Akku Kapazitätsverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Akku Kapazitätsverlust

Tach auch!!

Habe letztens mal meinen Rexi zum Rundflug gebracht. Es war sehr kalt draussen so ungefähr 5 Grad. Aber trotz alledem brachte der Akku seine Leistung. Bin aber dann den Akku nicht mal zur Hälfte leer geflogen da mir der Empfängerakku vorher aufgab.

Als ich heute den Akku wieder mal einen Cyclus geladen habe (dchg -->chg) gingen nur 3200mAh rein obwohl eigenltich 5350mAh reingehen sollten.

Was ist da passiert?? kann mir einer einen Tipp geben??
    Kann es sein das es dem Akku zu kalt war??

Danke
    Grüße Willi
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: Akku Kapazitätsverlust

hi,
    ist es ein LIPO/wieviele Zyklen/wieviel S>Zellen/was für eine Marke/wie Alt ?
    wenn hast ja warum hast du ihn Entladen und wieder geladen ( Entladen nur im Model ) denn jeder Zyklus kostet Kapazität, d.H einfach nur Laden.
    Es kommt darauf an was du für einen Lader genommen hast ?! wie weit er entladen hat usw. du hast ja geschrieben das du nur ca. 50% deiner Normal Flugzeit geflogen bist!! Wieviel mA hat den der Lader noch aus dem Lipo entladen ?

lg

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Hi!!
      Es ist ein Lipo mit 5350mAh 6S 16C der Marke Hyperion litestorm!
      Zyklen hat er gerade mal 10 drauf.
      Ich verwende das Robbe power infinity 3 inkl Equalizer.
      Der Lader hat nichts mehr rausgebracht. hat sofort das Entladen abgebrochen und ist auf laden gegangen. Entladen geht er auf 3,7V pro Zelle. Mehr kann ich nicht einstellen.

Das interesante dabei ist das ich noch die volle Voltanzahl habe und jede Zelle gleich ist.

lg
      Diamond
      Grüße Willi

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo "Namenslos"

Entlädst du deine Lipos immer vor dem Laden. Bei den meisten Ladegeräte ist die Enladeschlussspannung zu tief eingestellt. Das kostet deinen Lipos arg an Lebensdauer.

Hast du den Lipo kalt geladen? Um das maximum reinladen zu können, müsste der Lipo zwischen 30 und 40 Grad warm sein. Während dem Winter lade ich meine Lipos immer in einer Heizbox.

Gruss Michael

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
          Hi!!
          Es ist ein Lipo mit 5350mAh 6S 16C der Marke Hyperion litestorm!
          Zyklen hat er gerade mal 10 drauf.
          Ich verwende das Robbe power infinity 3 inkl Equalizer.
          Der Lader hat nichts mehr rausgebracht. hat sofort das Entladen abgebrochen und ist auf laden gegangen. Entladen geht er auf 3,7V pro Zelle. Mehr kann ich nicht einstellen.

Das interesante dabei ist das ich noch die volle Voltanzahl habe und jede Zelle gleich ist.

lg
          Diamond
          Naja wenn du nur bis 3,7V/Zelle gehst und das bei nur 5°C ist es nicht verwunderlich,
          dass du "nur" 3200mA in den Pack bekommst.

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

Also eigentlich habe ich den Akku im haus erst geladen. aber er war noch nicht auf Zimmertemp.
            Also könnte es sein das er ja doch noch die volle Leistung hat??

normalerweiße entlade ich meine Akkus nicht, sondern wollte nur wissen wieviel noch drinnen waren.

LG
            Willi
            Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
            X