Scorpion 2221-6 neu wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johno
    Member
    • 24.07.2010
    • 279
    • Johann
    • Holzkirchen

Scorpion 2221-6 neu wickeln

Hallo Leute,

irgendwie interessiert es mich immer mehr, auch mal einen Motor selbst zu wickeln und noch das ein oder andere Watt herauszukriegen. Ich habe einen T-Rex 450 Pro, dem sowieso ein bisschen mehr Power nicht schaden würde. Momentan habe ich dort einen Scorpion 2221-6 mit einem CastleCreation ICE 50 Regler verbaut.

Nun, ich möchte gerne diesen Motor neu wickeln. Leider habe ich mit Motoren keine Erfahrung und bin daher ein Laie. Ich studiere gerade die tolle Seite: http://www.powercroco.de

Ebenso hat powercroco auch schon diesen Motor neu gewickelt: http://www.powercroco.de/9N6P2221scorpion.html

Aber so ganz verstehe ich das nicht. Deshalb hier erstmal ein paar Fragen:
    1. Was bedeutet: "Motor Windungen 6 Turn Delta"?
    2. Was bedeutet: "Motor Leitung 20-Strand 0.21mm"?
    3. powercroco hat sich bei diesen Motor für: "8 Turns YYY" entschieden. Was bedeutet das genau? 8 Windungen pro Spule und bei jedem Stator-Arm die Windungsspule andersherum gewickelt? Also ein ständiger bzw. abwechselnder Richtungswechsel der Spulen?
    4. Nun zu dem YYY: powercroco redet hier immer wieder von "3 Motoren"? Also jedes Spulenpaar ist ein "Motor"? Und die drei Spulenpaare werden dann wie hier beschrieben in der Sternschaltung betrieben: http://www.powercroco.de/schemaYD.html ? Bedeutet das dieses "YYY"?
    5. Im Endeffekt ist diese "YYY" Sternschaltung diese gruppenparallele Verschaltung? http://www.powercroco.de/Schema2.html
    6. Nach welchen Schema hat nun powercroco diesen Motor gewickelt? ABC-abc?

Ich hoffe ihr habt Verständnis für diese absolut laienhaften Anfängerfragen! Ich denke, wenn mir diese sechs Punkte kurz erklärt werden, hätte ich eine Chance das ganze Nachzuvollziehen, was mein Ziel ist!

Vielen Dank für alles schon mal im Voraus!
    Hoffnungsvolle Grüße, Johno
  • johno
    Member
    • 24.07.2010
    • 279
    • Johann
    • Holzkirchen

EDIT: Scorpion 2221-6 neu wickeln

6. Nach welchen Schema hat nun powercroco diesen Motor gewickelt? ABCABCABC?

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 27.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

AW: EDIT: Scorpion 2221-6 neu wickeln

Zitat von johno Beitrag anzeigen
      6. Nach welchen Schema hat nun powercroco diesen Motor gewickelt? ABCABCABC?

20-Strand 0.21mm heist 21 einzellitzen mit 0.21mm durchmesser
      Turns sind die anzahl der Windungen
      YYY heist Sternverschaltet
      ja es sind eigendlich 3 einzel Motoren, wenn man nur 3 Zähne wickeln würde würde der Motor schon laufen
      durch die Sternveschaltung (Parallelschaltung) verdreifacht sich die Belastbarkeit

Ja ABCABCABC
      verschaltet in YYY also 8 Windungen in 0,8mm mit Sternveschaltung

LINK
      Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 13.10.2011, 21:15.
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 27.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

AW: Scorpion 2221-6 neu wickeln

Wenn du weniger Windungen machst ändert sich die KV
        d.h. die KV (U/pro Volt) steigt, dabei wird der Motor zwar schwächer aber schneller (das Drehmoment wird weniger).

dein Motor, also der 2221-6 hat weniger Windungen deshalb dreht er höher als der 8er
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• johno
          Member
          • 24.07.2010
          • 279
          • Johann
          • Holzkirchen

Danke Rainer,

also du meinst 20 Einzellitzen je 0.21mm Durchmesser. Vielen Dank, denke jetzt sind schon einiges klarer!

