Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiser 150W Entlader für 12-14S Lipo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5105
    • Christian
    • 69469 Weinheim
    • 927
    • 369

Hallo Stefan,

danke dir für den Einwand. Das hatte ich im Vorfeld auch überlegt. Der Aufwand erschien zuletzt aber ungerechtfertigt. Durch den Vergleich mit dem aktiven System, dessen Low Noise Lüfter einen kaum wahrnehmbaren Luftstrom erzeugen und das System hier sehr kühl bleibt, erwarte ich (selbst bei unpassender Montage bezüglich der Konvektion) eine ausreichend große Kühlleistung. Die demontierten PC 12V Lüfter (3S Betrieb) wurden ebenfalls weiter verwendet um eine Nachkühlung für das Modell bzw den Motor/Regler zu bauen, welche sich mit der Akkuschiene am Heli aufschieben lässt. Von dem 4Pol Anschluss kann man das PWM und das Feedbacksignal ausser auch lassen. Die Lüfter laufen ruhig mit dem 2Draht Spannungsanschluss.

Die SAB Kraken Version für meinen Kollegen, der den zweiten Entlader bekommen hat ist schon fertig gedruckt. Da meine Helis (PSG Seven/Minicopter Diabolo) identisch breite Akkuschienen besitzen, funktioniert der Kühler bei beiden. Den Akku für den Kühler kann man also direkt an der Akkuschiene mit befestigen. Im Betrieb der Kühlphase muss die Schiene vorn etwas herausstehen.

Wenn der passive Entlader, aufgrund seiner schlechten Konvektion, nicht ausreichend funktioniert, wird der aktive Teil davor gestellt. Dadurch ist die Erwartung, dass auch der zweite Entlader so oder so brauchbar wird und selbst einen Dauerbetrieb bei 38Grad Umgebungstemperatur aushält. Allerdings hat der passive Entlader eine dickere und längere 7075iger Alu Grundplatte erhalten. Bis da die Wärme an den Kühlkörper ankommt, ist der Akku ja schon 1/3-1/2 geleert. Die Wärmepufferung ist bei dem System ungleich größer wie bei meinem aktiven.

Bildschirmfoto 2024-07-07 um 08.50.11.png IMG_6760.jpg IMG_6759.jpg

Angehängte Dateien
    Moin

Kommentar

Lädt...
    X