muß wohl mal die Einzelspannungen messen. Meine anderen Lipos (zippy H, 1200mAh) sind noch während des ladens fertig gebalanced....
Wieviel Drift ist normal?
Einklappen
X
-
Wieviel Drift ist normal?
Meine billig-Lipos (LiPolice gold von Schweighofer) driften anscheinend extrem. Ich habe 3s-Packs mit 1000, 1300 und 1500mAh. Die lade ich mit 1C und einem robbe Equalizer. Nach dem Laden hängen die Packs teilweise bis zu 10h (!!!!) am Balancer bis sie fertig balanciert sind. danach fehlen ihnen dann wieder 100-200 mAh und ich lade sie wieder.
muß wohl mal die Einzelspannungen messen. Meine anderen Lipos (zippy H, 1200mAh) sind noch während des ladens fertig gebalanced....Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 VstabiStichworte: -
-
Anderl1006
AW: Wieviel Drift ist normal?
Wieviel Balancestrom hat der Robbe Balancer den ?
10 Stunden is ja schon ganz schön krass...
Gruß Andi
Kommentar
-
miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
BugBear
Hallo michi,
ich finde dieses Gerät sehr nützlich:
http://www.modellhobby-shop.de/Elekt...=130&c=19&p=19
Probiere doch auch mal bei den LiPolice Gold Packs folgendes. Entlade die Zellen mal deutlich geringer und wenn dann beim Zellen ausgleichen (viel) weniger Zeit benötigt wird so wurde die Zellen nach meiner Meinung schon zu "tief" entladen.
Gruß Volker
Kommentar
-
ich kann eigentlich ausschließen, daß die akkus zu weit entladen wurden. keine zelle hat nach dem fliegen weniger als 3,6V (ohne last) gehabt. ich behandle alle lipos gleich, wie gesagt, nur die Lipolice machen diese troubles...
der robbe equalizer hat 100mA ausgleichsstrom, nicht die welt, aber bei so kleinen akkus (kapazitätsmäßig) sollte es eigentlich reichen...Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
Kommentar
-
BugBear
Hallo michi,
meine Zellen haben laut Smart Guard eine Differrenz von min-max nach der Entladung von 0,003-0,015 Volt. Deine liegen ja bei 0,05 Volt. Entlade die Zellen mal weniger und prüfe dann noch mal.
Gruß Volker
Kommentar
-
Olaf.S
Oder dieses immer noch daZitat von BugBear Beitrag anzeigenHallo michi,
ich finde dieses Gerät sehr nützlich:
http://www.modellhobby-shop.de/Elekt...=130&c=19&p=19
Probiere doch auch mal bei den LiPolice Gold Packs folgendes. Entlade die Zellen mal deutlich geringer und wenn dann beim Zellen ausgleichen (viel) weniger Zeit benötigt wird so wurde die Zellen nach meiner Meinung schon zu "tief" entladen.
Gruß Volker
Grus Olaf
Kommentar
-
Danke Volker, werd ich probieren...
ABER: ich entnehme bisher pro Flug aus den besagten 1000mAh Akkus ca 650-700mAh (lt. Pulsar 2 beim laden). wenn die Zellen dann bereits zu tief entladen wären - was ich ja eigentlich ausschließe - hätten sie ja eine viel geringere nutzbare qualität als angegeben...
Ich habe noch 6 "LiPlolice Gold" - Akuus in Betrieb. Alle nicht älter als ein Jahr und < 50 Zyklen. Da ich nur bei diesen Akkus Probleme habe, glaube ich schon, daß es Rückschlüsse auf die Qualität zuläßt... :dknow:
...ich werde sicher keine Schweighofer-Lipos mehr nachkaufen, bei den Preisen der Zippys von Hobbycity - diese Zellen funktionieren bis jetzt tadellos...Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
Kommentar
-
...letztes Meßergebnis:
Zellenspannungen nach Ladeschluß:
4,16V
4,16V
4,19V
hängen seit über 40min (nach Ladeschluß) am Balancer...
Edit: Equippment will ich eigentlich kein neues kaufen, ausser eventuell einen besseren Balancer. Aber ich denke hier gibt es ein Problem mit der Qualität der Zellen...Zuletzt geändert von michi; 10.12.2008, 16:32.Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
Kommentar
-
Erik Heller
Ich finde, dass das sogar sehr viel ist!Zitat von michi Beitrag anzeigenhabe jetzt mal gemessen:
zelle1: 3,72V
zelle2: 3,67V
zelle3: 3,67V
...ist doch nicht so viel oder? vielleicht hat doch der equalizer was...?
Ich habe bei meinen Akkus die gleiche Erfahrung gemacht wie du auch: Die Zippys sind da genial!
Ich habe einen Drift im tausenstel Bereich bei den Zippys und das ist denke ich gut.
Deswegen werden sie bei mir nur selten gebalancend, kostet nur Leistung bzw Zyklen.
Kommentar
-
Tomdolley
Alles noch im grünen Bereich . Balancer verbraten nur die mah in Form von Wärme.
Der Drift ist nicht schlimm bei Billigzellen. Wichtig ist der Innenwiederstand jeder Zelle.
Die FP und TP driften alle bis 0,5 V . Das ist ganz normal. Sind halt keine selektierten Zellen.
Das Balancen nach dem Laden kannst Du Dir sparen. Fliege sie lieber .....
Gruß Holger
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigenAlles noch im grünen Bereich . Balancer verbraten nur die mah in Form von Wärme.
Der Drift ist nicht schlimm bei Billigzellen. Wichtig ist der Innenwiederstand jeder Zelle.
Die FP und TP driften alle bis 0,5 V . Das ist ganz normal. Sind halt keine selektierten Zellen.
Das Balancen nach dem Laden kannst Du Dir sparen. Fliege sie lieber .....
Gruß Holger
1/10 Volt also 0,1 Volt Drift ist schon viel soweit ich das kenne. Bei dir 0,5 Volt Drift ist einfach zuviel! Da muß man schon einen "Mega" Balancer verwenden der das wieder glatt zieht.
Gruß Volker
Kommentar

Kommentar