Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

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  • buchi2
    buchi2

    #1

    Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

    Guten Abend erstmals.

    Letztes Jahr habe ich mir den Raptor e720 inkl den oben genannten antrieb zugelegt das anfangs auch wunderbar funktioniert hat zwecks Leistung.
    Jedoch hat ich nen kleinen Crash was aber alles repariert wurde.
    Nächsten Flug war ich jedoch enttäuscht von der Leistung. Beim Schwebeflug stellte ich schon erhebliche leistungseinbußen fest. Daraufhin habe ich mich an den Sorpion Support gewendet der mich gebeten hat das Timing des Motors auf 15° zu stellen. Wurde natürlich ausgeführt, Leistung war besser aber immer noch nie wie vor dem Crash. In der Hoffnung bei 20° den erwünschten Effekt zu erreichen fing der Motor feuer. (Bild im Anhang). Scorpion hat mir natürlich den Motor und Regler ausgetauscht. Gestern wurde der Heli ausgewintert um mal zu testen ob er wieder der alte ist jedoch wieder der selbe schmarn.

    Geflogen wird mit air2 sprich governoir. Neuer Akku wurde auch schon probiert.

    Ich bin mit meinen Latein derzeit am Ende und hoffe mal das die Profis eventuelle Lösungsvorschläge haben


  • ArguZ
    ArguZ

    #2
    AW: Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

    Wow...geiles Foto...

    Also ich kann Dir von meinen Startproblemen mit dem 130A 50V V berichten.
    Ich bin auch direkt mit Governor rausgegangen und hatte gut 300-400 weniger RPM am Kopf als errechnet.
    Also das erste was ich machen wuerde ist den Regler ohne Gov zu fliegen.
    Hast Du ihn am PC ? Da ist das um einiges einfacher als mit dem IR.
    Also hab ich danach nochmal den Gasweg eingelernt.
    Und zwar OHNE Governor eingeschaltet zu haben.
    Ich mach dann ein paar extreme Geraden um zu sehen was geht.
    Eine auf 50, 75 und 100 oder kleinere Stufen wenn Du mehr Flugmodi hast.
    Dann war ich erst mal geschockt als mein Teufel dann ploetzlich 2050 hatte und echt gefaehrlich klang.
    So weit so gut, die Uebersetzung stimmte fast genau mit dem Rechner ueberein.

    Danach hab ich ihn wieder reaktiviert und relativ hoch eingestellt.
    P-Gain auf 9, I gain auf 6
    Dann nochmal raus aufs Feld und die 50% Einlernorgie durchgezogen.
    Danach lief er perfekt.
    Der Gov braucht 100-150 RPM overhead.
    Das heist die klaut er Dir.
    Ich kann jetzt mit 85% fliegen und hab flockige 1850 RPM...

    viel Glueck

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    • buchi2
      buchi2

      #3
      AW: Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

      Danke erstmals.
      Heute habe ich das vlink kabel bekommen. Inwiefern meinst du die 50% einlernmethode?

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      • ArguZ
        ArguZ

        #4
        AW: Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

        Welche Version hast Du denn ?
        In der V und VI lernt man den Governor ueber eine 50% Gerade ein.
        Man stellt eine 0 grad Pitchkurve ein oder stellt den Knueppel genau auf Mitte.
        Dann Throttle Hold aktivieren und Heli Scharf machen.
        Ohne Haube, oder so dass Du die LED sehen kannst.
        Dann Throttle Hold deaktivieren und zusehen wie er auf die 50% hochspult.
        Nach etwa 20 Sekunden geht die LED aus, die Drehzahl faellt ein wenig ab und stabilisiert sich.
        Dann wieder Throttle Hold und weitere 20 Sekunden warten.
        Eigentlich genau wie beim YGE der Governor Store.
        Der Regler merkt sich die Drehzahl bei 50% und stellt danach die anderen Werte selber ein.
        Die 0 Grad sind wichtig weil so keine Last daran heangt.
        P und I sind danach Deine Freunde um die Drahzahlen unter Last zu halten.
        Vereinfacht gesagt, P ist Power...also wie stark der Gov regeln will.
        Ist P zu niedrig bricht er ein bei gemeinen Manoevern.
        I ist Integral, also wie oft und schnell er checkt und nachregelt.
        Ist I zu hoch hoerst Du ein rythmisches Heulen gepaart mit einem Heckpendeln weil er gegen den Drehmoment arbeitet.

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        • buchi2
          buchi2

          #5
          AW: Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

          Meinst du die Hardware oder Software Version?
          Genau so hab ichs gemacht nur das mit der 50% gasgeraden ist mir neu. Müssen die blätter beim einlernen montiert sein oder geht's auch ohne?
          Und nachdem ich den Regler an den Akku gehängt habe blinkt die led kontinuirlich orange.
          Die muss ja aus sein wenn alles passt oder irre ich mich da gerade?

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          • buchi2
            buchi2

            #6
            AW: Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

            Nach längerer flugpause wollte ich den regler heute neu programmieren was mir auch gelungen ist, wie ich jedoch am Feld war und nen Testflug machen wollte stellte ich mit entsetzen fest das der Regler irgendeinen Defekt hat da weder die led leuchtet und beim einschalten nicht mehr piept.

            Hatte vielleicht schon jemand dieses Phänomen?

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            • ArguZ
              ArguZ

              #7
              AW: Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

              Jep...genau das selbe hab ich auch..
              Nur das meiner im Flug ausgestiegen ist.

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              • gde2011
                gde2011

                #8
                AW: Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

                Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Jep...genau das selbe hab ich auch..
                Nur das meiner im Flug ausgestiegen ist.
                Und? Erkenntnis daraus?

                Kommentar

                • ArguZ
                  ArguZ

                  #9
                  AW: Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

                  Das ich jetzt Mezon fliege...

                  Scorpion laesst seit 7 Wochen nichts von sich hoeren...

                  Kommentar

                  • Mics
                    Mics

                    #10
                    AW: Scorpion commander 50v opto an scorpion hk5020

                    Hallo, der Threa ist zwar schon ein bisschen älter, möchte aber dennoch etwas fragen.

                    Und zwar habe ich mir vor einem einen Scorpion Commander 130A 50V Opto gekauft.

                    Heute bin ich geflogen und mir ist aufgefallen das der Rwgler nach paar Minuten auf 50% runterregelt und ich die Flugphasen nicht mehr ändern kann.
                    Die LED blinkt dann während des Fluges Rot.

                    Was könnte es sein?
                    ßberhitzung istes nicht da der Regler nach dem Flug Lauwarm ist.


                    Gruß Mics

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