Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellenlagerung im Heckrohr R90 kleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falcon
    Member
    • 01.03.2004
    • 719
    • Wolfgang
    • 30
    • 62

    Wellenlagerung im Heckrohr R90 kleben?

    Hallo

    Bin gerade dabei einen Raptor 90 aufzubauen. In der Anleitung steht, dass die Lagerung für die Heckantriebswelle im Rohr mit Kleber fixiert werden sollen.
    Ich meine jetzt nicht die Kugellager auf der Welle, sondern die Lamellen im Rohr.
    Ich frage mich, wie man das bewerkstelligen soll. Kleber auf die Lamellen und dann reinschieben? Da verteile ich doch den Kleber nur im Rohr?
    Vielleicht hat einer von den "alten Hasen" einen Tip?

    Grüße

    Wolfgang

  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 352
    • Holger
    • München/Heidenheim
    • 12
    • 83

    #2
    Hallo Wolfgang.
    Ich hatte das am Anfang auch an meinem Raptor 90 immer versucht. Ging eigentlich auch nur mit etwas Epoydharz. Und zwar so auf das Lager anbringen, dass der kleber langsam am Lager auf das Heckrohr runter fließen kann und dann hoffentlich auch hält.

    Aber mittlerweile mache ich das auch nicht mehr. Und soviel ich weiss, musste man das bei den Nachfolgermodellen auch nicht mehr machen und ich denke, sofern die Welle mit Lagern schwer einzuführen ist, sollte das auch reichen.
    Du hast halt ein riesen gehassel wenn du die Welle mal wieder ausbauen möchtest.

    Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit dem guten alten Raptor 90
    Grüße Holger

    Kommentar

    • Falcon
      Member
      • 01.03.2004
      • 719
      • Wolfgang
      • 30
      • 62

      #3
      Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
      Hallo Wolfgang.
      Ich hatte das am Anfang auch an meinem Raptor 90 immer versucht. Ging eigentlich auch nur mit etwas Epoydharz. Und zwar so auf das Lager anbringen, dass der kleber langsam am Lager auf das Heckrohr runter fließen kann und dann hoffentlich auch hält.

      Aber mittlerweile mache ich das auch nicht mehr. Und soviel ich weiss, musste man das bei den Nachfolgermodellen auch nicht mehr machen und ich denke, sofern die Welle mit Lagern schwer einzuführen ist, sollte das auch reichen.
      Du hast halt ein riesen gehassel wenn du die Welle mal wieder ausbauen möchtest.

      Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit dem guten alten Raptor 90
      Grüße Holger
      Hallo Holger

      Ich neige eigentlich auch dazu, ohne Kleber zu arbeiten. Zumal sich die Welle mit Lager doch ziemlich stramm einführen liess.
      Hab mal in der "Rotor" gelesen, dass man das Verkleben nicht vernachlässigen sollte. Nur wie der Autor das verwirklicht hat, hat er leider nicht erwähnt.

      Vielen Dank

      Grüße Wolfgang

      Kommentar

      • Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 7528
        • Torsten
        • 3.486
        • 2.669

        #4
        Bei Vario ist die Welle auch lose im Wellenlager.
        Da ist die Starrwelle aber ein Edelstahlrohr und soll eingefettet werden.

        Bei einem Alurohr wie bei den Rexen ist das vermutlich schneller durch.
        Zuletzt geändert von Heli87; 22.05.2023, 18:56.

        Kommentar

        • Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 352
          • Holger
          • München/Heidenheim
          • 12
          • 83

          #5
          Zitat von Falcon Beitrag anzeigen

          Hallo Holger

          Ich neige eigentlich auch dazu, ohne Kleber zu arbeiten. Zumal sich die Welle mit Lager doch ziemlich stramm einführen liess.
          Hab mal in der "Rotor" gelesen, dass man das Verkleben nicht vernachlässigen sollte. Nur wie der Autor das verwirklicht hat, hat er leider nicht erwähnt.

          Vielen Dank

          Grüße Wolfgang
          Schaden tut es ja nicht. Geht ja darum das wenn ein Lager einmal fressen sollte und dann festsetzt, dass dir nicht die Kunsstoffassung der Lager dreht und dir dein Heckrohr zerstört.
          Versuche es einfach so wie ich versucht habe zu beschreiben.
          Etwas effektivere wie Epoxydharz, würde ich aber nicht nehmen. Auch nicht zu viel nehmen. Sonst bekommst du Welle niemals mehr raus. Und für Sekundenkleber wird dir die Zeit nicht reichen.

          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X