Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

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  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

    #1

    Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

    Hallo, ich Lager die Thematik mal hierhin aus.

    Ausgehen von diesem Post im Looping-Battle Thread:

    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufruf zur Looping-Schlacht

    -------------


    Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Peaks bis 70Ampere...
    Was hast du denn für einen Motor und Regler?

    Motor: Scorpion 2221-8
    Regler: Graupner Brushless Control 45 +T

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  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

    #2
    AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

    Gut, dann mal hier anbei die PN an dich:

    60% sagt jetzt nicht unbedingt was aus. Beim Jive ist es auch so, dann man maximal 63-65% einstellen kann, ansonsten ist man ständig bei 100% PWM unter Last.
    Bei deinen Lastspitzen würde es mich nicht wundern, wenn es schon bei 60% auftritt. Vor allem bei den Akkus, die ja doch recht stark einbrechen. Ist zwar ein stückweit normal, nur unter 3,3V pro Zelle unter Last ist schon viel. Bei mir bringt vorheizen schon recht viel.

    Kommentar

    • morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

      #3
      AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

      Das kann schon sein, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da unnötig viel Strom fließt.

      Evtl. ist das Motor Timing einfach zu Hoch (12°) oder ich hab wirklich irgendwo schlampig gelötet

      Letzteres würde auf jedenfall die stark abfallende Spannung erklären.

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      Kommentar

      • Plastekasper
        Member
        • 09.04.2012
        • 838
        • Heiko
        • Roth

        #4
        AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

        Den Spannungabfall schon, nur nicht die Stromspitzen...

        Kommentar

        • LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

          #5
          AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

          Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
          Evtl. ist das Motor Timing einfach zu Hoch (12°)
          Da dachte ich auch zuerst dran. Aber 12 Grad ist in Ordnung. Ich hatte an meinem Robbe Roxxy 15 Grad eingestellt. (ebenfalls 2221-8)

          Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
          oder ich hab wirklich irgendwo schlampig gelötet
          Das würde die niedrige Spannung erklären, aber nicht warum es 70A Peaks gibt.

          Die Drehzahl fällt bei Sekunde 42 auf ca 2000 ab. War das der Cut-Off des Reglers??

          Wie viel Zähne hat dein Ritzel und wie viele das HZR? Wie viel Pitch hast du eingestellt?

          Mir fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein:
          Entweder die hohen Peaks sind so "normal" da du viel kollektiven und zyklischen Pitch gesteuert hast. Dann wäre es gut, wenn sich jemand meldet der den Motor ebenso ran nehmen konnte, Logs dazu hat und sich dazu äußern kann.

          Oder:
          Da die Spannung und die Drehzahl so stark abfallen, kommt der Motor in einen Bereich in dem er wenig effizient arbeitet und er daher so viel Strom benötigt.

          Oder: Die Rotorblätter erreichen beim Abfangen extrem hohe Pitchwinkel, in denen sie wenig effizient arbeiten und einen hohen Luftwiderstand bekommen. Welche Blätter nutzt du? Wie hoch ist der max. kollektive Pitch?

          Kommentar

          • morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

            #6
            AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

            HZR hat 121 Zähne, Ritzel hat 12.

            Blätter sind die Red-Tips 325mm mit max 12° collective Pitch.

            Ich befürchte fast. dass ich den Motor an der unteren Leistungsgrenze betreibe und der daher zu viel Strom braucht.

            Andererseits komme ich mit dem 11'er Ritzel nur knapp in die 3k RPM Region, die ich gern fliegen möchte

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            • Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

              #7
              AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

              Deine theoretisch errechnete Maximaldrehzahl bei 100% PWM wären 3990rpm. Davon 80% sind 3192rpm. Die Regleröffnung passt also (theoretisch). Der Motor wird nicht an der unteren Leistungsgrenze betrieben sondern eher an der oberen. Du siehst doch die PWM im Log, oder nicht ? Zeig doch bitte mal ein Log mit der PWM. Da wo die Drehzahl unter 2000 fällt, beim Peak von ca. 72A, hat wohl der Regler abgeregelt.
              Entweder Du kaufst einen besseren Lipo der weniger einbricht, dadurch sind die Strompeaks nicht mehr so hoch, oder Du kaufst einen 60A Regler
              Banshee 850

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              • Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

                #8
                AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

                Das Log von Posting #1 ist ja ziemlich abartig, da sind sogar die Strom-Lows (also die Peaks nach unten) fast höher als bei meinem Allerweltsheli der Schwebestrom.

                Um wieviel ist eigentlich bei einem gut ausgerüsteten 450er mit richtigem Power-Motor schon der Schwebestrom höher als bei einem "normalen" 450er aus dem Geschäft (also Vergleich Stromverbrauch bei gleichem, geringem Leistungsbedarf bei gleicher Drehzahl)?

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                • Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

                  #9
                  AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

                  Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Deine theoretisch errechnete Maximaldrehzahl bei 100% PWM wären 3990rpm. Davon 80% sind 3192rpm. Die Regleröffnung passt also (theoretisch). Der Motor wird nicht an der unteren Leistungsgrenze betrieben sondern eher an der oberen. Du siehst doch die PWM im Log, oder nicht ? Zeig doch bitte mal ein Log mit der PWM. Da wo die Drehzahl unter 2000 fällt, beim Peak von ca. 72A, hat wohl der Regler abgeregelt.
                  Entweder Du kaufst einen besseren Lipo der weniger einbricht, dadurch sind die Strompeaks nicht mehr so hoch, oder Du kaufst einen 60A Regler
                  PWM kann er leider nicht anzeigen in seinem Log... Wie gesagt ich würde trotzdem testhalber mal ein paar Prozent mit dem Gaswert nach unten gehen und schauen, obs dann immer noch so schlimm ist. Das ist glaube ich die einfachste Variante eine mögliche Ursache zu prüfen.

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                  • Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

                    #10
                    AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

                    Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                    PWM kann er leider nicht anzeigen in seinem Log...
                    Kann er nicht ? Das finde ich echt enttäuschend, einer der wichtigsten Werte
                    Banshee 850

                    Kommentar

                    • Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

                      #11
                      AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

                      Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Deine theoretisch errechnete Maximaldrehzahl bei 100% PWM wären 3990rpm
                      Das glaub ich nicht
                      optimistisch gerechnet vllt 3700 eher aber noch weniger

                      wie dem auch sei, ich würde das Log aber iwie nicht für bare Münze nehmen da es mir schon sehr komisch vorkommt was die Ströme angeht.

                      Weder Motor noch ESC oder auch Lipos laufen doch in diesen Bereichen.

                      Trotz alle dem ist das Setup schon für recht hohe Drehzahlen ausgelegt die eben bei einem Motor unter 500W und 3s schon sehr schnell einbrechen können und tun. Und das belastet dann schon enorm.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

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                      • morningstreet
                        Member
                        • 23.03.2012
                        • 784
                        • Christian
                        • Greifswald und Umgebung

                        #12
                        AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

                        Ich geh heut mal mit der Regleröffnung etwas runter, und teste nochmal.

                        Könnte theoretisch ein Motordefekt für die Ströme verantwortlich sein? (irgendwo n kurzer drin?)

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                        • Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

                          #13
                          AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

                          Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          Das glaub ich nicht
                          optimistisch gerechnet vllt 3700 eher aber noch weniger
                          Dann glaubst Du es nicht

                          3595kV * 11,1V = 39904rpm : 10,08 = 3959rpm (bei 100% PWM)

                          Das sind, wie schon gesagt, theoretisch errechnete Werte. In der Praxis können diese natürlich abweichen. Mehr als 10% würde mich allerdings wundern.

                          Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                          Könnte theoretisch ein Motordefekt für die Ströme verantwortlich sein? (irgendwo n kurzer drin?)
                          Wäre möglich. Solltest auch nochmal Deine Lötstellen überprüfen.
                          Banshee 850

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                          • Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

                            #14
                            AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

                            Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Dann glaubst Du es nicht

                            3595kV * 11,1V = 39904rpm : 10,08 = 3959rpm (bei 100% PWM)

                            Das sind, wie schon gesagt, theoretisch errechnete Werte. In der Praxis können diese natürlich abweichen. Mehr als 10% würde mich allerdings wundern.
                            Naja, er hat schon recht, denn du gehst von 100% Wirkungsgrad aus, realistisch sind vielleicht 92%, deswegen die unterschiedlichen Werte.

                            Kommentar

                            • Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

                              #15
                              AW: Starke Lastspitzen beim 450'er Rex

                              Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                              Naja, er hat schon recht, denn du gehst von 100% Wirkungsgrad aus, realistisch sind vielleicht 92%, deswegen die unterschiedlichen Werte.
                              morningstreet kann ja mal 100% Gas einstellen, dann gucken wir uns das Logfile an Es würde mich nicht wundern wenn es anfangs über 4000 sind, denn ein voller Lipo hat unter Last ca. 4V Spannung.
                              Banshee 850

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