Welche Auswirkung hat ein höherer Dauerentladestrom auf den Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silverbird
    Member
    • 26.11.2008
    • 88
    • Stefan

Welche Auswirkung hat ein höherer Dauerentladestrom auf den Akku

Hallo

Ich möchte zukünftig vorwiegend Modellhubschrauber mit Elektroantrieb fliegen.
    Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich leider noch nicht genügend Fachwissen, im korrekten Umgang mit Akku's.
    Insbesonder LiPo Zellen sind für mich absolutes Neuland. Aus diesem Grund bemühe ich mich darum, mir das notwendige Grundwissen
    schrittweise anzueignen.

Unter anderem beschäftigt mich folgende Frage.

Welche Auswirkungen hat der Dauerentladestrom auf die LiPo Zelle. Ist es generell von Vorteil wenn der Dauerentladestrom höher ist.
    Hat ein Akku mit einem höherem Dauerentladestrom auch eine höhere Leistung oder Laufzeit.
    Oder hat dies nur Auswirkungen beim laden und entladen.

Worin liegen die wesentlichen Unterschiede wenn ich ein LiPo Akku 860mAh 3S mit 22C oder mit 25 C verwende.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruss

Stefan
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: Welche Auswirkung hat ein höherer Dauerentladestrom auf den Akku

Dann erlaube ich mir auch mal eine Frage in deinem Thread weils ja grade um Lipos geht.

Wenn ich 2 Lipos habe zb. 3S Lipos und die zu einem 6 S Lipo umbasteln will wie muss ich das tun? Muss ich die in Reihe schalten und wie mache ich das?
    Muss ich da die roten kabeln und die schwarze miteinander verbinden.?
    Also rot zu rot und schwarz zu schwarz damit ich einen 6S Lipo erhalte?
    Und wenn das so ist dann sind die Kabel ja doppelt so dick wie bei einem 3S Lipo.
    Wie bekommt man da einen Stecker dran?

Ich weiss ich stelle blöde Fragen aber ich hab auch fast Null Plan davon.
    Aber bitte beantwortet die Frage vom Threadersteller zuerst,,,,ist ja sein Thread
    Zuletzt geändert von HelisamV2; 08.12.2008, 21:22.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

viel ladestrom heist der akku knickt weniger ein bei last er hat mehr power ..

wenn du 2 3s zu 6s bastelst machst du an einer stelle rot an schwarz -- du hast dann doppelte spannung der strom bleibt gleich und damit auch die notwendige kabelstärke

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
        Dann erlaube ich mir auch mal eine Frage in deinem Thread weils ja grade um Lipos geht.

Wenn ich 2 Lipos habe zb. 3S Lipos und die zu einem 6 S Lipo umbasteln will wie muss ich das tun? Muss ich die in Reihe schalten und wie mache ich das?
        Muss ich da die roten kablen und die schwarze miteinander verbinden.?
        Also rot zu rot und schwarz zu schwarz damit ich einen 6S Lipo erhalte?
        Und wenn das so ist dann sind die Kabel ja doppelt so dick wie bei einem 3S Lipo.
        Wie bekommt man da einen Stecker dran?

Ich weiss ich stelle blöde Fragen aber ich hab auch fast Null Plan davon.
        Aber bitte beantwortet die Frage vom Threadersteller zuerst,,,,ist ja sein Thread
        Hi,

schwarz an rot und an den beiden übrigen den Strom normal abgreifen!

Kommentar

• Anderl1006
          Anderl1006

Servus Stefan

die "C" Angabe auf dem Lipo gibt seine max. mögliche Dauerlast an, 1C entspricht dabei der tatsächlichen Kapazität, also hat dein 860mAh Akku einen Wert von 0.86Ah x 20"C" = 17,2A Dauerlast, bei 22C noch zweimal 860mA dazu rechnen.

Um so höher der "C" Wert um so besser die Spannungslage unter Last, also immer reserven einplanen.

Gruß Andi

Kommentar

• Silverbird
            Member
            • 26.11.2008
            • 88
            • Stefan

Hallo zusammen

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe mir vor einer Woche einen Align T-Rex 250 bestellt. Hierzu benötige ich natürlich noch die passenden LiPo Akku's. In Stefans Lipo Shop gibt es nun diverse konvektionierte LiPo Akku's speziel für den T-Rex 250.
            Unter anderem die bereits erwähnten LiPo Akkus:

- SLS ZX 860mAh 3S 22C LxBxH 56x30x22mm 66 g
            - SLS ZX 860mAh 3S 25C LxBxH 56x30x24mm 72 g (erst in einer Woche erhältlich / Preis noch nicht bekannt )

Die Preiseunterschiede werden wohl nicht gravierend sein. Ebenso die Ausmasse und das Gewicht.
            Macht es dann überhaupt einen Sinn, wenn ich einen Akku mit Dauerentladestrom 22C anstatt 25C bestelle ?

Gruss

Stefan

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Also ist mehr Ampere nicht besser? 850 mah ist doch schon sehr wenig odeR?
              Wenn der Lipo 1800 hätte oder 1500 wärs doch besser und vorallem kann man damit länger fliegen oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

dann wiegt er aber auch das doppelte meine quark fliege ich mit einem 400er Akku 8 minuten

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Ahso OK..das ist ein Argument..Schonwieder was dazugelernt

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

und das 2. wichtige ist die Zellenzahl in einem 2000er 6s ist doppelt soviel power und energie wie in einem 3s ..

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                      und das 2. wichtige ist die Zellenzahl in einem 2000er 6s ist doppelt soviel power und energie wie in einem 3s ..
                      Aber wieso 6S?
                      Ich meine zb einen 3S mit bissl mehr Ampere wie 850...sagen wir mal 1200 mah.
                      Und 6S bei einem T-rex 250?`

Kommentar

Lädt...
                      X