Autobatterie veräppeln ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Autobatterie veräppeln ???

Hallo,

habe mal eine Frage an E- Spezialisten

Wenn der Motor eines PKW läuft, dann lädt die Lichtmaschine die Autobatterie mit ca. 13,8 - 14,0 Volt *

Beim Laden der Lipos ( Kokam5000 6s1p mit 2c mit Hyperion 0610i ) muß die Karre laufen sonst regelt das Ladegerät herunter.

Ist es nicht möglich zwei handelsübliche "Angebots" Autobatterien zu kaufen - zB. mit je 55AH und diese dann parallel zu schalten

- 12V 110AH

Daran ein 13,8V Netzgerät ( zB das Graupner mit 30A) und daran einen "billig" Stromgenerator mit 600W Dauerleistung ....

Sind 30 Ampere nicht in etwa der Strom den eine Lichtmaschine im Motor-Leerlauf erzeugt *

Merkt die Autobatterie - die ja nun als Puffer dienen soll überhaupt ob es die Lichtmaschine oder das Netzgerät ist, was Strom liefert *

Wenn die Autobatterien voll sind und das Netzgerät hängt noch angeschaltet dran, geht da was kaputt an der Autobatterie *

War das nicht so daß die Batterien dann nur noch ganz wenig Strom ziehen - so etwa 1 Ampere *

... und zum Schluß noch die Frage: Wenn das Aggregat dauerhaft läuft und das Netzgerät eine Lichtmaschine im Motorleerlauf vortäuscht, dann wird die Autobatterie ja sehr wenig belastet und es kommt zu keinen so "gefährlichen" Entlade/Ladezyklen *

1000 Dank für Eure Hilfe

Grüße

Olli
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: Autobatterie veräppeln ???

Hi,
    ja das kannst du mache es reicht auch eine 55 Ah Batterie.
    Es ist eigentlich egal wieviel Amp. das Netzteil hat Haupsache es hat nicht mehr wie 14,4 Volt ( 14,7 Volt unter 5° umgebungstemperatur ) Ausgangsspannung, sonst würde es die Bleibatterie ßberladen/schädigen.
    Mit 30 Amp. ist das schon gut, da kannst du schon richtig was Laden mit der Puffer Batterie dazwischen.
    Trotzdem hat die Batterie nur ca. 2-6 Jahre, dann ist sie hin.
    Eine durchschnitts Lichtmaschiene hat ca. 90 -120 Amp. Ladeleistung.

Ach jetzt verstehe ich es du meinst für den Flugplatz...
    nee das ist zu Kompliziert, hol dir einfach eine Multipower 50 Ah 12 Volt (Preis ca.99 €) die hat bis zu 700 Ladezyklen und du kannst Sie leer Laden (würde aber 20% drinne lassen), da kommt kein PKW Batterie mit ( 10-20 Ladezyklen unter 60 % Restkapazität ist diese tot )

oder schau mal bei Gerd Giese vorbei....
    Zuletzt geändert von HeliAktion; 25.11.2008, 10:37.

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Bei deiner Schaltung mit dem Generator (egal ob Lichtmaschiene oder Generator) braucht du nicht die Autoakkus parallel zu schalten, da die Akkus nur als Puffer (Glättung) dienen.
      Dein 600W Generator sollte nach umwandeln der 220V auf der 12V Seite immer noch die 30A liefern können. Die ist jedoch vom Wechelrichter 220V zu 12Volt abhänig.

Die Batterie merkt zwar nicht, das der Generator im Hintergrund läuft, aber die Spannung am Generator bricht erst bei seiner Nennleistung nenneswert ein. Somit kann die Lichtmaschiene bei 30A immer noch ihre 13,x Volt halten.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Also, wenn schon Stromgenerator, dann reicht dieser alleine schon aus. Hatte auch schon daran gedacht. Bei meinem HeimOBI gibts derzeit 4-Takter mit 2KW Dauerleistung zu 170,- Euro.

Allerdings wiegt das Ding 41kg...

grüsse

Hartmut

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Hi, naja ich würde kein Stromaggregat ohne Inverter-Technologie nehmen, damit kannste dir das Netzteil und sontiges was du daran anschließt zerschießen, durch Spannungsspitzen von bis zu 500 Volt.
          Ich würde von der Preis-Leistung-Gewicht her ein Kipor Sinemaster IG1000/IG2000 (wiegen ab 14 KG ) nehmen, denn diese haben auch Inverter-Technologie, daran kannst du eine Netzteil, 220 Ladegerät, Fernseher usw. anschließen.

lg

Kommentar

• cmw
            cmw
            Member
            • 05.06.2008
            • 571
            • Carsten
            • WeyerläÃ?/Lahn

Ja, das ist halt der unschlagbare Vorteil der Helektrohelis. Man braucht das ganze Geraffel wie Spritkanister, Starter und Vorglühakku gar nicht mehr, wenn man einfach ein paar dicke Autobatterien, einen mobilen Stromgenerator, diverse Labornetzteile, Ladegeräte, Blancer, Ersatzlipos und ein handelsübliches Umspannhäuschen mit zum Flugplatz nimmt.

Kommentar

• Joschi
              Member
              • 14.06.2006
              • 553
              • Jost
              • 84562

... es ist wieder mal so weit:

Kommentar

• Anderl1006
                Anderl1006

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
                ..... und ein handelsübliches Umspannhäuschen mit zum Flugplatz nimmt.
                1:0 für die Stinker

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

schonmal Danke für Eure Antworten,

So ein Güde Zweitakter kostet 88.- .....ein 30A Netzteil ist vorhanden......und eine Autobatterie bekommt man ja auch sehr günstig.

Muß die denn wirklich zyklenfest sein ? - der Stromerzeuger würde die ganze Zeit laufen.

Wie groß müßte die Pufferbatterie sein damit sie beim gleichzeitigen Laden von zwei 5000er 6s1p Akkus mit 2c wenigstens zwei Jahre funktioniert *

... geht das überhaupt ?

... bei solch hohen Ladeströmen bricht die Spannung beim Laden ja soweit ein, daß der Lader den Strom herunterregelt.Mit laufendem Motor ist der Akku in 30Minuten voll. Wenn das Auto ausgeschaltet ist regelt er wie schon gesagt herunter und dann dauert es ca. 50-55 Minuten bis der Akku voll ist.
                  Deswegen würde mir ein Zyklenfeste Batterie ja auch nix nützen *

Außerdem beabsichtige ich die Anschaffung eines zweiten Hyperion 0610i und noch ein 6s 5000er Akku...

Das System sollte also in der Lage sein die max. 500 Watt der beiden Hyperions zu verkraften ........

Sorry - ich möchte Milchmädchenrechnungen vermeiden. Habe aber auch keine Lust einen Inverter für 400 Euro zu kaufen ..........

- Stromerzeuger mit 600W Dauerleistung ( Güde 2takt - kein Inverter )
                  - 13,8V 30A Netzgerät
                  - Pufferbatterie 12V 55 Ah
                  ------------------------------------------------------
                  daran 2x Ladegerät mit je 250W max. Leistung ( also 500 Watt )
                  ------------------------------------------------------

- funktioniert das *

Danke

Grüße

Olli

Kommentar

• Carsten_HL
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 681
                    • Carsten

Also das ganze Gerödel ist auch nicht wirklich billig. Da bleibt die ßberlegung ob man nicht einfach auf 5 Akkupacks aufstockt. An einem Billiggenerator würd ich kein Netzteil anklemmen. Hinter einem Netzteil braucht es eigentlich keinen Pufferakku mehr.
                    Wenn du einen Bleiakku mit zum Flugplatz schleppst dann nehm keine Billige autobatterie sondern ein Blei-Gel-Akku der ist Zyklenfest/Zyklenfester.
                    Neuerdings gibt es auch dicke FePo Packs die allerdings schweineteuer sind. Das ist die Lösung schlechthin denn die Sind leicht und Zyklenfest.

Kommentar

• HeliAktion
                      4D Pilot
                      • 09.04.2008
                      • 1499
                      • Karsten

Hi,
                      Güde 88.- da haben schon einige ihre Erfahrungen mit gemacht ( keine gute )
                      1. Nur Bleigel 99.-
                      oder
                      2. Nur Stromgenerator Kipor IG 1000mit Netzteil 430.-
                      oder
                      3. LiNano (LiFePo4) 40Ah Akkus 480.-
                      oder
                      4. PKW Batterie"Schlecht"+Stromerzeuger ( Der Güde ist für eine Flex,Bohrmaschien oder ähnloiches geeignet, nicht für empfindliche Elektronik ) "Billig"+Netzteil "Gut" 80.-+88.-+79.- = 160.- (79.- sind vorhanden ) = 160.- würde ich nicht machen in dieser Kombination
                      denn eines steht fest, " wer billig kauft, der kauft 2 mal "
                      Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach Persönliche Erfahrungen die auch viele andere hier im Forum mit mir teilen.

lg
                      Zuletzt geändert von HeliAktion; 25.11.2008, 12:04.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                        Member
                        • 18.06.2008
                        • 638
                        • Olli

Hallo Karsten,

keine Angst , ich nehme das überhaupt nicht persönlich.

Habe mit elektro angefangen - erst T-REX 450 und dann noch den T-REx 600 dazu.

Auf dem Flugplatz ( keine Steckdose ) sieht die Sache dann immer so aus...

... das Auto läuft permanent und lädt meinen 5000er Kokam und weitere 5 2200er für den kleinen REX.

..................das ging mir so auf die Eier ..........................
                        ..........
                        daß ich mir gebraucht einen RJX-Hurrican mit OSHyper/Muscle Pipe besorgt habe.........

...wahrscheinlich bleibe ich nächste Saison beim Verbrenner und verkaufe den 600er REX wieder.....fliegen tut er ja toll....aber das Laden nervt...und in 2 Stunden 20 Minuten fliegen kann`s ja wirklich nicht sein - selbst wenn ich dann nochn lader und einen zweiten Akku hätte - wo soll ich dann den Stecker reinstecken ...............................

... vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.........aber für das Geld von noch einem Lader, ein Akku + Inverter Stromgenerator bekomme ich einen kompletten 50 Verbrenner Heli+Motor+Dämpfer..........

Grüße

Olli

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Ich werde wohl nach Aufstockung meiner Ladetechnik auch einfach das Auto laufen lassen. Verbrauch soll ja so 0,5 l pro Stunde sein (Benziner).

Wenn man sich zusammentut und immer nur ein Auto laufen lässt mit mehreren Ladegeräten kann man das ja auch umwelttechnisch verantworten.

Mal schauen wieviel A meine Lichtmaschine verkraftet !

Grüße Bernd
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi,
                            Olli ich Persönlich habe auch lange überlegt was/wie ich auf dem Platz Lade, ich habe mir 2 Multipower jeweils 50 Ah gekauft, diese Parallel geschaltet somit habe 100 Ah und kann dies leicht tragen je 15 kg mit Tragegriffe .
                            Mit diesen Lade ich ca. 7 12 S Lipos ( 4400er ) und zum schluss noch ein paar 6S und 3S selbst danach hat die batterie noch 10,2 Volt unter Last !!!!!
                            Denn die Spannung ist/bleibt im gegensatz zur PKW Batterie fast Linear bis zum Entlade schluss. wenn ich an meiner Pkw Batterie einen 12S Laden will, dann dauert es 10 min und der Lader piepst Unterspannung also kein vergleich !!
                            kann ich dir nur Empfehlen.
                            Denn ein Stromgenerator würde mir Persönlich auf den Sack gehen.

@ BerndFfm ja ca. 0,5 l die Stunde bei kleinen Motoren (Benziner) mit bis ca.60 KW/1,6l mit Lima freilauf, die Ladeleistung des Stromgenerators ( Lichtmaschiene>Lima ) steht auf dem Gehäuse drauf !!!
                            Wenn du richtig die Batterie beanspruchst, muss dementsprecht die Lima arbeiten>dann muss der Motor mehr Leistung bereitstellen, dann können es auch 2 l in der Stunde sein.

lg
                            Zuletzt geändert von HeliAktion; 25.11.2008, 12:35.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                              Member
                              • 18.06.2008
                              • 638
                              • Olli

Hallo Bernd,

das Hauptproblem ist einfach der Gestank vom Automotor.

............puhhhh...

...Kennst Du die Geschichte mit dem Lagerfeuer - egal wo man sich hinsetzt, man bekommt es immer ab

Grüße

Olli

Kommentar

Lädt...
                              X