A123 6s1p mit zusätzl. Zelle dann einmal als 7s1p testen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wefachris
    wefachris

A123 6s1p mit zusätzl. Zelle dann einmal als 7s1p testen ?

Hallo Leute,

hab mir einen T-Rex 500 zugelegt und will ihn mit A123 befeuern.

Hierzu habe ich mich mit dem "modellbaufuchs" kurz geschlossen und gefragt, ob seine 6s1p-pyramide für 3D ausreicht bzw. gut POWER hat oder er mir doch gleich eine 7s1p-Zelle bauen sollte...

Er meinte, dass viele mit der 6s1p fürs 3D zufrieden wären... eine Möglichkeit wäre, eine einzelne Zelle mal zum Testen an den 6er-Pack zu schließen... wenns wirklich viel besser wäre, könnte ich die dann immer noch ranlöten...

Wie müsste ich das also zum TESTEN machen, ich müsste mir ein Y-kabel bauen - für den Pack +/- und der Einzelzelle +/-.

Wie muss ich beide zusammenschließen, dass ich auf 7s1p komme - plus-Pack mit minusEinzelzelle oder wie?

-- am besten ohne Kurzschluss...

Hoffe ein Akku-GURU kann mir helfen...

Danke schon voraus für EURE antworten.

Ein 3D-Video mit A123 6s1p wäre mal nicht schlecht....

Schena Gruaß

Chris
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

AW: A123 6s1p mit zusätzl. Zelle dann einmal als 7s1p testen ?

Hi,

Die Plus-Leitung vom 6er mit dem Minus vom 1er verbinden. Der Plus-Pol vom 1 er ist der Pluspol vom Gesamtsystem. Die beiden Akkus werden in Reihe geschalten.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi,

wenn du Goldis nimmst geht das relativ einfach:

Angenommen du hast auf + den Stecker des Akkus und auf - die Buchse.
      Dann lötest du jetzt an den + der Einzelzelle eine Buchse und an den - einen Stecker.
      Jetzt einfach mit dem 6S zusammenstecken und los geht's.

Kommentar

• wefachris
        wefachris

einwandfrei - so mach ich das...

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

7s1p Fepo4

Kommentar

• wefachris
            wefachris

7s1p geht so wie ich es haben will...

Das Video hatte ich schon gesehen, echt nicht schlecht, nun wäre halt interessant gewesen, ob der 6s1p sooooooooo viel schlechter ist...

Kommentar

• Anderl1006
              Anderl1006

Hallo,

ich bin im moment dran mit Stefan Klee von SLS an einer 7S Lösung für die Serienfertigung zu arbeiten. Da wirds also in Kürze einen paßend konfektionierten 7S1P für den 500er geben.

Vg Andi

Kommentar

• smaugi
                smaugi

Hallo,
                ich hatte mal kurzzeitig 6s + 1 extraZelle unterm Chassis montiert und mit Kabeln in Serie geschaltet.
                Ich fliege zwar nicht so, wie im 3D Video, sondern nur bisher Loopings und Rollen aber ich empfand das Extragewicht eher als störend. Außerdem braucht man eine 7S Ladetechnik.
                Meinen Extra Akku habe ich vorerst wieder abgestöpselt

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@wefachris:

Das Video hatte ich schon gesehen, echt nicht schlecht, nun wäre halt interessant gewesen, ob der 6s1p sooooooooo viel schlechter ist...
                  also ich würd mal sagen:
                  6s hat ca. 86% der Leistung eines 7s Akkupacks (die Amperezahl bringt man über die ßbersetzung wieder auf Gleichklang)
                  (6/7 = 0,86)

der Heli wird mit 6s natürlich auch ein klein wenig leichter, also hat im Endeffekt der 6s T-Rex 90% der Leistung eines 7s T-Rex

damit kannst du also 90% der Figuren fliegen, die du sonst mit dem 7s Setup fliegen könntest..

(tja.. wenn das mit dem REchnen nur wirklich so leicht wäre)

ne 7. Zelle ist ja schnell mal wo drangelötet falls 6s wirklich zuwenig sein sollten

@Smaugi: ich hatte auch 7s im AcrobatSE
                  war mir zu heftig... mein Flugstiel wurde dadurch weiß gott nicht schöner
                  bin wieder auf 6s zurückgegangen
                  (flieg aber auch oft nur mit 5s oder sogar 4s -> ganz softer Kunstflug mit niedriger Drehzahl.. das hat einfach was)

Kommentar

• Mbra771
                    Mbra771

Warum neue Ladetechnik?

Du kannst einen 7S LiFepo mit einer 6S LiPo Technik laden.
                    Ist eine tolle Geschichte. Mit 6S fliege ich schon TicToc. Geht also nicht schlecht. Allerdings kann man das nicht endlos machen. Nach einiger Zeit muss man mal kurz den Heli schweben lassen, sonst bricht die Drehzahl zu stark ein und das Heck hält nicht.

Ich rüste jetzt auf 7S auf. Mal sehen, was das bringt. Ansonsten bin ich von den Zellen überzeugt. Fliege etwa 5 mal an einem Flugtag. Akku ist in 15Min gefüllt. Was will man mehr?

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Hallo,

mit den 7s nützt du die maximale Spannung aus, welche die klassentypischen Regler vertragen. Da ist mit Lipos bei 6s Schluss, bei den Fepos bei 7s. Ich habe im Logo 400 7s und bin sehr zufrieden. Ich kann dir nur dazu raten. Du hast halt um knapp 17% mehr Energie im Heli. Ob du das als Flugzeitverlängerung oder als Powererhöhung nützt, bleibt dann dir überlassen.

Oliver

Kommentar

• Kesaro
                        Kesaro

Hallo,

dieses Video sollte alle Unklarheiten beseitigen!!

Kommentar

• tino79
                          Member
                          • 29.03.2009
                          • 470
                          • Tino
                          • Vogelsbergkreis

@Anderl1006

Wie weit bist Du denn mit Stefan bezgl. der Serienfertigung 7S1P für den 500er Rex?

Weiterhin hatte mal jemand ein Bild geposted, wo der 7S1P auf eine tiefergelegte Akkurutsche montiert war (ohne das Chassis zu beschneiden). Die Pyramide war verkehrt herum und der 7. Akku wurde oben drauf verlötet. Auf dem Bild war der unverlötete Pack als Passprobe zu sehen. Dieser sollte dann zum Verlöten zum Stefan gehen. Und dieser jenige sprach auch von einer Serienfertigung beim Stefan. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Kann mir jemand behilflich sein?

Viele Grüße

Tino
                          T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Olli72
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 483
                            • Oliver

Hallo Tino,

kannst Du u.a. auch bei RC-Lipoly bestellen. Die Akkurutsche wird nur tiefer gesetzt, indem 4 neue Löcher gebohrt werden, also kein Chassi abdremeln und in 5min. erledigt. Im Grunde wird die Akkurutsche im gleichen Winkel so weit tiefer gelegt, bis diese mit dem breiten Längsausschnitt am seitlichen Chassi bündig ist, dann passt es perfekt. Ein 13er Ritzel sollte Reichen, wenn es ganz hart gehen soll nehme ein 14er Ritzel! Schwerpunkt beim ESP passt auch perfekt!

Kommentar

• badray
                              badray

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
                              Warum neue Ladetechnik?

Du kannst einen 7S LiFepo mit einer 6S LiPo Technik laden.
                              Ich muss da noch einmal nachhaken ;-)

In meiner Anleitung vom XCHARGE steht drin:

Einstellung der Spannung : LiFePO4
                              Stellen Sie mit den INC & DEC Tasten die Spannung des Akku´s abhängig von der
                              Zellenzahl (1-6) ein: 3,3V - 6,6V - 9,9V - 13,2V - 16,5V - 19,8V

Wie kann ich dann 7 Zellen laden ?

Interessiert mich

Gruß Ray

Kommentar

Lädt...
                              X