Scorpion 4525-520 LE mit KSA ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

Scorpion 4525-520 LE mit KSA ?

Moin,

Wer hat den Scorpion 4525-520 LE drin? benutz Ihr den KSA-Mode?

Wie ich gelesen habe, ist der 4525 ein 10-polig, 9-turn Delta (d) gewickelter Motor, der einen niedrigen internen Widerstand aufweist, der Jive kommt also u.U. nicht damit klar (Fehlkommutierung)!!

Die anderen beiden LE's (4530 und 4535) sind ja anders gewickelt, und kommen wohl besser mit einem Jive klar, da der interne Widerstand nicht so niedrig ist!

Ich hatte mir eigentlich schon einen 4035-560 für den TDR geholt, aber wenn ich den 4525 mit KSA progge, hab ich doch weniger Leistung was wiederum die Anschaffung des LEs nicht rechtfertigt, oder? ist der Leistungseinbruch mit KSA so bemerkenswert?

Was sagen die Experten dazu?

Bedankt...
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Scorpion 4525-520 LE mit KSA ?

Ich bin den 4525LE ohne KSA geflogen.
    Keine Probs mit dem PowerJive. Bin aber nur ca. 12 Flüge damit geflogen, dann kam der 4530 (der andere war nur ausgeliehen).

Hatte kein Blinken am Regler, von daher denke ich das der den 4525er gut verkraftet.

Kommentar

• Holger Sch.
      Holger Sch.

Hallo,
      ich fliege den Scorpion 4525-LE nunmehr in meinem Shape 9.0.
      Im TDR wurde er mir trotz Lufteinlass in der Haube zu heiß. Jetzt leistet er im Shape mit KSA Mode einen Super Dienst und da hat er keine Kühlprobleme.

Zitat von Snoopy_2004
      Hallo Holger,

ich würde den KSA Modus empfehlen. Bei extremen Lastwechseln kann sich der Jive sonst schonmal verschlucken (=hartes Abschalten). Das hängt allerdings stark vom Flugstil und der tasächlichen Regleröffnung ab, viele Leute fliegen den 4225LE auch ohne KSA problemlos.

Viele Grüße
      Sebastian

Gruß
      Holger

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Hallo,

wir fliegen diesen Motor am 120er Jive ohne KSA Modus ohne Probleme in unseren Banshees. Erst bei Peaks von annähernd 280 A streicht der Jive die Segel. Aber das darf er dann auch.

Also nochmals: KEIN KSA-Modus.

VG

Hansjörg
        Banshee Helicopters

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi
          Ich bin den 4525er im srimok ohne ksa bis zu peaks von 280A ohne abschalter geflogen.
          Um die peaks etwas zu reduzieren habe ich dann den ksa reingeklingelt.
          Die peaks wurden auch geringer so um die 220A. Gefühlt am knüppel war aber die gleiche leistung wie vorher vorhanden.
          Ich habe ksa nur reingemacht um die stromspitzen zu senken.
          Lg
          Hans

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Ich verwende(-te) den KSA an allen LE / Croco und um-gewickelten Motoren. Einer (nicht der 4525) hat mir einen HeliJive gekillt und ich bekam das als guten Rat von Kontronik mit auf den Weg
            Stromspitzen gingen bei mir deswegen aber auch nicht runter... bewegte sich trotzdem im 300A-Bereich ohne (Heli-)Jive-Probleme.
            -Klaus

Kommentar

• danson
              AEROLUTIONS
              • 06.10.2009
              • 660
              • Daniel

Danke für die Antworten.

Es ist also anscheinend kein Muss sondern eher ein weiteres Sicherheits-Backup was man hat.

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
              Um die peaks etwas zu reduzieren habe ich dann den ksa reingeklingelt.
              Ist es generell so dass man durch den KSA-Mode nur die Peaks reduziert werden oder macht es sich in allen Drehzahlen bemerkbar?

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Die Reaktion des Auto-timings wird eingeschränkt was das ganze etwas weniger effizient macht aber gegen Fehl-Kommutierungen hilft.
                Mehr zum KSA siehe da:
                Grundlagen und die Hintergründe der Option KSA | JLog
                -Klaus

Kommentar

• danson
                  AEROLUTIONS
                  • 06.10.2009
                  • 660
                  • Daniel

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                  Die Reaktion des Auto-timings wird eingeschränkt was das ganze etwas weniger effizient macht aber gegen Fehl-Kommutierungen hilft.
                  Mehr zum KSA siehe da:
                  Grundlagen und die Hintergründe der Option KSA | JLog
                  -Klaus
                  Danke für den Link. Echt Interessant.

Schon krass was im "worst case" alles passieren kann

Kommentar

• Ralph Okon
                    gesperrt
                    • 11.06.2009
                    • 319
                    • Michael

die darstellung im verlinkten text ist nicht ganz richtig:

da sich für die gleiche ziel-ns die windungszahl nicht ändert, ändert sich die induktivtät der getunten motoren eigentlich nicht. lediglich der innenwiderstand der wicklung.
                    nur, wenn die windungszahl verringert wird, wird die induktivität kleiner.

eminent wichtig ist ein sauberer aufbau des motors.
                    ungleiche windungszahlen in den gruppen, ungleiche magnetabstände oder luftspaltdicken oder wicklungsschemata mit ungünstiger (schlecht lesbarer) form der back-emk oder falsches timing erschweren die bestimmung des optimalen schaltpunktes ebenso.

es gibt steller, die reagieren eher sauer, wozu bekanntermaßen der jive gehört und andere sind weniger ausgefeilt in ihrer inneren logik, dafür aber härter im nehmen.

bei sauber gebauten motoren wurden vom jive 120HV peakströme in messbarer dauer vom bis zu 300A klaglos passieren gelassen, bei schlecht gebauten oder ungünstig ausgelegten motoren (allein dazu könnte man einen aufsatz schreiben) ist z.b. bei 150A schon schluss.

der strom, den der jive passieren lässt dient bei mir daher auch zur bestimmung der qualität selbergebauter motoren.

die 45er motoren in YY kommen normalerweise alle ohne KSA gut aus. (besagte 300A ohne abschalter)

hoffe geholfen zu haben,
                    ralph

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Gibt es denn sonst einen Unterschied wenn man den KSA drin hat oder nicht?
                      Also kann man ihn wenn man auf Nummer sicher gehen will Programmieren ?
                      Ist es Technisch gesehen egal ob man KSA drin hat?
                      Auch wenn man keine 300A durch zieht macht es doch nichts wenn der KSA drin ist?
                      Oder macht es wirklich nur nur Sinn wenn man 300A durch zieht?
                      Bei den Motoren 4530 und 4235 sollte es doch nicht verkehrt sein den KSA zu Programmieren?

Kommentar

• danson
                        AEROLUTIONS
                        • 06.10.2009
                        • 660
                        • Daniel

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Gibt es denn sonst einen Unterschied wenn man den KSA drin hat oder nicht?
                        doch, du wirst von Kontronik angerufen

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von danson Beitrag anzeigen
                          doch, du wirst von Kontronik angerufen
                          Echt.... cool na das ist ja mal ein Service!

Ich werde den KSA Mode Proggen !

Kommentar

Lädt...
                          X