AW: Habe Neuen 6S Akku Ladegerät wird schön Warm
Das ist ja auch ein 50W Lader.
Wenn Du die 3S mit 1C geladen hast, dann sind das 20-30W, bei 6S 3700mAh kommst Du gar nicht auf 1C, schon mit ca. 0,55-0,6C bist Du bei 50W und dein Lader läuft permanent am Anschlag. Klar wird der dabei warm/heiß.
Aber wenn er halbwegs vernünftig ist, dann liefert er nur soviel Strom, dass er die 50W nicht überschreitet und dann sollte auch nichts zu heiß werden.
Das X7 habe ich u.a. auch - damit habe ich in der Halle immer meine "kleinen" LiPos geladen.
Also max. 3S mit 2200mAh - dafür ist es absolut ausreichend.
Wie Hero67 geschrieben hat läuft das Ladegerät bei deinen 6S LiPos auf Maximum.
Da ist es nicht verwunderlich wenn es warm wird, vor allem weil es keinen Lüfter hat...
Solange Du damit leben kannst, dass das Laden etwas länger dauert, kannst Du den doch weiter verwenden.
und welchen würdet ihr Empfehlen?
Kommt immer darauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst. Für einen stärkeren Lader brauchst Du natürlich auch ein stärkeres Netzteil.
Ich habe diese Combo hier: DYMOND EXPERT POWER Ladegerte/ Netzteile | Elektronik
20A Netzteil + 200W Lader für 109€. Funktioniert problemlos, die Lüfter springen nur an, wenn sie auch gebraucht werden. Spannung des Netzteils ist regelbar und es liefert die 20A auch noch bei 15,2V. Das Netzteil ist kaskadierbar, hat schon doppelte Ausgänge, ich betreibe den 200W und den alten 50W Lader gleichzeitig an dem Netzteil, echte 250W sind gar kein Problem.
Das Dymond würde ich gegen ein Ultramat 18 eintauschen.
Das Ultramat 18 kostet genausoviel, kann aber bis 12s laden, hat mehr Ladeleistung und ein NT integriert.
Das Ultramat 18 kostet genausoviel, kann aber bis 12s laden, hat mehr Ladeleistung und ein NT integriert.
Einerseits redest Du vom gleichen Preis, was ja nur mit integriertem Netzteil gemeint sein kann, und andererseits vom mehr Leistung, was aber nur mit einem extra Netzteil geht, was es dann zusammen wiederum nicht für den gleichen Preis gibt.
Dein Vergleich hinkt ganz extrem.
Trotzdem ist das Ultramat ein gutes Ladegerät mit ordentlichem P/L-Verhältnis, das stimme ich Dir zu.
Ich hab dich schon verstanden,
Je nachdem wieviel Ladeleistung benötigt wird kann man es nutzen.
Zum Laden der Digicamakkus meiner Frau nutz ich nur das interne NT im Ultramat. Für die grösseren Flugakkus benutz ich dann schon ein externes NT, ausser man hat Zeit. Aufm Flugfeld noch schnell einen Energieriegel füllen, da kanns auch das Ultramat sein.
Mein Schulze schlepp ich nur ungern mit. Am Flugplatz oder im Kofferraum kann es auch das "billigere" von beiden sein.
In meinen Augen darf ein gutes NT in keiner Modellbauwerkstatt fehlen. Es kann unabhängig vom Ladegerät eingesetzt werden. Sogar teils im normalem Haushalt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar