Ich könnte heute Abend nen JLog File von gestern bieten. Auch mit Pyro 750-50, allerdings nix dolles geflogen. Fürs Speeden war das Licht für mein Können nicht gut genug, Temperatur sollte ungefähr wie bei Dir hinkommen, auch keine vorgeheizten Akkus (meine Heatbox is leider noch nicht fertig), ein paar Pitchpumps und Loops waren aber dabei....
Mein Logfile TDR (Pyro750/Jive120A), andere Logfiles zum Vergleich gesucht
Einklappen
X
-
AW: Mein Logfile TDR (Pyro750/Jive120A), andere Logfiles zum Vergleich gesucht
Ich könnte heute Abend nen JLog File von gestern bieten. Auch mit Pyro 750-50, allerdings nix dolles geflogen. Fürs Speeden war das Licht für mein Können nicht gut genug, Temperatur sollte ungefähr wie bei Dir hinkommen, auch keine vorgeheizten Akkus (meine Heatbox is leider noch nicht fertig), ein paar Pitchpumps und Loops waren aber dabei....TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
-
Ohne Relation zu den Strömen nutzt Dir der Spannungsverlauf nunmal recht wenig.Zitat von Freeman Beitrag anzeigenEigentlich habe ich ja um Logfiles gebeten, jetzt diskutieren wir übers Akkuvorwärmen.
Auch der Vergleich mit anden Logfiles gibt wenig Aufschluss über DEIN Setup, da man ohne weitere Daten zu kennen keinen Vergleich anstellen kann. Ein anderes File mag z.B. einen ähnlichen Spannungseinbruch beim Speeden zeigen, dafür waren aber möglicherweise die Ströme viel höher als bei Dir.
Da Du besorgt bist, dass Deine Akkus nicht mehr ganz frisch sind, liegt es also auch nahe nach Gründen zu suchen warum die Spannung so stark eingebrochen ist. Niedrige Temperaturen wären ein Grund.
Du könntest für den nächsten Log die Akkus mal auf 35-40°C vorheizen. Ist der Spannungsabfall dann immernoch so stark...
Grüße
Markus
Kommentar
-
Was einfach wirklich was bringt ist nen JLog bei jedem Flug mit dran hängen zu haben. Ich logge jeden Flug mit, schau zwar kurz rein auf die Max-Werte, aber ansonsten mach ich erstmal damit nix. Falls aber doch mal was sein sollte oder man meint es wäre was komisch, dann kann man dort einfach nachsehen und hat auch Vergleichswerte.
In deinem Fall könnte man bei den Spannungseinbrüchen dann sehen was für ne Last auf dem System war und was für andere Parameter da noch mit betroffen sind.
Ich finde es immer komisch, dass nicht jeder nen JLog am Jive hängen hat. Man kauft sich nen Regler für was weiss ich wie viel und dann verzichtet man auf eine kleine Anschaffung wie den JLog um alle Date zu bekommen. Und inzwischen mit Telemetrie wirft er ja auch darüber ne Menge an Infos aus und man kann Alarme setzen....TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Ja das ist mir klar, das waren jetzt auch meine ersten Flüge mit der Logging Funktion der T14SG. Ich hab mir auch das SM Unisens-E schon näher angesehen damit kann ich auch die Ströme, etc. messen und loggen.Zitat von Sealord Beitrag anzeigenWas einfach wirklich was bringt ist nen JLog bei jedem Flug mit dran hängen zu haben. Ich logge jeden Flug mit, schau zwar kurz rein auf die Max-Werte, aber ansonsten mach ich erstmal damit nix. Falls aber doch mal was sein sollte oder man meint es wäre was komisch, dann kann man dort einfach nachsehen und hat auch Vergleichswerte.
In deinem Fall könnte man bei den Spannungseinbrüchen dann sehen was für ne Last auf dem System war und was für andere Parameter da noch mit betroffen sind.
Ich finde es immer komisch, dass nicht jeder nen JLog am Jive hängen hat. Man kauft sich nen Regler für was weiss ich wie viel und dann verzichtet man auf eine kleine Anschaffung wie den JLog um alle Date zu bekommen. Und inzwischen mit Telemetrie wirft er ja auch darüber ne Menge an Infos aus und man kann Alarme setzen....
