Kürzlich in einem TS-Chat: "Du MUSST Dir unbedingt ein externes BEC zulegen, sonst kommt Dir Dein Heli GARANTIERT runter ... musst musst musst ... geh gleich und kauf Dir morgen eines - und wehe nicht ...."
Abgesehen davon, dass es derjenige aus seiner Sicht heraus gut meinte, war er doch sehr aufdringlich und wollte seine Meinung als die unumstößliche "aufs Auge Drücken".
Er meinte bei einem 600er FBL Heli sei ein 5A BEC viiiiiieeeel zu wenig. Mindestens 15A müssen es da sein.
Natürlich hat mich das sehr verunsichert. Genau so wie auch die Meinung ein Antiblitz muss unbedingt an den Heli (6S).
Nun habe ich diese "Einzelmeinung" einmal dem Hersteller gemailt und die Antwort war, dass man zwar ein externes BEC verwenden könne, wenn man dadurch besser schlafen kann, aber das integrierte BEC mit 5A für die Combo ausreichend dimensioniert sei. Man würde ja keine Combo verkaufen, wo die Teile nicht zusammenpassen - das wäre ja ein Schuß ins eigene Knie.
Ein wirklich erfahrener Pilot meinte auch er würde alle seine Helis ohne externes BEC fliegen und bisher hat er damit keine Problem gehabt.
Abgesehen davon, dass ein externes BEC wieder ein Gerät mehr ist, das kaputt gehen könnte oder wo durch die Verkabelung zusätzliche Fehlerquellen entstehen könnten. Wie haltet Ihr das? BEC oder nicht BEC.
Wegen dem Antiblitz habe ich am Sonntag mit einem wirklichen Profi aus unserem Verein gesprochen. Der Meinte das sei nicht notwendig, da die Regler sowieso eine Schutzschaltung hätten und für so etwas ausgelegt sind. Lediglich die Goldstecker könnten nach einer gewissen Zeit etwas Schaden leiden - die kann man aber jederzeit tauschen.

Frage ist ja, wieviel Zeit bleibt, zwischen 5,6V & 3V,...

Kommentar