Graupner Ultramat 14 - Wie Entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 23023881
    23023881

Graupner Ultramat 14 - Wie Entladen?

Hallo!

Ich würde gerne einen 4 S Lipo !entladen!.

Im Manual meines Graupner Ultramat 14 Plus steht auch irgendwie etwas, dassd as Gerät das könnte, ich finde jedoch keine Info wie ich von Laden auf Entladen wechseln kann?!?

Hat da jmd einen Tipp für mich?

Gruß
    Chris
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Graupner Ultramat 14 - Wie Entladen?

Also meines wissens kann das Ultramat 14 nicht entladen. Zumindest hab ich diese Funktion bei meinem noch nicht entdeckt.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Einen Lipo können einige Typen von Ladegeräten nicht direkt entladen!
      Man kann aber bei vielen Geräten auf Nickel umschalten, dann geht es bei den besseren.

Kommentar

• Fabian@grasshopper
        Fabian@grasshopper

Hi Chris,

Der Ultramat 14 kann nicht entladen, auch keine NIs. Da wirst Du einen anderen Lader brauchen.

Lipos zu entladen ist aber auch nicht ganz unkritisch. Laut meines Wissens ist eine Zelle ab 2,7V durch Tiefentladung im Eimer. Daher stelle ich 3V pro Zelle und 2C Entladestrom. Vorher und beim Entladen balanciere ich die Zellen damit nicht doch versehentlich eine unter die Minimalspannung fällt.

Von Experimenten mit nicht geeigneten Ladern und Entladeprogrammen kann Dir nur abraten, wenn was schief geht sind die Zellen hin.

Ich entlade meine Akkus aber eh nur sehr selten (so alle 30 Zyklen) und dann auch nur, um die Kapazität zu überprüfen.

Viele Grüße
        Fabian

Kommentar

Lädt...
        X