Lipo 4S u. 1S = 5S geht das ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Lipo 4S u. 1S = 5S geht das ?

hallo, Lipo - Experten :
    Ich habe einen Lipo-Akku 4S 1P 5000 mA 25C mit ca. 50 Zyklen.
    Nun möchte ich gerne meinen Logo 10 mit einem 5S - Akku betreiben.
    Da ich noch eine Zelle mit 5000mA u. 25 C habe, meine Frage an Euch:
    Ich würde die beiden Akkus hintereinander schalten u. somit ein 5er Akku bekommen.
    Sollte oder muß die eine Zelle nun den gleichen Innenwiederstand u. die gleichen Zyklenanzahl haben,wie der 4er Akku *??
    würde mich auf Antworten freuen.
    MfG
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Lipo 4S u. 1S = 5S geht das ?

Hi,

geht im Prinzip schon, sollte allerdings gleich alt sein, die gleiche Zyklenanzahl haben und gleich behandelt worden sein (Ladestrom ect).

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

hängt stark von der Belastung ab, und wie leer du sie fliegst, bzw. auch wie du sie laden willst..

ich verwende z.b.
      einen 4s 4400mah Noname 15C Akku
      in Serie mit zwei 2s 3900mah 20C Akkus
      in Serie mit einem 2s 4000mah 10C Akku

ergibt in Summe also einen 10s Akku
      den verwende ich in meinem Elektrofahrrad ohne Probleme..
      ziehe aber auch nur max. 3000mah raus, der Sicherheit zuliebe

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

also, ich werde sie einzeln laden u. aus den 5000 mA nur 3000 mA entnehmen.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Hi Erik, wie würde es sich physikalisch auswirken, wenn die eine Zelle nicht die gleiche Zyklenanzahl u. gleiche Behandlung hätte?
          Gruß
          Rolf

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Hi, wahrscheinlich wir die Zelle mit dem Grösseren Innenwiederstand Warm/Heiß, da auch je mehr Zyklen, desto wenige Kapazität, muss man schauen wieiel man wirklich noch rein bzw. aus dem Lipo nehmen kann.
            Ist halt immer so ne sache verschiedene Akkus ( Kap/Zkl/Datum ) in Reihe zu schliesen > im Fahrrad würde ich es auch machen aber nicht im Hubi !!
            lg

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

es kommt wie gesagt drauf an wie sehr du an die Grenzen der Akkus gehst..

wenn du einen 10C 5000er Akku nimmst und einen 30C 5000er Akku
              und dann quasi 20C (also 100A) rausziehst,
              dann wirds dir der 10C Akku nicht danken..

wenn du dich aber von den Grenzen fernhällst.. was soll sein ?
              solang nicht ein Akku frühzeitig leer wird, und du - wie du sagst - getrennt lädst ists wurscht..

bin auch meinen E-Maxx (Monstertruck, 24Volt) ne Zeit lang so gefahren Lipos kombiniert mit NimH-Zellen
              die Nimh hatten deutlich weniger Kapazität als die Lipos

wenn der NiMh dann in der Spannung eingebrochen ist, hab ichs gemerkt und schluss gemacht
              der Lipo wurde nur zur Hälfte genutzt

man muss halt wissen was man da tut, seine Akkus kennen

Lipo Einzelzellen in einem Seriell verschalteten Pack sind ja heute auch nicht alle gleich (so wies früher eher noch war)
              die heutigen 30C Zellen streuen ja -was man so hört - kapazitätsmässig teilweise bis 8% innerhalb eines Packs...
              sprich: wenn du den Akku komplett leer machst, wird eine Zelle frühzeitig leer (und dann eventuell tiefentladen) werden

nix anderes is bei der Verschaltung verschiedener Packs..
              nur dass es hier vielleicht noch verstärkt auftritt.. also man verstärkt darauf acht gibt..
              (Akku nicht zu 90% leer machen sondern vielleicht nur zu 65%)
              nach einpaar Lade-Entladezyklen weiß man dann eh, wie weit man gehen darf

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Hi Reini, so in etwa denke ich auch. Ich habe für den 4er Akku eine Einzelzellenüberwachung. D.h.
                sollte im 4er Pack etwas nicht stimmen, sprich auseinanderdriften, werde ich gewarnt u. kann rechtzeitig landen.
                Zusatzfrage : Erkennt die Einzelzellenüberwachung auch die in Serie geschaltete Zelle *??
                Wenn das der Fall wäre, brauchte ich mir doch gar keine Sorgen mehr zu machen ??
                Wenn nicht, muß ich mich an die Flugzeit der zusätzlichen Zelle orientieren.
                Dafür setze ich einen Lipo-Blitzer ein, der die Gesamtspannug überwacht.
                Gruß
                Rolf

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

hängt von der Verkabelung der Balancerstecker ab, bzw. wie du sie verkabelst..
                  das müsste man sich anschauen

aber ansich: ob die Zelle im inneren des Schrumpfschlauchs in Serie verschaltet wird oder ausserhalb: sollte ja keinen Unterschied machen

Vorsicht ist halt bei hohen Strömen an der Belastungsgrenze geboten...
                  was für den neuen Akku noch ok ist, kann für den alten Akku schon zuviel sein (strommässig)

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo,

das geht ganz gut solange die akkus gleiche qualität haben.

Das beste ist einfach mal probieren:

ein 2-3 minuten flug und schauen ob der einzel akku die selbe spannung hat wie die 4S zellen. wenn ja funtz es wie ein 5S der natürlich trozdem immer balanciert werden muss

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hi, sobald das Wetter es zuläßt, werde ich den ersten Testflug machen u. hier berichten, bin selber gespannt.
                      Gruß
                      Rolf

Kommentar

• Michi73
                        Michi73

Hi,
                        denke dran, wenn du den Innenwiderstand vom 4S Akku misst, daß die Zellen in Reihe geschaltet sind.- d.h. du mußt die Zellen einzeln Messen. Aber auf deine Frage zurück zukommen theoretisch geht es schon die Zellen in Reihe zuschalten, aber sie sollten schon gleich alt und wenn es geht vom selbem Hersteller sein. Probiere es einfach mal aus mit kurzem Schwebeflug so 2 min. ßberprüfe dann die Temperatur/Spannung der Zellen. Wird die einzelne Zelle extrem Warm, dann laß es mit diesen Zellen sein und kaufe dir direkt ein 5S. P.S. Ich selber fliege im Logo 10 2x 5S1P 4000mAh parallelgeschaltet. Das macht laune mit 8000 mAh.

Gruß Michi

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Hi Michael, gute Idee, die einzelnen Zellen auf den innenwiederstand zu überprüfen.
                          Ich fliege den Logo 10 schon seit einigen Jahren mit 5S 5000mA mit großem Vergnügen.
                          Freue mich schon auf den ersten Testflug, Bericht folgt.
                          Gruß
                          Rolf

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Also folgendes habe ich zusammengestellt:
                            1 Akku 4 S 1p 5000mA von TP und 2 Zellen von Kokam je 2500 mA
                            Der Akku u. die 2 Zellen haben unterschiedliche Zyklenanzahl u. unterschiedliche Hersteller.
                            Die 2 Zellen von Kokam habe ich in Serie geschaltet, also zu 1 S 2 P 5000 mA.
                            Den 1 S 2 P habe ich dann mit dem 4 S 1 P in Reihe geschaltet. Beide akkus werden getrennt geladen u. ballanciert.
                            Morgen werde ich den ersten Testflug wagen. Wenn die Gesamtspannung zusammenbricht, werde ich früh genug gewarnt, wenn die einzelnen Zellen unterschiedlich abfallen, werde ich
                            ebenfalls gewarnt. Also, was soll schiefgehen *? ich hoffe nichts.
                            Wenn das klappt, hätte ich einen zusätzlichen Akku 5 S 1,1 P ***?
                            Gruß
                            Rolf

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

So, nun habe ich 3 Testflüge u. Ladezyklen mit großem Erfolg hinter mir.
                              Alle Zellen haben 4,24 Volt Spannung, Flugzeit 8 Minuten bei flotten Rundflug mit kleinen Kunstflugeinlagen.
                              Alle Zellen haben 45° Temperatur.
                              Im er Pak sind die Zellen nach dem Flug auf 3,81 Volt, die Einzelzelle hat noch 4,85 Volt, da sie einzeln geladen werden, macht das überhaupt nichts. Innenwiederstand im 4 er Pak = 175 mOh,
                              die Einzelzelle hat 75 mOh.
                              Daraus läßt sich folgendes ableiten:
                              1.) Wenn 2 Akkus in Reihe geschaltet werden, müssen sie nicht vom gleichen Hersteller sein.
                              2.) Sie müssen nicht gleich alt sein , nicht mit gleicher Behandlung , nicht mit gleicher Zyklenanzahl.
                              Dieser Versuch hat mir Spaß gemacht u. ich habe aus einem 4S nun ein 5 S mit dem man doch flotter unterwegs ist.
                              Gruß
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X