Neuer Lader wird benötigt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

Neuer Lader wird benötigt!

Hallo zusammen

Ich habe einige Threads durchgelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig geworden, welches Ladegerät es werden soll. Ich bin mir auch nicht schlüssig ob ich ein teureres (mit dementsprechend mehr Leistung) oder ein einfacheres nehmen soll. Hat mir hier einer einen guten Tipp?

Mal meine Vorstellung was es schon können sollte:
    - 130W Ladeleistung
    - min. 6S
    - 50W Entladeleistung
    - 230V und auch ein 12V Anschluss
    - Sollte auch min. 7S LiFePo können
    - am liebsten integrierter Balancer

Was ich bisher gesehen habe und evt. was werden könnte:

- Robbe Duo-Power 8S
    - Robbe Power Peak Infinity 3 (da bräuchte ich noch ein 20A Netzteil und ein Balancer) teurer sollte es nicht werden! Also ein UDP50 ist mir schon zu teuer!

Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Grüsse Mosli
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

AW: Neuer Lader wird benötigt!

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

- Robbe Power Peak Infinity 3 (da bräuchte ich noch ein 20A Netzteil und ein Balancer) teurer sollte es nicht werden! Also ein UDP50 ist mir schon zu teuer!

Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Grüsse Mosli

Zu diesem Lader sei gesagt, dass Du mit einem ausrangierten PC-Netzteil mit um 350 watt gut auskommst, ich betreibe damit 2 Lader parallel und habe ueberhaupt keine Probleme.

Weiter sollte man ueber diesen Lader wissen, dass das Rad zum Einstellen der Ladeprogramme nach relativ kurzer Zeit anfaengt zu spinnen und nicht mehr problemlos die Menues waehlbar sind. Genauer, Du drehst am Rad und es passiert entweder gar nichts, oder es waehlt in die falsche Richtung oder macht 3 Schritte auf einmal etc. .. Sehr nervig.

Viel Spass weiter beim auswaehlen, ich bin damit auch noch nicht fertig.

Ach ja, rein Ladetechnisch ist das PP3 ne gute Wahl, nur das nebendran ist laestig.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

Hallo

Danke für die Info.

Ich habe gerade noch den Akkumatik gefunden, der ja wohl (fast?) alles laden kann!
      Könnt ihr mal eure Erfahrungen zu diesem Lader posten? Wie sieht es da aus wenn ich einen (kleinen oder grossen) Fehler beim zusammenbau machen würde? Ist ja schon praktisch, da man auch alles über den PC proggen kann!

Wenn es nicht der Akkumatik wird, wird es wohl der Duo-Power...

Grüsse Mosli

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Hmm, ich habe zwei PPI3 und bei denen gehen die Einstellräder wunderbar. Dann will ich mal hoffen, daß dies auch so bleibt.

@Mosli, der 8s von robbe ist eigentlich schon ein Gerät des Typs, welches Du gemäß Deiner Beschreibung suchst. Er ist aber - zumindest bis vorletzte Woche - noch nicht im Handel gewesen..(nicht bei meinem Händler, der hatte einen bestellt für mich).
        Das PPI3 ist tatsächlich ein sehr gutes Gerät und ich schätze die BidChip Technik bei meinen vielen Akkus in sehr hohem Maß. Du musst halt beim PPI3 mit dem getrennten Netzteil leben. Ich wollte auch erst was mit integriertem Netzteil, aber da geht es mir nur um den Urlaub und das Netzteil bekomme ich auch locker noch in den Koffer rein. Für den PPI3 sollte es beim Ausnutzen der maximalen Leistung ein Netzteil mit etwa 18 bis 20 A sein, so etwas kostet roundabout 40 Euro.

Andere Hersteller haben jedoch auch ganz tolle Ladegeräte. Hyperion finde ich beispielsweise auch prima.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Hi,
          Chargery
          Power 1010B+ 250 Watt Ladeleistung bis 10 S und eingebauter Balancer mit 300 mA ausgleichsstrom und alles für 169.-

lg

Kommentar

• Alien
            Member
            • 05.12.2007
            • 292
            • Christian
            • MFI-Neudorf

Hi!

Nimm das UDP50 - wirst sehen irgend wann landst sowieso bei dem ....
            Ist denk ich derzeit einach mit nix zu toppen (Funktion, Preis/Leistung!).

Hab auch nen langen "Leidensweg" hinter mir!

LG
            Alien
            MFI Neudorf
            http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Hajo
              Member
              • 03.09.2008
              • 317
              • Hans-Joachim
              • MFC Hochstadt

Hallo,
              ich habe einen Akkumatik im Einsatz. Der Lader ist eine super Sache, allerdings sollte man in Sachen Elektronik schon etwas versiert sein. Inzwischen lässt sich der Lader aus der LogWiew Software, über den PC steuern und natürlich lassen sich die ganzen Zyklen mitschreiben, und Speichern um den Verfall eines Akkus zu dokumentieren. Mit dem ROBBE Equalizer 12S bildet der Lader eine Einheit die fast keine Wünsche offen lässt. Und das beste ist das die Geschichte ja ständig fortgeschrieben wird, was heist, das wenn es neue Akkus gibt, gibt's ein Update sowohl Software- wie auch Hardwareseitig. Denn die Möglichkeit die Platine mit weiteren Endstufen und anderen Bauteilen aufzurüsten ist vorhanden. Der Lader ist somit zukunftssicher.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Acer99
                Acer99

habe divberse Lader durch, Orbit, Pulsar, Schulze....

Schulze Nextgen ist prima. Wenn aber 230/12V gewünscht und 7s reichen und integr. Balancer, dann Graupner Duo Plus 50. Alles im allen der für mich "rundeste" Lader momentan, auch wenn er ein paar kleine Ecken hat, aber die sind eher kosmetischer Natur.

Negativ ist halt Preis und "nur" 7s, dafür aber komplett mit Tempfühlern für beide Ausgänge und gut arbeitender Balancer, gute Benutzerführung, Messung Innenwiderstand, 50 Akkuspeicher, Logview, div Ladeprogramme, zwei Ausgänge, zwei Displays und und und.

Seit dem ich den Lader habe, sind die anderen arbeitslos...

OL

Kommentar

• Mosli
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 442
                  • Jürg

Hallo

Danke für eure Feedbacks. Das UDP50 ist mir einfach zu teuer! Maximal möchte ich (momentan) 300Teuronen (umgerechnet, bin Schweizer) ausgeben. Für diesen Preis sollten Balancer und evt. benötigtes Netzteil integriert sein. Aus meiner Sicht stehen folgende Lader zur Auswahl:

- Robbe Duo-Power 8S
                  - Robbe Power Peak Infinity 3
                  - Akkumatik

Das Akkumatik hat auch 250W Ladeleistung. Da ich gerne löte, spricht mir der Bausatz schon zu!

Als Netzteil habe ich mir ein PC-Netzteil gedacht, das so 400W (20A auf 12V) hat gedacht.

Grüsse Mosli

PS: Würde beim Akkumatik auch der Robbe 6S Equalizer 300 (Nr. 8492) gehen? Den könnte ich ja später auch noch mit einem 2. verbinden, dann hätte ich ja 12S?

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Passt doch, der Graupnerlader kostet erheblich unter 300 €, Balancer und ein wenn auch kleines Netzteil sind mit dabei.

OL

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen

PS: Würde beim Akkumatik auch der Robbe 6S Equalizer 300 (Nr. 8492) gehen? Den könnte ich ja später auch noch mit einem 2. verbinden, dann hätte ich ja 12S?
                      Eventuell leicht eingeschränkt:
                      Kommt drauf an, wie der Akkumatik das mit dem Anschluss / Auswertung der Zellen-Spannungsanzeige macht (die ich für sinn- und wertvoll halte). Weiß ich jetzt ehrlich nicht (würde mich jedoch interessieren, mal sehen ob jemand hier mehr Details hat, danke im voraus). Natürlich geht der Lader und der Balancer auch ohne Einzel-Zellenspannungsanzeige..

Zwei 6s-Balancer können zusammengeschaltet werden, um dann 12s Akkus zu laden. Hier ist die Frage, ob Du nicht ggfs. gleich 20,- Euro mehr (gegenüber einem 6s) für den 12-s Balancer ausgeben magst. Hat den Vorteil, auch weniger Kabelverhau zu haben.

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• Alfa-Fan
                        Alfa-Fan

Hi,

schau dir mal wie vorher schon gennant das ICharger 1010B+ oder den OEM Lader das Chargery 1010B+ an. Sind beides die selben Geräte. Hat 300W Ladeleistung und einen Integrierten 10S Balancer.
                        http://www.jun-si.com/EnProductShow.asp?ID=93

Grüße
                        Alfa

Kommentar

• Mosli
                          Member
                          • 23.11.2008
                          • 442
                          • Jürg

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                          Passt doch, der Graupnerlader kostet erheblich unter 300 €, Balancer und ein wenn auch kleines Netzteil sind mit dabei.

OL
                          Kannst du mir einen Link geben (wenn möglich aus der Schweiz) wo der günstiger ist? Laut der Graupner Homepage ist er ja 360.-

Grüsse Mosli

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

einfach mal gurgelön aeh googeln, habe meinen bei Hobbydirekt für irgendwas um 275 bekommen, Steuer ist ja drauf und Zoll Schweiz kann auch nicht viel sein.

ansonsten spontan http://www.racingmodellbau.ch/xtshop...bf86163b6f9b55

Kommentar

• fullflow
                              Member
                              • 10.11.2003
                              • 218
                              • Florian
                              • Hünxe

Nabend,

vor der Frage stand ich auch, brauchte allerdings etwas mehr Leistung für 10S packs.

bin dann auf den lader gestoßen : http://web2.vs163251.vserver.de/prod...llpro-10S.html

Der Lader hat 300W und lädt meine 5000er 10S Zippy-H mit knappen 7A voll.

Dank FMA-Technik schneller als ein Pulsar 2+!

Und der Preis ist auch nicht schlecht :-)

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X