Stottern des Motor's nur bei Lifepo - Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sisko
    Sisko

Stottern des Motor's nur bei Lifepo - Zellen

Hey Leute,

es geht hier zwar nicht um einen Heli, aber um ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen den Funjet mit Antriebsset gekauft.
    Funktioniert auch alles soweit, bis auf einen Fakt.
    Mit Lipo's schnurrt der Antriebsstrang perfekt.
    Mit einem 3S Lifepo, der ja nahe zu einem 2S Lipo (für den der Strang als Soft auch gemacht ist - für "hartes" fliegen 3S Lipo) stottert der Antrieb ohne Ende, unfliegbar - mit einem 4S Lifepo auch!
    Ist das logisch zu erklären?
    Der Regler soll ein umgelabelter CC - Regler sein, der Motor ist ein Himax.
    Regler: Multicont mit 37A
    Motor: Himax A 2825-2700 soweit ich weiß....

An Unter- bzw. ßberspannung kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
    Brechen die Akkus für den Regler zu stark ein?

Vielen Dank im Vorraus

Benjamin
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Stottern des Motor's nur bei Lifepo - Zellen

Könnte sein, wenn es ein CC-egler sein soll müßte der mit USB-Interface und Software programmierbar sein. Die CC-Regler kannst du explizit auf Lipo oder FePo einstellen. Ich hab alle CC-Regler im FePo ( A123 ) Modus programmiert, damit regelt der Governor m.E. sogar präziser, vermutlich weil er das Spannungsverhalten kennt.

Andererseits hast du den Spannungseinbruch nur beim hochfahren der Last, dann sind die Dinger ja höllsich stabil, halten dei Spannungslage erheblich gleichmäßiger als Lipo, die ja einiges Stärker abfallen.

Wirklich erklären tut es das Problem aber nicht, aber wenn du möchtest schicke ich dir mal nen 3s P-LiFe zum testen, einfach um zu klären ob das Phänomen mit der Zelltechnik oder explizit dem einen Akku zusammenhängt. Schreibst mir nur mal kurz was du da im Einsatz hast ( Kapa, C-Rate ) sowie deine Anschrift, dann mach ich dir mal was fertig.

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Crizz hat mich auf die Lösung gebracht, die Zellen brechen zu sehr für den Regler ein, so dass der "denkt", dass die Zellen leer sind und regelt ab. Letztliche Lösung - den Multicont - Regler auf Nixx stellen und mit Timer fliegen.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

wobei das Hauptproblem bei diesem Regler aus der Kombination zweier Funktionen besteht : zum einen die Abregel-Schwelle, zum anderen die integrierte Funktion des ßberlastschutzes. Der Regler ermittelt die Spannung beim anstöpseln des Akkus und vergleicht diese mit der Spannung unter Last. ßbersteigt die Differenz einen bestimmten Betrag, schaltet der Regler runter, weil er als Vergleichswert die eingestellte Abregelspannung hinzuzieht und so davon ausgeht, das der Antrieb überlastet ist. Daher mußte eine niedrigere Abregelspannung eingestellt werden. Der gleiche Effekt könnte also bei unterdimensionierten Lipozellen genauso auftreten, oder z.b. bei recht kalten Akkus, wenn im Winter geflogen wird.

Kommentar

Lädt...
        X