Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

Hallo Helifans,
    die Hersteller verschiedener Ladegeräte überbieten sich ja förmlich mit den Möglichkeiten einer Schnellladung von beispielsweise bis zu 10A bei 7S A123 Zellen.

Hat sich jemand mal Gedanken gemacht, wo man die Leistung von 250W und mehr auf dem freien Feld bzw. Flugplatz hernehmen soll?
    1. Anschluss an das Energienetz ist meist nicht vorhanden,
    2. Generatoren sind wegen Umweltschutz, Lärmbelästigung usw. (außer
    vielleicht bei Events etc.) nicht erwünscht,
    3. Blei-Akkus wie z. B. Autobatterien (separat oder im Kfz) sind nicht besonders
    geeignet, weil diese die Spannung bei der Stromabgabe über den relativ
    langen Zeitraum nicht halten können und nicht zyklenfest sind

Also, was habt ihr so für Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge?

Gruß
    Peter
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Also, was habt ihr so für Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge?

Hallo,
    ganz einfach mit genügend Akkus zum Platz fahren.
    Solar und alles andere bringt nicht genug und wenn dach dann ist es gleich richtig teuer.
    Also entweder genügend Akkus, oder Generator, ooder halt alle 2 Jahre eine neue Autobatterie in kauf nehmen.
    Leider gibt es da derzeit noch keine besseren Lösungen.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Anderl1006
      Anderl1006

AW: Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

Huhu,

also die viertel Stunde die ich brauche um einen A123 7S mit 10A vollzuladen laß ich das Auto laufen, das ist der Umweltfreundlichste Generator den ich habe. Und ich arbeite mir meine Batterie nicht auf...

Vg Andi

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo Uli,
        danke für die Antwort.
        Mal sehen ob jemand noch etwas dazu beitragen kann.

Hallo Andi,
        ich glaube da könnte es Probleme geben.
        Ich habe selbst erlebt wie sich ein Ladegerät verabschiedet hat, während der Motor lief.
        Die Hersteller der Ladegeräte warnen hier alle, den Motor laufen zu lassen.

Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von PeterH; 30.01.2009, 12:10.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22602
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Hab nen Zweit-Blei-Gel-Akku ins Auto verbaut; das sind 1x 100,-€ und funktioniert, da nur bei laufendem Motor nachgeladen wird.

Stromaggregat ist mir zu umständlich, schwer und teuer und über Brennstoffzellen reden wir erst mal in 5 Jahren
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo Jürgen,
            ist der Akku eine normale Kfz-Batterie?

Gruß
            Peter

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ganz einfach mit genügend Akkus zum Platz fahren.
              Solar und alles andere bringt nicht genug und wenn dach dann ist es gleich richtig teuer.
              Also entweder genügend Akkus, oder Generator, ooder halt alle 2 Jahre eine neue Autobatterie in kauf nehmen.
              Leider gibt es da derzeit noch keine besseren Lösungen.
              Gruß
              Uli
              Ulli hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt derzeit keine zufrieden stellende Lösung für das Laden am Platz, und 2 Jahre für Autobatterie ist auch recht optimistisch, meine gab schon nach einem Jahr w.o.

Das jedoch macht Elektro-Fliegen ja richtig preiswert, direkt billig!?! Wenn man dann auch noch die Zusatzinvestitionen aufgrund der diversen Risken mit berücksichtigt (z.B. Lipo-Koffer wegen Kurzschluss, Explosionsgefahr, etc.) ...

LG Peter

Es soll aber nicht wieder in eine Diskussion V vs E ausarten...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22602
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

...ist der Akku eine normale Kfz-Batterie?
                Es ist ein zyklenfester Blei-Gel-Akku.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo Jürgen,
                  mit welchen Parametern, wie lange schon im Einsatz und woher hast Du diesen bezogen?

Gruß
                  Peter

Kommentar

• prinzi
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 982
                    • Philipp

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                    Ulli hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt derzeit keine zufrieden stellende Lösung für das Laden am Platz, und 2 Jahre für Autobatterie ist auch recht optimistisch, meine gab schon nach einem Jahr w.o.

Das jedoch macht Elektro-Fliegen ja richtig preiswert, direkt billig!?! Wenn man dann auch noch die Zusatzinvestitionen aufgrund der diversen Risken mit berücksichtigt (z.B. Lipo-Koffer wegen Kurzschluss, Explosionsgefahr, etc.) ...

LG Peter

Es soll aber nicht wieder in eine Diskussion V vs E ausarten...
                    Hi,

darum sehe ich es als falsch an, wenn jemand Elektrofliegen als umweltfreundlich bezeichnet. Alleine die Accus sind es sicherlich nicht.

Für mich ist es halt die Leistung, Einfachheit, Kein ßlsud am Heli, keine laufenden Kosten, problemloses Wildfliegen, die mir daran taugen.

Ich habe einen kleinen Generator um 99€ + 4 Accus, damit komm ich den ganzen Tag aus.

Gefährlich kann Elektro und Verbrennerfiliegen sein. Ist eigentlich nur Ansichtssache. Der Sprit ,und da hab ich auch mimimum 4 Gallonen immer herumstehen, kann auch "ungesund" werden.

lg
                    Prinzi
                    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Anderl1006
                      Anderl1006

Hallo Andi,
                      ich glaube da könnte es Probleme geben.
                      Ich habe selbst erlebt wie sich ein Ladegerät verabschiedet hat, während der Motor lief.

Gruß
                      Peter
                      Also meine Autobatterie macht das jetzt seit 4 Jahren mit, genau wie meine Lader, bisher keine Problene
                      Wieso sollen die da kaputt gehen ? Zu hohe Spannung ??

Vg Andi

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Das stimmt so nicht. Es gibt welche, die empfehlen sogar den laufenden Motor ab einer bestimmten Zellenzahl.

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Meine Lösung: Toyota Prius, ein Generator + großem Akku auf 4 Rädern
                          lg.
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Flugferd
                            Member
                            • 17.09.2008
                            • 718
                            • Richard
                            • Karlsruhe/Heidelberg

Hi,
                            sehr interessantes thema,und schade, dass es nur so wenige möglichkeiten gibt.
                            Ich finde die idee mit zweiter batterie im auto auch sehr gut.Leider bin ich ne null in elektronik und habe deswegen mal ne frage: wenn ich die zweite batterie zum laden während des fahrens ans board-netz hänge brauch ich doch irgendne schaltung damit die eine batterie nicht die andere läd. sprich ne schaltung die nur ströme vom motor zur batterie durchlässt und nciht andersrum.Gibts sowas fertig zu kaufen?wenn ja wo?
                            wenn nein, wie baut man sowas?

Viele Grüße,
                            Richard
                            Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                            FF10

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

A123-Zellen kann man notfalls locker bei laufendem Motor laden, da sie im Gegensatz zu den ollen Lipos ziemlich schnell voll sind.

Kommentar

Lädt...
                              X