Raptor90: Motor und Starterwelle in die flucht bekommen

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  • M.Zsoldos
    M.Zsoldos

    #1

    Raptor90: Motor und Starterwelle in die flucht bekommen

    hab mal eine Frage wie bekomme ich die Motor und Starterwelle in eine Flucht?

    wie wichtig ist die Flucht der Motor und Starterwelle?

    habt ihr ein paar Tipps und Tricks für mich?
  • brollimaster
    brollimaster

    #2
    Re: Raptor90: Motor und Starterwelle in die flucht bekommen

    Hi,
    hmm, da musste nen bisschen probieren.
    Als erstes das Hauptgetriebe rein und den unteren Lagerbock auf der richtigen Höhe festschrauben.
    Dann die Kupplungseinheit so nah an das HZR dranschieben, dass das Zahnflankenspiel passt (musst halt am HZR drehen und gucken, dass weder zu viel Spiel da ist noch dass es zu schwer läuft). Dabei unbedingt darauf achten, dass du die Kupplungseinheit gerade einbaust (sind ja unten und oben an jeder Seite jeweils zwei Schrauben, wenn die oberen beiden Schrauben jeweils in der Mitte der Langbohrung sind, dann sollten es die unteren auch sein, sonst sitzt das Starterwellengehäuse ja schief).
    Wenn das fertig ist, den Motor ausrichten. Motor einbauen, die vier Schrauben, die den Träger halten, locker lassen und den Motor hin-und herschieben. Dabei an der Starterwelle drehen, die Motorposition, bei der die Welle am leichtesten dreht ist auch die Position, in der der Motor gerade sitzt.

    Tja, das war's eigentlich auch schon. Solltest schon versuchen, das Ganze möglichst genau zu machen, ist eigentlich auch nicht das Thema. Wenn wirklich nen halber Millimeter Versatz drin ist, bringt Dich das aber auch nicht um!


    Gruß Björn

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    • Ulli F
      Ulli F

      #3
      Flucht wichtig

      Hi Trashcity,
      Die genaue Ausrichtung ist tatsächlich von Bedeutung: Gelegentlich bricht nämlich eine Backe der Kupplung an der schmalsten Stelle ab (mir sind drei Fälle bekannt). Ein Grund ist die seitliche Belastung der Kupplungsbacken, wenn die Motorachse und Starterwelle nicht richtig fluchten. Lösung wie oben, oder: 1. Starterwelle festschrauben (Papierstreifen zwischen Motorritzel und Zahnrad, fest andrücken - 8 Schrauben von Starterwelle fest - Papier raus und Zahnflankenspiel kontrollieren). 2. Motor nach vorne bis sich die Kupplungsglocke aus der Mittelstellung nach vorne bewegt, Motorposition merken. 3. Motor nach hinten, bis die Kupplungsglocke sich aus der Mittelstellung nach hinten bewegt, Motorposition merken. 4. Motor in der Mitte zwischen diesen beiden Positionen festschrauben. 5. Dabei prüfen, ob das auch die Stelle ist, wo die Starterwelle am leichtesten läuft. Ein Tipp zum Festschrauben: Erst alle Schrauben ohne Loctite festschrauben. Wenn alles fertig ist: Schrauben eine nach der anderen einzeln ´rausschrauben und mit Loctite gesichert wieder einschrauben.
      Ulli

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