Jazz 55-10-32 für 10 LiPo oder aber auch 12 LiPo möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Jazz 55-10-32 für 10 LiPo oder aber auch 12 LiPo möglich?

Hallo Zusammen!

Ich rüste gerade eine alte, aus dem Keller wieder aufgetauchte Robbe/Schlüter-Futura Mechanik auf Elektro um.
    Dabei würde ich gerne unter Verwendung von möglichst viel LiPo-Zellen und moderaten Strömen einen vorhandenen Jazz 55-10-32 verwenden.

Für 10S ist er ja zugelassen.
    Hat schon mal jemand den Versuch gemacht ob der auch 12 S verträgt.
    Oder falls jemand einen geschrotteten hat, ob er mal untersuchen könnte welche
    Endstufen FET´s verbaut sind. Dann könnt ich in den Datenblätter nachschauen ob
    es 50V oder 60V-Typen sind.

Was ich schon untersucht habe, ob die interne Spannungsregelung (es ist die bei den LV-Typen verwendete S-BEC-Schaltung mit Transistorvorstabilisierung) 55V verträgt: sie tut es ohne Probleme!!

Wenn jetzt noch 60V-FET´s drin wären, sollten 12S möglich sein.

Gruß und Dank schon mal!
    Bernhard
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde es Kontronik ja draufschreiben.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• tigerschrauber
      tigerschrauber

AW: Jazz 55-10-32 für 10 LiPo oder aber auch 12 LiPo möglich?

Ja schon!

Aber der Jazz 55-10-32 stammt ja entwicklungstechnisch noch aus den NiMH/Cd-Zeiten was ja an der Benummerung (10-32NiXX-Zellen) erkennbar ist.
      Da galten dann 10LiPo als das maximal benötigte.

Nachträglich würde das Kontronik auch nicht mehr draufschreiben, würden sich ja das Geschäft mit den Nachfolgemodellen madig machen.

Selbst wenn nur 50V-FET´s bestückt wären, so sind 12 vollgeladene LiPos im Leerlauf bei 50,4V.

Zugegeben es ist ein mutiger Versuch, aber vielleicht hat sich ja schon jemand getraut.

Gruß
      Be

Kommentar

• Patrick78
        Patrick78

AW: Jazz 55-10-32 für 10 LiPo oder aber auch 12 LiPo möglich?

Hallo Bernhard

Genau diese Frage stellte ich mir auch und fragte Kontronik an. Gemäss Hotline Kontronik ist der Jazz 55-10-32 NICHT für 10 Zellen LIPO zugelassen.

In der Praxis hatte ich 2 Modelle welche mit diesem Regler an 10S flogen ohne Probleme.

Ich denke 12S geht sicher nicht.

Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
        X