Im Manual meines Graupner Ultramat 14 Plus steht auch irgendwie etwas, dassd as Gerät das könnte, ich finde jedoch keine Info wie ich von Laden auf Entladen wechseln kann?!?
Einen Lipo können einige Typen von Ladegeräten nicht direkt entladen!
Man kann aber bei vielen Geräten auf Nickel umschalten, dann geht es bei den besseren.
Der Ultramat 14 kann nicht entladen, auch keine NIs. Da wirst Du einen anderen Lader brauchen.
Lipos zu entladen ist aber auch nicht ganz unkritisch. Laut meines Wissens ist eine Zelle ab 2,7V durch Tiefentladung im Eimer. Daher stelle ich 3V pro Zelle und 2C Entladestrom. Vorher und beim Entladen balanciere ich die Zellen damit nicht doch versehentlich eine unter die Minimalspannung fällt.
Von Experimenten mit nicht geeigneten Ladern und Entladeprogrammen kann Dir nur abraten, wenn was schief geht sind die Zellen hin.
Ich entlade meine Akkus aber eh nur sehr selten (so alle 30 Zyklen) und dann auch nur, um die Kapazität zu überprüfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar