Ritzel | Gasvorwahl - wie Strom sparen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clienti
    clienti

Ritzel | Gasvorwahl - wie Strom sparen?

Hallo,

hat schon mal jemand probiert, bei welcher Version man weniger
    Energie verbraucht, also z.B.:

a) großes Ritzel - kleine Gasvorwahl (z.B. 30%)
    b) kleines Ritzel - große Gasvorwahl (z.B. 70%)

Vorausgesetzt die RPM am Rotor ist in beiden Fällen mittels
    Drehzahlmesser gleich eingestellt.

Auf solche Ideen kommen sicher nicht die "Superhartextrem 3Dler", ist mir klar.

PS: Meine Frage lautet ausdrücklich nicht, ob man im Teilastbereich fliegen kann, soll, darf ... solche Dinge bitte hier ausführen: Wie funktioniert ein E-Regler? - RC-Heli Community
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ritzel | Gasvorwahl - wie Strom sparen?

Kommt wohl auf den KV-Wert vom Motor an. Wenn der Motor würgen muss, spart das bestimmt keinen Strom. Auch der Regler hat bei einem bestimmten Gasbereich seine höchste Effizienz, seine ßffnung muss also auch zur Motordrehzahl passen.

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Wenn man Wärmeverluste vernachlässigt, ist in beiden Fällen die Leistung ja dieselbe, da diese dann nur durch den Hauptrotor bestimmt ist. Es gibt allerdings deutliche Verluste im Regler, wenn er deutlich "abregeln" muß (also bei größerem Ritzel). Da die Leistung dieselbe bleibt, die Spannung aber sinkt, steigt der Strom durch Regler und den Motor an. Das führt bei gleicher mechanischer Belastung zu stärkerer Erwärmung, sowohl des Motors als auch des Reglers. Andererseits hast du magnetische Verluste im Motor durch den schnellen Wechsel der Feldstärken im Motor, die mit zunehmender Drehzahl ansteigen. Daher sinkt die Effizienz des Motors mit zunehmender Drehzahl, und er erwärmt sich wiederum verstärkt. Ich vermute daher, es gibt einen "Sweet Spot", bei dem das System insgesamt am effizientesten ist. Wo der nun genau liegt... tja. :dknow:

Kommentar

• clienti
        clienti

Gut, ich mache es mal für einen Heli konkreter.

Wichtig: Die Auslegung meiner Helis sind für Scale Flug, bei hartem 3D Flug sind die Ströme ganz sicher anders.

Setup:
        - LOGO 600
        - Spinblades halbsymmetrisch 620
        - Drehzahl: 1.200 RPM
        - HC3-SX
        - Pyro 650-62 + Jive 80+ HV
        - 6S - 5.000
        - Flugzeit mit 1 x 6 S 5.000: 16 min (ca. 250 mAh/min)

Bei der benannten Wunschdrehzahl von 1.200 RPM ergibt dies folgende Möglichkeiten:

Ritzel | theoretische Spannung in V (bei 620 Kv)
        11 | 18,6
        12 | 17,0
        13 | 15,9
        14 | 14,7
        15 | 13,7

Praktisch wird die Spannung natürlich höher sein (15 - 20 % vielleicht)
        wegen der Last, vor allem Luftwiderstand.

Bei 250 mAh/min bräuchte man für eine Stunde 15.000 mAh, also 15 A eine Stunde lang.
        15 A sind also der durchschnittliche Strom am Reglereingang.

Nun den Strom ins Verhältnis zur Spannung (Reglereingang)
        zur Spannung (Reglerausgang/Motor) setzten:

Tatsächliche Spannung Motor: 13,7 V + 15 % = 15,8 V

15 A Strom (Reglereingang) x 22,2 V (Reglereingang) = 333 W (Leistung)
        / 15,8 V (tatsächliche Spannung Motor) = 21 A Strom am Motor.

Der durchschnittliche Strom am Motor beträgt also selbst bei dem größten Ritzel 21 A, der Regler verkraftet 80 A Dauerstrom!. Und da haben wir noch keine Leistung für Regler selbst sowie BEC gespeiste Verbraucher (Servos, Stützakku) abgezogen.

Also hier werden weder Motor noch Regler auch nur annähernd warm. Ich hab auf meinem Jive auch einen Kühlkörper drauf, jedoch völlig überflüssiger Weise; nach 15 min Schwebeflug merke ich keinerlei Erwärmung.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2011, 16:01.

Kommentar

Lädt...
        X