Kann man NC Akkus auch so entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Kann man NC Akkus auch so entladen?

Hallo

Ich hätte mal eine Frage

Und zwar habe ich 2 Empfängerakkus ( NC)also ganz normale Zellen und keine Lypo.
    Ich habe leider kein Entladegerät und schliesse den Akku von daher dann an einen E-Motor an und lass ihn so lange laufen bis der Akku leer ist.Ist das Okay? Und muß noch etwas Restspannung drin bleiben im Akku?Oder soll ich ihn ganz leer machen?
    Leider habe ich momentan keine andere möglichkeit den Akku zu entleeren auser so wie ich es gerade mache.

Danke

• Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Re: Kann man NC Akkus auch so entladen?

Das kommt vor allem darauf an, wie symmetrisch sich die Zellen verhalten. Wenn alle gleichzeitig leer werden, ist es kein Problem. Ist das aber nicht so, dann tritt eine Verpolung ein, und die Zelle geht kaputt (nicht sofort aber halt jedesmal ein bisschen mehr). Je höher der Strom beim Entladen ist, umso leichter passiert das. Also die optimale Methode ist es sicher nicht, aber wenn du auch immer wieder überlädtst (formierst) und die Zellen ziemlich gleich sind, wird es auch nicht besonders schaden.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

kannst auch mit dem Motor entladen, solange der Strom für den Empfängerakku nicht zu hoch wird. Also unbedingt prüfen. Meist ziehen auch kleine Motoren gleich mal ein paar Ampere. Solltest du einen hochstromfähigen Empfängerakku verwenden, ist dies weniger ein Problem (welchen hast du?). Was auch noch ginge, wäre eine Glühbirne aus der Taschenlampe (unbedingt Maximalspannung beachten, sonst brennt sie gleich durch). Entladen wird üblicherweise bis etwa 0.9V pro Zelle, also nicht komplett leernudeln, sonst kann das von Stefan erwähnte zutreffen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Sowas würde ich nicht machen. Du lässt den Motor laufen bis er sich nicht mehr dreht. Habe ich das Richtig verstanden. Das kann schon den Zellentod herbeiführen. Eine korrekte Entladung einer Zelle geht bis zu einer Zellenspannung von 0,9 Volt und nicht tiefer !!!!
        Bei nem 4 Zeller bedeutet das ne Entladeschlusspannung von ca. 3,6 Volt.
        Ich würde halt einfach mal ein gescheites Ladegerät empfehlen. Das gehört sowieso zur Grundausstattung.

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Danke für die vielen Antworten.

Also ich habe den Akku fast leer laufen lassen.Nicht ganz!!!
          Ich dachte immer das man Lypo Akkus nicht ganz leer (fliegen)darf aber bei den normalen Akkus?
          Bei handys heisst es ja auch immer das man erst wieder laden sollte wenn sie leer sind sonst geht der Akku schneller kaputt indem er nichtmehr solange hält also Quasi keine 12Std laufzeit sondern dann nur noch zb. 6 std. usw.

Zu meinem Ladegerät kann ich nur soviel sagen.

Graupner
          Turbomat 16 Plus
          Scheissteuer das Teil aber entladen kann man damit nicht(Das Ladegerät war übrigens eine Empfehlung vom Modellbaufachhändler in meiner Stadt )

Ich hole mir bald ein Entladegerät .Ist ja wirklich nicht teuer.
          Aber wenn ich mein Akku so nicht entladen darf dann darf er ja auch nicht im Sender leer gehn oder wie?
          Ich könnte den Motor auch runterregeln das er nur noch halb so schnell läuft wenn ich den Akku dran hänge.Würde das was bringen?

Also gut ,,kurz und knapp..Ich schliess den Akku schon an einen Motor an, nur ist der in einem RC Modellauto verbaut und deshalb kann ich den Motor Regeln.(Wie Peinlich )

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Du mußt halt immer wieder die Spannung messen. Bei ca. 0,9 Volt pro Zelle hörst du halt auf und gut.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Für knapp über 60 € gibt's das Simprop IntelliSpeed. Ist momentan das beste Preis-Leistungs-Schnäppchen. Damit kannst du alles machen.

Akku's mit'm Motor gefühlsmäßig zu entladen wird auf Dauer definitiv teurer, weil du den Akku nach kurzer Zeit in die Tonne treten kannst.

Welche Sorte Akku ist das eigentlich ? Antriebsakku ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hi,

bei NiCd-Flugakkus würde ich nicht so das Problem bei Deiner Motor-Methode sehen. Es ist halt wichtig, dass Du den richtigen Punkt triffst, bei dem Du den Motor vom Akku abtrennst. Ich habe dazu eine Glühbirne verwendet, allerdings oft vergessen, sie rechtzeitig vom Akku abzumachen, was dem Akku sicher nicht gut getan hat. ßberlebt hat er es aber immer, da nur 4-Zellen nicht so schnell umpolen.

Da es sich aber bei Dir um einen Empfängerakku handelt und diese Akkus oftmals nicht für Hochstromentladungen gedacht sind (Es gibt dafür andere Zellentypen), würde ich mir schon überlegen, ob das Entladen mit dem Motor nicht doch ein zu großes Risiko ist. Da ist es meiner Meinung nach noc besser, wenn Du den Akku voll liegen lässt. Warum kaufst Du Dir nicht ein einfaches Ladegerät mit Entladefunktion?

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Wie wär's damit:
                  (falls es ein 4-Zellen-Empfängerakku ist)
                  Häng dir 5 Silizium-Dioden in Reihe an dein " Entladekabel". Die sorgen dafür, daß 3,5 V abfallen und der Akku beim Entladen nicht unter diese Spannung kommt (zumindestens nicht unmittelbar). Dann weißt du relativ genau, welche Spannung der Akku hat, wenn der Motor sich (fast) nicht mehr dreht.
                  Die Dioden gibt's für'n paar Cent im Elektronik-Laden, alledings solltest du den Entladestrom dann auf ca. 500mA verringern - mehr verkraften die nicht. Standard-Typ ist z.B. 1N5001.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                  X