Pyro 750

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

AW: Pyro 750

Hi Oli
    Statt auf Vermutungen und Schätzungen angewiesen zu seinm, kann man die "Unterschiede" auch einfach simulieren, DIeses ist zwar nicht hypergenau, aber für die grobe Vorauswahl völlig ausreichen.

Die Simulation wurde bewust reproduzierbar erstelle, das Programm Drive-Calc ist Freeware, und enthällt bereits die entsprechenden Motoren, vermessen von Gerd Giese.

Ich setze jetzt mal die Motoren auf nahe 520KV bei 40V

Fangen wir mit dem 650er an, auf 512KV "runtergewickelt, soviel Draht im Stator wie geht:

Der normale 700-52 vs. 700-52BE

Der 700 14p mit 5+5x1,25YY (vorsicht Daten aus Kora)

Der 700-14p mit 9x1,5D (vorsicht Daten aus Kora)

750-50 vs 750 5+5x1,25YY

750-50 vs 750 9x1,6D

Pyro 800-48 Serienwicklung

So ungern ich das zugebe, Oli, wenn Platz und Gewicht in Deinem Heli kein Thema ist, den kannst Du den 800er für Dein Projekt so aus der Tüte ohne umwickelei nehmen (wenns denn von der KV passt). Und im Hinterkopf, bei Bedarf geht noch was obendrauf....

Gruß Holle
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Holle; 01.10.2014, 18:47.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Was ich aus den Diagrammen mitnehme : Für meinen 800er ist bei ca. 500W Schwebeleistung
      der Wirkungsgrad relativ miserabel,
      aber relativ egal wegen der relativ geringen Leistung
      und den dann relativ geringen absoluten Verlußten.

Sobald ich etwas Pitch rein schiebe ist die Leistung >1KW, und der Wirkungsgrad passt bis in den hohen KW Bereich rauf.

Daraus folgt für mich daß die Nachteile eines ßberdimensionierten Motors, vom Gewicht abgesehen, im höheren Leistungsbereich wieder ausgeglichen, bzw. mehr als ausgeglichen werden
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Holle
        SlowFlyWorld.de
        Hersteller
        • 17.06.2009
        • 625
        • Holger
        • 31547 Dingendskirchen

Garth, du sprichst mir aus der Seele.
        Das Probem habe ich regelmäßig bei den Scalern, tolle Leistung, toller Wirkunggrad, aber nicht da wo er gebraucht wird. Die dicken Schiffe fliegen da häufig mit ca. 1KW durch die Gegend, aber da ist nix mit Wirkunggrad. Der Motor kocht, trotz das keine Leistung fließt.
        Was hilft: KV runter, um den Eigenverbrauch des Eisens zu senken.

Am Beispiel, gobe Simulation von Timos Dauerflugmotor, mit den großen 950erBlättern ca. 250Watt, mit den kleinen 800er ca. 350Watt, KV bei ca. 300KV am 650er. Bei dieser KV aber Gummimotor

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Holle; 01.10.2014, 19:30.

Kommentar

• Oli69
          Oli69

Hi Holle,
          mein Leistungsbedarf liegt aber meistens zwischen 400 W - 1.000 Watt und eigentlich nie über 2.000 Watt. Und wenn ich die Diagramme richtig interpretiere, dann lieg ich da mit dem Pyro 650 richtig, oder?
          Mal abgesehen davon, dass ich die Diagramme noch für 6s und 8s auswerten muss und auch abgesehen von der Drehzahlsteifigkeit der verschiedenen Varianten.

Schwere Motoren mag ich nicht so gerne...

Viele Grüße und danke
          Oli

Kommentar

• Holle
            SlowFlyWorld.de
            Hersteller
            • 17.06.2009
            • 625
            • Holger
            • 31547 Dingendskirchen

Hallo Oli
            Bei 6s sieht das sogar besser aus, die 2KW wird es halten (ist der selbe Draht wie im SerienPyro 700-52), den Wirkungsgrad auf 400-1000Watt "geformt" ergibt knapp über 500KV.
            Allzuhohe Drehzahlsteifigkeit ist das nicht mehr, eher "durchschnittlich".
            Cristian Samuelis fliegt den z.B: in seinem Voodoo genauso

Für 6s dürfte er aber höher drehen müssen-sollen ?, zwecks ritzel ?

17x1,06D an 22Volt:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Holle; 01.10.2014, 19:56.

Kommentar

• Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen

Falls es von Interesse ist.
              Der "späte" Einstieg in den brauchbaren Wirkunggrad ist der Eigenverbrauch, hier primär Eisenverluste.
              Als ßbersicht eines meiner Lieblingsbilder vom Ralph. Die Verlustverteilung schematisch dargestellt, schöner kann man es kaum darstellen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli69
                Oli69

Hi Holle,
                zur Zeit flieg ich meinen Voodoo als low-RPM 600er mit einem Pyro 650 mit 750 kV, von Euch gewickelt. Die Maximaldrehzahl liegt mit dem aktuellen Ritzel (1:11,5) und mit 6s bei 1.350 UPM. Der Heli ist der Hammer mit dem Motor, die Drehzahlsteifigkeit ist richtig klasse.

Im Keller hab ich noch einen Pyro 650-570 kV, auch von Euch gewickelt. Den hatte ich im 600er auch schon mal mit 6s ausprobiert, damals mit einer Maximaldrehzahl von etwa 1300 UPM. Das war leider von der Drehzahlsteifigkeit nicht so der Hit. Dafür funktioniert der mit 8s spitze .

Bemüh Dich aber bitte nicht weiter mit den Auswertungen von den Wirkungsgradkennlinien. Ich setz mich selbst mal damit auseinander und sprech Euch an, wenn ich nen neuen Motor will.

Viele Grüße und danke
                Oli

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22590
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]So langsam geht es wieder mit der Diskussionskultur. Danke!
                  Ich bitte darum das dies so bleibt und dass auch die subtile Häme dann auch unterlassen wird.[/mod]

Nur kurz zu den Personalien (keine bestimmte Reihenfolge und auch mit etwas Humor)
                  Holle Massenwickelbruder mit Schwielen an den Händen
                  Phil Wickelbruder
                  Simon Wickelgeselle
                  Ralph (Okon) Wickelguru
                  CH Lucas Wickelgott

... viele Hochinteressierte mit qualmenden Kopp...

... noch viel mehr mit großen Augen, offenen Mündern und qualmenden Kopp

Zuletzt geändert von JMalberg; 01.10.2014, 22:19. Grund: Schreibfehler
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Gibts eigendlich auch ne Grafik Regleröffnung - % von Maxdrehzahl - Leistungsabgabe ?
                    Wär wohl eher ein Kennfeld bei 3 Größen.

Aber : Wie viel Leistung ( in %) gibt ein Motor ab wenn der Regler auf 30-100% steht, und die Last Ihn auf 40-90 % max Drehzahl einbremst.
                    Das wären die gezeigten Kurven als Kennfeld dargestellt - richtig ? ( also 3D)

Ich wünsche Weiter :

Eine Kurve die bei konstanter Drehzahl X über die variierende Regleröffnung Leistungsabgabe und Wirkungsgrad zeigt.

Ich vermute das sähe für so manches 50% Setup recht übel aus, oder ?

bzw variierend über Drehzahl 40-90% wieder als Kennfeld ?

@ Jürgen : Zustimmung

Wenn Wir jetzt Holle und Co. noch dazu kriegen nen Fachartikel draus zu machen, die Daten hat er eh schon alle gezeigt, das wär was. Und Jürgen pint das sicher gerne oben an - ohne Antwortmöglichkeit - also Kommentarlos......
                    Zuletzt geändert von garth; 01.10.2014, 20:42.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Holle
                      SlowFlyWorld.de
                      Hersteller
                      • 17.06.2009
                      • 625
                      • Holger
                      • 31547 Dingendskirchen

Hallo Garth
                      Den Thread gibts schon, da hatte der Jürgen schonmal fleisig aufgeräumt (irgendwie tut er mir ja Leid mit uns Chaoten hier )
                      Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen - RC-Heli Community

Die Regleröffnung kann man näherungsweise simulieren, ist aber das ist nicht sehr genau, besser aber als nichts. Statt Regleröffnung nimmt man die prozentuale Spanung (Beispiel aus dem anderen Trhead)

Eine Kurve/Gerade nun über konstante Drehzahl zu erschaffen, wäre jetzt eigentlich nur eine Fleisaufgabe im Excel.

Irgendwo habe ich noch Teillastmessungen mit Jive vom großen Drehmomentprüfstand, muss mal die Pladde auf dem Kopf stellen

Gruß Holle

Kommentar

• olaf12
                        Senior Member
                        • 06.10.2010
                        • 2539
                        • Olaf
                        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Jungs, wieso hat dieser Thread immer noch nur 3 Sterne? Ich habe schon 5 vergeben.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                          Jungs, wieso hat dieser Thread immer noch nur 3 Sterne? Ich habe schon 5 vergeben.
                          Die Sterne werden nicht einfach summiert, sondern es wird der arithmetische Durchschnitt angezeigt.

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Zitat von Holle Beitrag anzeigen

Mir wurde gesagt, eine Einlagenwicklung hätte eine andere (bessere) Induktivität.

Das aber hatte sie nicht, da sich mit der Induktivität letztlich auch auch die KV ändern würde, was nicht der Fall war/ist/seinwird, ist dieses äuserst einfach messbar.
                            Damit war dies für mich ausreichend "wissenschaftlich" widerlegt. Zusätzlich hatte ich Dir sogar extra Induktionsschleifen auf dem Oszi gemacht.

Später wars dann Proximiti:
                            Zum Proximiti habe ich Dir das damals auch geduldig erklärt, das trifft nur zu, wenn der Strom in deiner Nut gegeneinenader läuft. Das hattest du bestritten, ich hatte es Dir dann sogar aufgezeichnet, das in jeder Nut der Strom immer in die selbe Richtung fliest, und nie gleihzeitig in unterschiedlicher.

Danach kam dann der Streuverlust.......

Moin Holle,

ich würde mich gerne auf die Fakten beschränken und zitiere daher nur den relevanten Teil von Post 578.

Bezogen auf dieses Zitat bitte ich Dich freundlich zu erklären, worin nach Deiner fachlichen Meinung der Unterschied besteht zwischen dem Proximity Effekt
                            Proximity-Effekt (Elektrotechnik) - Wikipedia
                            und den von mir angesprochenen Streuverlusten?

Gruß, Phil
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2014, 00:10. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Holle
                              SlowFlyWorld.de
                              Hersteller
                              • 17.06.2009
                              • 625
                              • Holger
                              • 31547 Dingendskirchen

Hallo Philon

Der ProximitiEffekt bedingt eine Frequenz und entgegengerichtete Felder, und gehört zu der Gruppe der Stromverdrängenden Effekte.
                              Der Grund ich z.B: meine Audiotrafos zwischen Sek. und Prim. hoch verschachtelt sind. (ich treibe das Eisen bewust in die Sättigung, nur das macht den authentichen AC/DC Sound aus Mit modernen Trafoblech ist das schwieriger, als mit den Blechen aus den 50er), im Gegensatz zu meinen Pickups trotz AC (>10000Wdg als Einspuler), da fliest ja alles immer schön gleichrum.

Die Streuverluste, so wie Du sie mir in den Mails beschreiben hast, träfen auch bei einem Dauermagneten zu, wo sich z.B. bei einem Hufeisenmagneten einige Feldlinien direkt von Spitze zu Spitze eine "Abkürzung" suchen.

Aber Du bist mir noch Antworten aus meinen vorigen Beiträgen schuldig.

.
                              Zuletzt geändert von Holle; 02.10.2014, 04:56.

Kommentar

• CH.LUCAS
                                Member
                                • 16.06.2009
                                • 258
                                • Christian

Moin,
                                Hier zu Skin und Proximity Effekten , http://www.hpe.ee.ethz.ch/uploads/tx...lemente_A4.pdf .

@Phil,
                                Lass uns doch Alle von deinen Streufedltheorien wissen und meine Fragen stehen auch noch an.
                                Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

Lädt...
                                X