Motorleistung und Verwindung des CfK-Chassis vom 90SE
Hallo zusammen
Soeben habe ich bei meinem Raptor 90 Se mit zu Gewichtsreduktion entfernten Aluseitenplatten und entfernter CfK Bodenplatte festgestellt, dass der Motor im Flug das Chassis bei starker Belastung TicToc-s verwindet. Wie aber machen dass all die anderen Profis, die diese Teile auch entfernt haben, und damit wild 3D fliegen?
Grüsse Tobias
Re: Motorleistung und Verwindung des CfK-Chassis vom 90SE
Gemerkt habe ich es, in dem mein Vorgänger die zusätzliche Lüftungswand, welche man gemäss Anleitung bei OS-Motoren nicht verwenden sollte, trotzdem eingebaut hat und da der Zylinderkopf direkt auf dieser Wand gekratzt hatte. Da plötzlich eine schwarze ölige Sauce dem Zylinderkopf runterlief, dachte ich zuerst an einen Motorendefekt, bis ich gesehen habe, dass dies Plastikabrieb von dieser Lüfterwand ist. Und auf dieser hat man dann ganz schön gesehen, wie sicher der Motor -bewegt- hat, was ich wiederum dem Verwinden des Chassis zuschreibe.
Grüsse Tobias
Zitat von Tobi4
Gemerkt habe ich es, in dem mein Vorgänger die zusätzliche Lüftungswand, welche man gemäss Anleitung bei OS-Motoren nicht verwenden sollte, trotzdem eingebaut hat und da der Zylinderkopf direkt auf dieser Wand gekratzt hatte. Da plötzlich eine schwarze ölige Sauce dem Zylinderkopf runterlief, dachte ich zuerst an einen Motorendefekt, bis ich gesehen habe, dass dies Plastikabrieb von dieser Lüfterwand ist. Und auf dieser hat man dann ganz schön gesehen, wie sicher der Motor -bewegt- hat, was ich wiederum dem Verwinden des Chassis zuschreibe.
Grüsse Tobias
Hi.
Hab die Seitenteile aus Alu auch nicht mehr dran, aber es hat sich noch nichts abgeschert beim Füftergehäuse.
Glaube auch nicht, dass es da mein Chassi verwindet.
Ich glaube das ist normal.
Ich hatte schon jede Menge verschiedene Mechaniken und die meisten verwinden sich irgendwie. Spätestens wenn man mit einem starken Starter auf den abgesoffenen Motor geht, schlägt der Zylinderkopf bei vielen Mechaniken an der Seitenwand des Lüfterghäuses an. Ob er das auch im Flug macht, weiß ich nicht. Ist aber auch egal, da es offenbar nichts macht.
Ja solange der Zylinderkopf nicht an die zusätzliche Lüfterwand kommt, kann man am Chassis auch nichts erkennen. Bei mir stand er aber leicht an und die maximale (totale Auslenkung von ganz links bis ganz rechts) Scherung würde ich mit ca. 3-4mm beziffern. Dies wäre also die Chassisverwindung welche durch die Motorenleistung hervorgerufen wird.
kann mir nur das vorstellen. Die Schrauben sind bombenfest, da kann sich sonst nichts bewegen. Gut, vielleicht sind es eher 3mm. Aber von wo soll das sonst kommen?
Ich wuerd die Bodenplatte einfach dran lassen. Der Gewichtsgewinn steht hier in einem schlechten Verhaeltnis zum Steifigkeitsverlust (im Gegensatz zu den Alu-Seitenplatten)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar