. 2 Litern heult der Motor auf, dass in ca. 5 Meter Höhe über einem Feld, AR ging einigermaßen,
    aber doch das eine oder andere kaputt.

Aber was war die Ursache* Von der Kupplungsglocke hat sich der Deckel abgeschert, hat das schon mal jemand gehabt.

Leider kann ich noch keine Bilder einstellen. Wer stellt es evtl. für mich rein, so dass dies alle mal sehen könne??
  • Ovid
    Ovid

Re: Rappi 50 V2 Kupplungsglockendeckel hat sich abgedreht??!! OS 50 Hyper

Jo, war vor kurzem erst ein Beitrag!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

gab's schonmal: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=52516.0

Vermutlich liegts an einem nicht 100%ig exact justierten Motor. Das ist beim TT vorgegeben, durch die beiden Metallplaettchen. Beim OS muss man es manuell zentrieren. Wenn das um wenigse zehntel Millimeter nicht rund laeuft, kommts eben zu so einem Schaden. Ein Ruettler funktioniert genauso, nur ist der fuer sowas gebaut.

Gruesse

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• rap08
        rap08

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir gerade mal den Motorträger angeschaut, kann so mit dem Auge nichts feststellen. Gibt es irgendwelche Tipps , die man beachten soltte wenn man einen OS einbaut??

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Am besten mit einem Parallelanreißer einmessen.
          East Coast Heli Team

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo,

ich habe heute in meinem Rappi einen ziemlich exotischen Absturzschaden entdeckt: das Ritzel war im Bereich des Lagersitzes verbogen. Dadurch läuft die angeschraubte Kupplungsglocke "eierig". Früher oder später wird das mit Sicherheit zu einem Bruch führen, zumal das rund laufende und durch die Motorlager gestützte Fliehgewicht quasi dagegen ankämpft. Also: nach einem heftigen Einschlag den Rundlauf der gesammten Kupplungseinheit prüfen!
            Das Ritzel ist übrigens aus abartig weichem Material, offenbar hat TT hier ein paar Getränkedosen eingeschmolzen...

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

Lädt...
            X