Mich interessiert wieviel Drift ihr zwischen den Zellen während der Belastung habt.
Bei einer Belastung meines 4S packs von ca. 40A zeigen die Zellen schon einen deutlichen Drift von einigen 100mV. Aber im Ruhezustand bin ich wieder bei 10mV.
Würde mich auf echte Erfahrungswerte von euch freuen.
Gruß Markus.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Bei mir hat sich auch mal ähnliches Verhalten gezeigt. Am Besten nochmal alle Zellen parallel schalten, die Initialladung wiederholen und die Zellen dann so verschaltet einen Tag liegen lassen. Danach war bei mir wieder alles gut. Die Entladekurve bzw. Spannungslage von den Winston Zellen ist einfach so flach, dass unterschiedliche Ladezustände der Zellen einfach erst unter Belastung auffallen. Und der Balancer vom Ladegerät schafft es leider auch nicht, die Zellen in endlicher Zeit anzugleichen.
Zitat: Würde mich auf echte Erfahrungswerte von euch freuen.
Also mein 8S 40Ah Pack hat einen Drift von ca. 10-30mV unter Last. Erst ab 21V driften die Zellen stark auseinander.
Das bedeutet kleiner als 2.625 V pro Zelle. Soweit würde ich die Zellen nie entladen, weil sie dann mit ein wenig mehr Drift schnell unter die erlaubten 2.5V fallen.
MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Ok. Stimmt, die darf man bis 2.0 V entladen.
Welche Zellen meint nun Markus genau? Die Monozellen LiFeYPo4 oder die Folienzellen Lifepo4 oder egalwelche?
meine 7 x Monozellen LiFeYPo4 40Ah von Faktor habe ich nun mal unter Last gemessen.
Gemessen habe ich nach dem 34Ah entnommen wurden. Die Zellen haben dann ca. 30 - 40mV unter Last gedriftet. Die schwächste Zelle hat dann noch 3.05V bei 25 A Last gehabt. Das Junsi habe ich auf 20.9V minimale Eingangsspannung gestellt, wegen des Spannungsabfalls auf dem Laststromkabel.
Ich glaube die Zellen haben vielleicht schon etwas von ihrer Kapazität verloren. Das werde ich dann feststellen können, wenn ich mal bis 40Ah rauslutsche, ob dann noch die 0.5C entnommen werden können.
MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar