Neuling Frage zu LiPo's laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edelsau
    edelsau

Neuling Frage zu LiPo's laden

Hallo,
    bin seit kurzem in diesem Forum angemeldet und möchte mich hiermit auch kurz vorstellen...

heisse daniel wohne in der nähe aachen und seit kurzem bin ich besitzer eines dragonfly 36...
    trotz der kritik die man in einigen foren hört möchte ich als heli anfänger versuchen mit diesem recht günstigen modell mir das fliegen beizubringen...

verbaut ist auch noch der originale bürstenmotor jedoch liegt ein brushless 180l mit steller dabei...

meine frage..

ich besitzte 2 lipo akkupacks mit jeweils 1800mAh und 2200mAh und Dauerentladenstrom:10C sowie jeweils zusammengesetzt aus 3 lipo zellen...

als ladegerät nutze ich noch dieses steckergerät...

was würdet ihr mir empfehlen... ich lese hier manchmal etwas von balancern etc...
    meine frage was brauche ich um innerhalb von 1,5std einen der beiden akkus geladen zu haben und das dann auch möglichst schonend damit die packs lange halten... wo bekomme ich die hardware und wie teuer wäre es...

mfg daniel
  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Re: Neuling Frage zu LiPo's laden

Hallo Daniel,

erstmal willkomen im Forum. Das mit der Meinung über die kleinen Helis in anderen Foren nimm bitte nicht so ernst, es gibt leider immer wieder Menschen die der Meinung sind, wenn man nicht eine großen Heli und eine eine super Anlage eines bestimmten Herstellers hat, dann kann es nur Schrott sein. Solche Sprüche einfach ignorieren, es gibt genug andere die dir trotzdem helfen bzw. auch einen Miniheli fliegen. Gerade wenn man nicht viel Geld hat ist so ein Modell für den Einstieg nicht schlecht. Allerdings tust Du es dir dafür mit dem Lernen erheblich schwerer, weil die kleinen nicht so stabil fliegen und extrem anfällig für Wind sind wie die größeren.

So nun zu Deiner Frage. Vorab wäre es mal gut wenn Du die Akkubezeichnung und den Typ des Ladegerätes angibst. LiPos (Lithium Polymer) bestehen aus einzelnen Zellen. Eine Zelle hat 3,7 V mit der angegebene Kapazität. Schaltest Du die Akkus in Reihe z.B. mit 1500mAh erhöht sich die Spannung z.B. 3s1p (3 seriell 1 parallel) 3x 3,7V= 11,1V und die Kapazität bleibt auf 1500mAh. Bei einem 1s3p bleibt die Spannung auf 3,7V und die Kapazität verdreifacht sich auf 4500mAh.

Soweit die Infos zur Bezeichnung der Lipos. Nun gibt es gerade bei Lipos gegenüber herkömmlichen Akkus besondere Regel, die man einhalten muß, damit ein der Lipo nicht abfackelt und einen größeren Schaden anrichtet. Dies kann bei flascher Behandlung sehr schnell gehen. Für das Landen von Lipos ist ein besonderes Ladegerät erforderlich, dass ein Lipoladeprogramm besitzt.

Für den sicheren und vor allen langlebigen Betrieb von Lipos ist ein gewissenhaftes Laden und auch Entladen extrem wichtig. Gerade bei den Lipos ist die max. Ladeschlussspannung von 4,23V pro Zelle und auch die max. Entladeschlussspannung von 2,5-2,6V pro Zelle je nach Hersteller wichtig, wobei beim Entladen die die Faustregel gilt das man den Akkupack nicht unter 3V pro Zelle entladen soll. Wäre also bei deinem 3s 3x3V=9V. Die Ladung sollte max 1C der Akkukapazität betragen, bei Dir also 1,8A für den 1800mAh und 2,2 A für den 2200mAh. Dann ist es wichtig, das dein Lader auf 3 Zellen sofern es 3s sind, eingestellt ist. Somit wird der Akku mit dem Lipoladeprogramm mit 1,8A / 2,2A solange geladen bis 4,2V pro Zelle also bei 3s 12,6V erreicht sind, danach wird der Akku konstant auf 4,2V pro Zelle gehalten und der Strom reduziert bis bei ca. 50mA das Ladegerät abschaltet. Soweit die Theorie.

Das laden von seriell geschaltet Zellen funktioniert eigentlich mit der heutigen Technik gut, wenn die Zellen nicht auseinander laufen würden.
    Zum Beispiel:
    1. Zelle 4,2V
    2. Zelle 4,3V
    3. Zelle 4,1V
    Summe: 12,6V
    Das Ladegerät, das nur die Gesamtspannung misst, würde jetz erst anfangen den Strom zu reduzieren. Zelle 3 ist aber noch nicht voll und Zelle 2 ist bereits überladen und wird geschädigt.

Um dies zu verhindern gibt es Balancer für Lipos. Die Balancer sind Spannungsüberwacher die über einen besonders herausgeführten Spannungsabgriff jeder Zelle die Spannung überwachen und bei ßberladung die Spannung über einen Wiederstand auf 4,2 V halten.

Somit sollte man auf jeden Fall Balancer für die Lipos nutzen. In den meisten neuen Lipos auf dem Markt sind die Balanceranschlüsse bereits nach Aussen über eine Zusatzstecker herausgeführt.

Man kann dies natürlich nachträglich auch selbst machen, wenn man über die nötigen Kenntnisse verfügt. Da der Pluspol der Lipos aus Alu ist, muß man hierfür spezielles Alulötzinn verwenden. Ebenfalls darf der Pol nicht zu lange erwärmt werden, da sonst der Akku beschädigt wird. Auch verlierst Du die Garantie wenn Du bei einem neuen fertigen Pack nachträgliche Anschlüsse anlötest. Muß man also abwägen was man tut.

Nach Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass dur ein Lipo mit fertigen Kleinlader gekauft hast. Die Ladezeit ergibt sich aus der leistungsfähigkeit der Laders wenn er 1,8A als 1C der Kapazität vom 1800mAh liefert wirst Du den Akku in 1 Sunde auf 4,2V laden und ca, noch eine halbe Stunden für die Sättigung des Akkus benötigen. Sollte aber in der Anleitung beschrieben sein.

Bei Laden benutze biite unbedingt eine feuerfeste Unterlage, laase keine brennbaren Gegenstände in unmittelbare Nähe und lasse den Ladevorgang nicht unbeaufsichtigt. Wenn ein Lipo heiß wird und/oder dicke Backen bekomm bitte Ladevorgang sofort abbrechen.
    Wenn Du diese Regel beachtest solltes Du lange Freude an den Lipos und der damit Verbundenen Mehrflugzeit haben.

Eine Bauanleitung findest du z.B. hier: http://www.kc-world.de/LiPo-Balancer.htm

Ich persönlich werde aus Sicherheitsgründen keine Lipos mehr ohne Einzelzellenmessung laden, dazu sind mir die Akkus zu teuer und meine Wohnung zum abfackeln zu Schade. Da für meine großen Akkus (TP 4s4p 8000mAh) die normalen Balancer zu klein sind und deshalb auch dort eine ständige ßberwachung erforderlich ist. Setze ich den LLS-Pro von JEtech ein. Zugegeben nicht ganz billig, aber derzeit mit eine der wenigen sicheren Lösungen auf den Markt - aber ein defekter Akku bzw. Feuer im Hobbykeller kostet mehr.

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Markus Mittermayr
      Markus Mittermayr

Meistens wird ein echter Balancer mit einen Checker verwechselt.

Ein Lipo Checker kontrolliert die Zellenspannung jeder Zelle. Bei einer zu hohen Zellenspannung entlädt er die jenige Zelle. Dabei entsteht wärme. Das problem ist, dass kein kommunizieren der einzellnen Zellenüberwachung besteht.
      So wird der Ladestrom nicht begrenzt, sondern die jenige Zelle entladen. Der Akku wird weiter mit Strom gefüttert und der Checker setzt bei aktiv werden dies in Wärme um. Meist ist das Ladegerät ausdauernder und stärker! Weiters können Checker durch ßberspannung kaput gehen.
      Meist wird keine Abschaltung des Ladegerät geboten.

Der echter Balancer hat ebenfalls eine seperate Zellenüberwachung für jede Zelle, aber sie können sich miteinander verständigen. (schulze) Das heißt, hat eine Zelle eine zu hohe Spannung, so leitet der Balancer den Ladestrom zum Teil oder sogar Vollständig an einer Zelle vorbei. Er gleicht die seperaten Zellen untereinander an. Und wird nicht sinnlos in wärme verbraten. Weiters besitzt er eine Sicherheitsabschaltung, die bei ßberspannung den Ladestromkreis und somit das Ladegerät unterbricht.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hi Daniel,

als Erstes besorg' Dir ein 25V Gleichspannungsnetzteil, das mindestens 15A abkann. Steck' die
        Akkus da ran, nicht in Reihe, sondern jeden parallel. Nach einer Weile blähen sich die Akkus etwas
        und bekommen dadurch Auftrieb. Damit sie nicht die Kabel aus dem Netzteil ziehen, packst Du am
        Besten einen großen Ziegelstein drauf. Während des Ladevorgang kontrollierst Du die Akkutempe-
        ratur mit einem Einstechthermometer, sie sollte nicht unter 200C fallen.

So, und nun viel Spass!

Gruß, Tom

P.S. Vergessen: Falls Du Dich während des Ladens näher als 5m zu den Akkus aufhälst, stecke
        Dir etwas Oropax rein. Es kann vorkommen, dass die Akkus mal seltsame Geräusche von sich geben.

*** Ein bisschen Spaß muss sein, oder? Schönes Wochenende!

Kommentar

• r_heliman
          Senior Member
          • 23.03.2002
          • 1022
          • Roel

Hallo Daniel,

Ich wohne in Kerkrade, das ist doch bei dir um der Ecke, wenn du willst kannst du mall auf meine Flügplatze forbei kommen, weil ich ein pahr deutche freunden auch mit "kleine" heli's das fliegen am beibringen bin.

Wenn interesse sende mich mall eine PM,

Gruss
          Roel
          Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

Lädt...
          X