irgendwie interessiert es mich immer mehr, auch mal einen Motor selbst zu wickeln und noch das ein oder andere Watt herauszukriegen. Ich habe einen T-Rex 450 Pro, dem sowieso ein bisschen mehr Power nicht schaden würde. Momentan habe ich dort einen Scorpion 2221-6 mit einem CastleCreation ICE 50 Regler verbaut.
Nun, ich möchte gerne diesen Motor neu wickeln. Leider habe ich mit Motoren keine Erfahrung und bin daher ein Laie. Ich studiere gerade die tolle Seite: http://www.powercroco.de
Ebenso hat powercroco auch schon diesen Motor neu gewickelt: http://www.powercroco.de/9N6P2221scorpion.html
Aber so ganz verstehe ich das nicht. Deshalb hier erstmal ein paar Fragen:
1. Was bedeutet: "Motor Windungen 6 Turn Delta"?
2. Was bedeutet: "Motor Leitung 20-Strand 0.21mm"?
3. powercroco hat sich bei diesen Motor für: "8 Turns YYY" entschieden. Was bedeutet das genau? 8 Windungen pro Spule und bei jedem Stator-Arm die Windungsspule andersherum gewickelt? Also ein ständiger bzw. abwechselnder Richtungswechsel der Spulen?
4. Nun zu dem YYY: powercroco redet hier immer wieder von "3 Motoren"? Also jedes Spulenpaar ist ein "Motor"? Und die drei Spulenpaare werden dann wie hier beschrieben in der Sternschaltung betrieben: http://www.powercroco.de/schemaYD.html ? Bedeutet das dieses "YYY"?
5. Im Endeffekt ist diese "YYY" Sternschaltung diese gruppenparallele Verschaltung? http://www.powercroco.de/Schema2.html
6. Nach welchen Schema hat nun powercroco diesen Motor gewickelt? ABC-abc?
Ich hoffe ihr habt Verständnis für diese absolut laienhaften Anfängerfragen! Ich denke, wenn mir diese sechs Punkte kurz erklärt werden, hätte ich eine Chance das ganze Nachzuvollziehen, was mein Ziel ist!

Vielen Dank für alles schon mal im Voraus!
Hoffnungsvolle Grüße, Johno

Trotzdem, schön gewickelt!
Kommentar