Letzte Frage, wie hat powercroco eigentlich das alles berechnet? Gibts da irgendwo Formeln wie man die KV-Zahl bzw. die Windungen berechnen kann?

Herzlichen Dank nochmals! Wirklich gute Hilfe!
          Gruß johno

Kommentar

• johno
            Member
            • 24.07.2010
            • 279
            • Johann
            • Holzkirchen

Nochmal kurz zur Zusammenfassung:

powercroco schreibt beim vorletzten Bild: "Links die Werkswicklung mit 4 turns 16 strands 0,21mm in Dreiecksschaltung; rechts die custom-wicklung mit 8 Windungen 0,8mm YYY in Vergleich."

Hm, er hat jetzt die Doppelte Windungszahl. Aber vorher war der Motor in gruppenparallel Dreiecksschaltung (DDD?) und jetzt in drei parallelen Sternschaltungen (YYY). Das gleicht dann die doppelte Windungszahl wieder aus?

Kommentar

• Borndelgramer
              Member
              • 22.04.2007
              • 323
              • Maxi

Hallo Johno,

schau mal unter folgenden Link:
              Aufbau Scorpion HK-2221

Dort habe ich den Aufbau dokumentiert. Ich denke das sollten einige deiner Fragen klären.

Gruß Max

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

So sieht mein 9N6P 2218 Turnigy mit 8 0,8YYY aus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• johno
                  Member
                  • 24.07.2010
                  • 279
                  • Johann
                  • Holzkirchen

@Borndelgramer: wirklich ein hilfreicher Thread! Werde ich mir auf alle Fälle in Ruhe durchlesen! Danke dir!

@Shuttle ZXX: hehe, ich habe gerade meinen 9N6P 2223 Turnigy abgewickelt um zu sehen, wie das so aussieht. Aber wieder bewickeln werde ich das Ding nicht! Wenn ich mir diese Arbeit schon antue, dann nur mit einem Motor, der auch eine richtig gut gehärtete Glocke hat. Wäre zu schade, wenn irgendwann dann mal die Schrauben beim Festziehen durchgehen.... -hatte ich mit Turnigy Motoren öfters. Die Glocke der Scorpions ist schon extrem gut von der Qualität... -da macht man kein Gewinde kaputt Trotzdem, schön gewickelt!

Kommentar

• johno
                    Member
                    • 24.07.2010
                    • 279
                    • Johann
                    • Holzkirchen

kann ich eigentlich diesen Draht verwenden? Leider keine Angabe bzgl. der Temperaturbeständigkeit... Aber Kupferlackdrähte sind doch nur für diese Zwecke oder?

KUPFER 0,8MM - Kupferlackdraht, 0,8mm, Lnge: 10M - Kupferlackdraht bei reichelt elektronik

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

An deiner Stelle würde ich den 2223 erstmal bewickeln, damit du etwas ßbung bekommst. Wenn du dann den 2223 Stator platt gemacht hast und etwas erfahrung gesammelt hast, wag dich an den Scorpion.

Etwas üben sollte man schon, bevor man sich den guten Stator ruiniert.

Kommentar

• johno
                        Member
                        • 24.07.2010
                        • 279
                        • Johann
                        • Holzkirchen

ok, aber wie kann man denn den Stator ruinieren?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Wirst du schon rausfinden

Nee im Ernst versuch es erst mit einem Stator, der dir egal ist.

Von dem Reichelt draht würde ich absehen schau mal bei http://www.elosal.de rein, die haben guten Draht in allen Varianten und auch sonstiges Zubehör wie GFK schlauch etc.

Achja und versuch nicht gleich die dicksten Drähte, so leicht wie das aussieht ist es nämlich nicht. Ausserdem wenn du nicht gerade die Handwerkerpranken hast, werden dir auch sehr schnell die Finger schmerzen
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2011, 23:35.

Kommentar

• Ralph Okon
                            gesperrt
                            • 11.06.2009
                            • 319
                            • Michael

der werksmotor ist einfach D verschaltet.
                            der 8x0,8YYY (ABC II ABC II ABC) auf der seite hat eine ns von 3900-4000/V.

die grundlagen der gruppenparallelverschaltungen und auswirkungen von y,d, yy,dd auf die motordrehzahl usw. findest du im theoriebereich.

Kommentar

Lädt...
                            X