Setup und Tips für Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Golla
    Golla

Setup und Tips für Neuling

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Debütposting.

Nachdem ich nun fast ein halbes Jahr im Simulator zugebracht habe und mir
    das RC Heli fliegen immer noch Spaß bereitet, habe ich mich entschlossen mich
    endlich an einem realen Heli zu versuchen.
    Nachdem ich mich jetzt seit einigen Tagen mit den verschieden Modellen auseinander gesetzt habe,
    bin ich zu dem Schluss gekommen das ein Mini Titan wohl für mich am idealsten sein dürfte.
    Den Grund dafür sehe ich am ehesten darin das ich zum fliegen eine alte 1200m²
    Industriehalle nutzen möchte, wofür ein größeres Modell mit mehr Power wohl ehr
    ungeeignet ist.
    Einen Modellflugverein habe ich in akzeptabler Entfernung meines Wissens nämlich leider nicht.

Als Setup für den Start habe ich mir zunächst folgendes überlegt:

1 Mini Titan E325 SE
    3 Hitec HS 65MG
    1 Hitec HS 56HB
    1 GU-210 Head Lock Gyro
    2 Zippy 2200 mAh 20C
    1 LiPo charger 4 Graupner 6437

Nach eingehendem Studium vieler Forenpostings ist mir natürlich aufgefallen,
    dass das Material immer streitbar ist.
    Darum habe ich mir einfach mal eine Zusammenstellung herausgesucht von der
    ich glaube das sie für meine Zwecke zu gebrauchen ist.
    Mein Anliegen ist es einen halbwegs stabilen und gut steuerbaren Heli zu haben
    bei dem nicht beim ersten leichten Crash die Mechanik defekt ist oder die Servogetriebe keine Zähne mehr haben.
    Desweiteren würde ich damit gerne, wenn mein können es denn später hergibt, ein wenig Kunstflug betreiben.

Nun zu meinen Fragen:

Ist der Heckservo schnell genung?
    Reicht der Kreisel aus?
    Ist das Ladegerät für die LiPos in Ordnung und brauche ich da nochwas?
    Ist die SE Variante in Ordnung oder kauf ich die normale Edition und Tune selbst?
    Nehme ich die Variante mit Motor und Regler oder verbaue ich einen anderen?
    Habe ich noch was vergessen das ich unbedingt benötige?

Und zu letzt mein größtes Problem:
    Welche Funkanlage sollte ich dazu kaufen?

Ich habe mich schon halbwegs schlau gelesen und bin zu dem Schluss gekommen
    das ich in meiner Halle auf 2,4 GHz Technik wohl verzichten kann.
    Auch möchte ich keine überdimensionierte Anlage im Hinblick auf evtl. zukünftige Anschaffungen.
    Ich wäre mit einer die das leistet was der Heli auch kann vollkommen zufrieden.
    Und wenn dann noch ein guter Empfänger dabei wäre würde mich das auch sehr freuen.
    Alles in allem wäre ich froh drüber wenn ich dafür nicht mehr als für die Heli Mechanik bezahlen müsste.

Da ich sonst niemanden habe, den ich Fragen könnte, wäre es nett wenn sich jemand das ganze noch einmal ansehen könnte
    und mir hilft wenn ich da von irgendwas total falsche Vorstellungen habe etc.

PS.: Ich bin lernwillig und freue mich auch immer über den Hintergrund dazu.
  • Heli-Jörg
    Heli-Jörg

AW: Setup und Tips für Neuling

Ist die SE Variante in Ordnung oder kauf ich die normale Edition und Tune selbst?

Hallo,
    nur zum Tunen, nachher Tunen ist meistens teurer.

Gruß Jörg

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

wenn du dir schon Zippy Lipos bestellst (bei Hobbycity nehm ich an ), dann bestell dir auch gleich den Accucell 6 dazu, mit dem Graupner teil kommst nicht weit, der bleibt besser da wo er ist.
      Am gyro würd ich evtl. auch noch bissle "tunen" und mir nen gy 401 oder LTG 2100 holen. Als günstige alternative gäbs da noch den KDS 800 von dem weiß ich aber nicht wie gut der Funzt. Hab mir einen bestellt für meinen 450er, der kommt aber erst die nächsten wochen.

Sonst sieht alles ganz gut aus.

Gruß Jens

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Hallo,

also ich würde Dir zum T-Rex 450 S GF raten mit dem original Motor und Regler.
        Habe schon 2 Mini-Titan für Bekannte gebaut und eingeflogen, beide haben ihn nach kurzer Zeit gegn einen Rex getauscht.

Der Rex fliegt meiner Meinung nach viel stabiler und präziser.

Der Motor vom Rex ist top und reicht bis hin zum Kunstflug und 3D.

Der Regler ist ein Streitfall viele sagen schlechtes hab ihn aber jetzt in 2 Hubis eingebaut und bis jetzt sind wir zufrieden, allerdings im Steller Mode und einer Gasgeraden im Reglermode funtz der nicht sonderlich.
        Der Mini-Titan Regler ist find ich schrott.

Die Servos sind natürlich Top.

Den Kreisel kenn ich nicht, nur andere "billig" Kreisel, würde aber beim Kreisel nicht sparen und mir gleich nen 401er holen wirst auf jeden fall mehr freude haben da Du dich nicht auch noch die ganze Zeit um ein wegdrehendes Heck kümmern musst.

Als Heckservo kannst in Verbindung mit dem 401er locker ein HS-65HB (für den Anfang) das funktioniert einwandfrei hab das bei meinem Bruder drin und das Heck hält supi auch bei überschlägen usw.
        (Jetzt können wieder einige sagen nein das geht nicht....nehm ein 9257usw...probiert es mal dann seht ihr wie das geht)

Ladegerät kann ich Dir nur den Ultramat 16 empfehlen der mit seinen ca.100€ alles kann was Du brauchst, da bist bis 6S bestens bedient!!!

Sender kann ich immer wieder die MX-12 in Verbindung mit dem SMC16scan empfehlen. Für den Anfang und noch weiter top hat alles was Du brauchst.
        Oder DX6i die kost mit Empfänger ca100€, kann da aber nix drüber sagen da ich die nicht kenn.

MfG

Kommentar

Lädt...
        X