Seltsamer Lipohinweis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning72
    Henning72

Seltsamer Lipohinweis

Hallo,

Bei einem Internetshop habe ich folgenden Hinweis zu Lipos gelesen:

"Ist der Akku geladen, darf der Akku erst nach einer Wartezeit von 1Std. eingesetzt / benutzt werden. Ist der Akku benutzt / leer, darf der Akku erst nach einer Wartezeit von 1Std. geladen werden."

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, eher das der Akku abgekühlt sein muss zum laden...

Alles Gute,
    Henning72

PS: Hier die Internetseite zu den Lipos: http://www.helistore.de/product_info...K1-0181-2.html

edit: oops, sehe gerade auf der seite das dass auch gemeint ist, also das der akku immer abgekühlt sein soll...
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Seltsamer Lipohinweis

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, eher das der Akku abgekühlt sein muss zum laden...
    Also dass man den Akku nicht sofort im Anschluss ans Fliegen, wenn er warm/heiss ist, laden soll, das habe ich schon öfters gelesen. Aber 1 Stunde ist sicher zu viel des Guten. Ich warte 15 Minuten. Je nachdem, wie warm er halt ist...

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Re: Seltsamer Lipohinweis

Tach,

also sorry, wenn der Akku beim vorschriftsmässigen Laden so warm wird, dass man ihn eine Stunde vor dem Einsatz abkühlen lassen muss, sollte man sich Gedanken über den Akku oder sein Ladegerät machen.

Ich handhabe dass eigentlich wie Christoph, je nach dem wie heiss der Pack nach dem flug ist, wird KURZ abkgekühlt, jetzt im Sommer mit einem Lüfter oder auch mal kurz ab ins Eisfach...
      Fliege in letzter Zeit meist mit nach dem laden noch vom vorigen Flug leicht warmen Kokam 3200. Und der hat jetzt in Teilen (der Pack wurde aus alten und neuen Zellen zusammengestellt) schon 140 Zyklen. Sicher nicht mehr die Kapazität vom Anfang, der Druck ist auch nicht mehr so gut wie im Neuzustand, reicht aber als 9s noch für Spitzen von >2500W, zumindest wenn der Akku schön warm ist...

Diese Behandlung müssen nicht alle Zellen mitmachen - ich lade auch immer mit 5-6A, aber die Kokams sind da scheinbar hart im nehmen.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

Lädt...
      X