Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Erfahrung Rappi mit Zusatztank

Hallo,

hatte von einem Freund einen Zusatztank (2 Oz) geschenkt bekommen, welcher eigentlich für 3D Flug als Ausgleichstank gedacht ist. Mich störte allerdings die relativ kurze Laufzeit mit dem Originaltank und erhoffte mir damit ein wenig Verbesserung. Es handelt sich dabei um einen Kunststofftank mit drei Anschlüssen und Pendel wie bei einem normalen Tank. Der Vorteil, aufgrund seiner Bauform und dem bereits angebrachten Alubügel (Befestigungsband), kann er out-of-the-box seitlich ohne Probleme in eine der vorhandenen, unbenutzten Bohrungen am Rappi-Chassis befestigt werden. Dann noch neu die Kraftstoffleitungen \"verdrahten\" und los gehts. Aufwand 10 min. Nun, ich fliege den original TT36Pro Motor mit 1800 Rotorumdrehungen und 5% CoolPower. Bei einer sicheren, fetten Einstellung konnte ich mit dem Tank ganze 5 min. zus. Laufzeit hinzugewinnen (vorher 20+2, nun 25+2, 2=Reserve). Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist, der Motor läuft über die gesamte \"Tank-Laufdauer\" noch gleichmässiger und die Abgasfahne ist auch noch konstanter. Es tritt kein leichter Abmagerungseffekt beim entleeren mehr auf und der ßbergang zwischen verschiedenen Drehzahlen und das hochdrehen aus dem Stand verläuft noch einen Tick gleichmässiger. Eine Anpassung der Vergasereinstellung war nicht notwendig.
    Also bis dann.

Gruss,

Florian
  • AndreasW
    AndreasW

Hi,

ich komme mit einer \"sicheren, fetten\" Einstellung mit ach und Krach gerade man auf 15-16min. +1 res.

Könnte ein bischen mehr sein...

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Andreas,

kam zu Beginn auch auf 16+1.5 min. dabei lief der Motor allerdings so extrem fett, dass er beim Schweben mit 1550 rpm zu Drehzahlschwankungen neigte. Hab ihn ein wenig magerer gestellt und schöneren Motorlauf festgestellt, bei konstanterer Drehzahl. Selbst heftigstes Schweben und rumschinden des Motors an den heissen Wochenenden bei 28 - 30° im Schatten liessen ihn nicht heiss werden. Sicherlich ist er jetzt an der oberen Grenze der sicheren Seite, dabei komm ich aber nun auf 20, mit Zus.-Tank auf 25 min. das geht schon. Schwebt man nun gar die gesamte Zeit mit 1550-1600, könnten es auch 27+2 sein., das sind dann zwar immer noch nicht die lockeren 30+2 meines Futura (bei 1350, 10ccm Webra Speed ABC, 5% CoolPower), reicht mir aber nun schon eher.
      ßbrigends hab ich im VARIO Katalog den Zusatztank gesehen, kostet ca. 26.- DEM soweit ich mich erinnern kann. Dieser wird dort als Ausgleichstank für heftigen 3D Flug verkauft. Durch die bereits vorhandene Aluhalterung und die starke Quaderform passt er halt zufällig super an den Rappi.

Gruss,

Florian

PS: Alle Messwerte wurden übrigends mit absolut randvollen Tank ermittelt, konstantes Durchschweben/Fliegen ohne Absetzen, mit einer Gewichtung von ca. 2/3 auf Schweben.

Kommentar

• Boris Neuhuber
        Gelöscht
        • 18.07.2001
        • 58
        • Boris
        • Oberbayern

Hai,
        also mein 30er schaffte mit dem TT36 auf Anhieb 19+1. Als ich denn Zusatztank montierte waren es dann 24+1. Ich fliege eher fett, und ausser ein paar Loopings mache ich noch keine Kunststücke..., die Drehzahl liegt bei mir um die 1600 Touren. Ich habe allerdings keine großen ßnderungen an der Motorlaufcharakteristik festgestellt nachdem der Zusatztank dran war.
        Have Fun
        Boris

Kommentar

• Gutty
          Member
          • 14.07.2001
          • 64
          • Rainer
          • CAC Maçanet, Costabrava

dann mach ich wohl was verkehrt. komme gerademal auf so 9+2, ohne zusatztank. heisst dass, ich fliege viel zu fett??

Gutty alias Rainer
          aus dem warmen Spanien ;-)
          Gutty alias Rainer
          aus dem warmen Spanien ;-)

Kommentar

Lädt...
          X