ich habe einige Akkus die ich neu einschrumpfen möchte.
Bei diversen Shops findet man eine Unmenge an Angeboten.
MeinProblem ist aber viel mehr den richtigen Durchmesser zu wählen.
Meistens wird ja der Runde Durchmesser angegeben.
Wie berechnet man am besten den benötigten Schlauch?
AW: Akku neu einschrumpfen welcher Schrumpfschlauch
Ich messe immer den Umfang vom Lipo aus und schaue, dass der Umfang vom Schrumpfschlauch halt etwas größer ist. Beim Schrumpfschaluch aufpassen, oftmals wird hier nicht der Kreisdurchmesser angegeben, sondern das Flachmaß.
Bei Flachmaß einfach die Angabe mal 2 nehmen und man hat den Umfang. Beim Durchmesser halt den Kreisumfang berechnen und den Umfang vom Lipo kann man kurz ausmessen.
Du nimmst deinen Akku und misst deine Seiten, also Höhe und Breite.
2*(Höhe + Breite) = Umfang Akku.
Dann nimmst du den Durchmesser vom Schrumpfschlauch und rechnest mal pi (3,14).
Durchmesser * 3,14 = Umfang Schrumpfschlauch.
Jetzt muss der Umfang vom Schrumpfschlauch > als Umfang Akku. Rechne einfach 1-1,5cm dazu, das sollte dann passen.
Gibt es auch Schrumpfschläuche die schon bei relativ niedrigen Temperaturen einschrumpfen?
Die Schrumpfschäuche die bisher immer verwendet habe, brauch relativ hohe Temperatur zum Schrumpfen, wodurch sie nicht besonders gut für Lipos geeignet sind. Bisher hab ich mir immer damit beholfen, das ich die Zellen erst mit Panzertape oder dünnem Moosgummi eingeschlagen haben, und dann erst den Schrumpfschlauch drübergeschrumpf hab.
Höhe + Breite ergibt Flachmaß
Das sind einfache Hart PVC Schrumpfschläuche.
Wichtig beim Verarbeiten ist ein Heißluftfön mit großem Volumen aber nicht all zu viel Temperatur.
Nicht zu lange auf einen Punkt halten, sonst gibts Falten oder sogar Löcher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar