Jive 120 HV/Mode 11/verschied. Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1014
    • Matze

Jive 120 HV/Mode 11/verschied. Drehzahlen

Hallo,

kann ich mit meinem Powerjive120HV im Helimodus 11 (feste Drehzahl) auch unterschiedliche Drehzahlen als Gasgerade in meiner Funke Futaba proggen?

Ich habe den Powerjive 120 mit einer Drehzahl von 1750 Umdrehungen bei 60% in der Funke eingelernt und würde gerne auch 1400 und 1900 Umdrehungen fliegen,
    müßte also dann unterschiedliche Gasgerade proggen.

Habe dies mal probiert im Stand (Heli steht), keine Probleme.

Aber ist das auch richtig?

Weil einige schreiben, man sollte dabei in Mode 4 gehen, bin ich doch verunsichert so zu fliegen)

Gruß
    Matthias
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Jive 120 HV/Mode 11/verschied. Drehzahlen

hab zwar keinen powerjive aber ist das nicht das selbe wie beim helijive mode 5 ? also sag ich, sicher gehts

Kommentar

• mwe25
      Member
      • 06.01.2012
      • 449
      • Marco

Hi, ich habe auch keinen PowerJive sondern "nur" den HeliJive.
      Ich habe im Modus 11 verschieden Drehzahlen auf allen, bei mir drei, Flugphasen programmiert.

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Klar geht das. Der einzige Unterschied zwischen Mode 4 und 11 beim Jive ist das im Mode 4 die Drehzahl bei jedem neuen anstecken des Akkus anhand der vorliegenden Akkuspannung eingelernt wird und beim Mode 11 nur beim ersten Anstecken eines Akkus. Ansonsten sind beide Modi identisch.

Du kannst also genauso verschiedene Gasgeraden verwenden wie in Mode 4 auch.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• Pectoralis
          Senior Member
          • 19.06.2011
          • 1014
          • Matze

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
          Klar geht das. Der einzige Unterschied zwischen Mode 4 und 11 beim Jive ist das im Mode 4 die Drehzahl bei jedem neuen anstecken des Akkus anhand der vorliegenden Akkuspannung eingelernt wird und beim Mode 11 nur beim ersten Anstecken eines Akkus. Ansonsten sind beide Modi identisch.

Du kannst also genauso verschiedene Gasgeraden verwenden wie in Mode 4 auch.

------

.... Vielen Dank fuer die kompetente Anrwort!

Kann ich bei meiner Futaba dann auch 30%Gasgerade einstellen fuer 1400Umdrehungen? Packt das der Powerjive120?

Gruesse Matthias

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Klar. Das packt der sicher. Ein großer Vorteil der Jive Regler ist die zuverlässige Teillastfestigkeit. Ich fliege meinen Jive 80 HV mit 11,5 % Gasgeraden im Mode 11 im Logo 600 SE seit über 600 Flügen ohne Probleme.

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
              ------

.... Vielen Dank fuer die kompetente Anrwort!

Kann ich bei meiner Futaba dann auch 30%Gasgerade einstellen fuer 1400Umdrehungen? Packt das der Powerjive120?

Gruesse Matthias
              Mit dem HeliJive geht es. Dann sollte es mit dem PowerJive auch möglich sein. Aber nicht wundern, es kann sein, das du ab einer bestimmten Vorgabe nicht weiter runter kommst mit der Drehzahl.

Kommentar

• Pectoralis
                Senior Member
                • 19.06.2011
                • 1014
                • Matze

Hallo,

ich habe jetzt am Powerjive120 drei verschiedene Drehzahlen für meinen Goblin630 eingestellt, 1500/1700/1900 Umdrehungen. Bisher langsame Rundflüge gemacht ohne Probleme (Mode 11).

Meine Frage:

Bei 1400 Umdrehungen, also Jive auf 30% Gasgerade gesetzt, fährt der Regler den Motor
                zwar hoch auf 1400 Umdrehungen, der Regler "pumpt" dann aber. Erst bei einer höheren Gasgerade und dann die 1500 Umdrehungen ist das Problem weg.

Weg ist das Problem auch, wenn ich erst auf die Drehzahl mit 1700 Umdrehungen hochlaufen lassen und dann auf 1400 runterschalte.

Was kann das sein? (liegt das daran, daß der Regler bei 1700 Umdrehungen eingelernt wurde?)

Grüße
                Matthias

Kommentar

Lädt...
                X