ßber kurz oder lang werde ich mir auch so ein System im Heli installieren, macht ja Sinn. Akutell hab ich halt nur die Möglichkeit die Akkuspannung zu loggen.
=> Was würde man mit einem JLog noch benötigen damit man die Daten auf der Funke hat?
Das Unisens-E kann ja mittlereile direkt mit der T14SG kommunizieren.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Du brauchst nen JLog 2.5 und das Kabel vom JLog zum Empfänger.
Oder nen JLog2 mit JSend
Kannst Dich ja mal hier ein wenig einlesen: http://j-log.eu/
Meiner Ansicht nach braucht es keinen Uni-Sens oder so wenn man nen JLog dran hat, denn der liefert ja die gleichen Werte!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Du brauchst nen JLog 2.5 und das Kabel vom JLog zum Empfänger.
Oder nen JLog2 mit JSend
Kannst Dich ja mal hier ein wenig einlesen: http://j-log.eu/
Meiner Ansicht nach braucht es keinen Uni-Sens oder so wenn man nen JLog dran hat, denn der liefert ja die gleichen Werte!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Zitat von Sealord Beitrag anzeigen...
Meiner Ansicht nach braucht es keinen Uni-Sens oder so wenn man nen JLog dran hat, denn der liefert ja die gleichen Werte!
Hi,
sogar mehr!
Ich würde bei einem Jive als Regler immer den JLog vorziehen!
Mehr zum Thema Jlog für Einsteiger: hier und hier
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Im Anhang mal das .lov Logfile für LogView. Ist besser als ein Bild weil Du Dir dann die Werte raussuchen kannst die Du haben willst.
Setup:
TDR mit Pyro 750-50, HeliJive & JCooler, BLS 451/251, 5,6V vom Jive BEC, AR7200BX & TM1000, JLog2, Greencap Puffer und myLipo 12S 5000 35/70C.
Akku nicht vorgewärmt, Aussentemperatur geschätzt 7-10°, Akku kam aus der MunKiste im Auto die zu Hause vor der Heizung stand und wurde vor Ort geladen.
Wie gesagt, nix besonderes geflogen, die Peaks sind entweder Pitch Pumps (wollte das Heck noch etwas feintunen) oder eben große Loops mit fast Vollpitch.
Ich hab grad nochmal nachgeschaut: Der Akku hatte im Minimum für Bruchteile von Sekunden 3,23 Volt pro Zelle. Also kann man auch hier leichte Einbrüche erkennen. Ich habe im Heli einen BS-12 Lipowarner, der geht erst bei längerer Unterschreitung einer allerdings höheren Spannung an.Angehängte DateienZuletzt geändert von Sealord; 18.11.2013, 18:38.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Hallo Clemens,
danke für dein File.
Hat mir gewaltig geholfen (LogView ist echt cool), deine Akkus gehen auch ein wenig in die Knie aber nicht soweit wie meine.
Meinen fehlt zum Ende hin auch schon der Druck (sind aber nicht gebläht), da hab ich mir von SLS mehr erwartet.
Mal sehen im Frühling kommt mal eine 12S Stange vom Wellpower, mit denen hab ich im 12S 600er sehr gute Erfahrungen.
Zwischendurch werde ich mir im Winter mal JLog genauer ansehen, besser gesagt den 2.5 da ich den mit meiner T14SG verbinden könnte.MfG Christian
Kommentar
-
Wie gesagt: Meine Heatbox ist leider noch nicht fertig. Ich hoffe dass es mit der Box dann besser läuft....TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Du machst Speedflüge mit 7° kalten Akkus? Damit killst du deine Brieftasche!Zitat von Sealord Beitrag anzeigenAkku nicht vorgewärmt, Aussentemperatur geschätzt 7-10°, Akku kam aus der MunKiste im Auto die zu Hause vor der Heizung stand und wurde vor Ort geladen.
Die schlimmsten Akku-DoNots (in dieser Reihenfolge):
Schwere mechanische Crashes
Tief entladen
Zu hart fliegen gegen Entladeschluss
Zu warm parken im Auto (Sommerhitze)
Mit kaltem Akku fliegen oder kalt schnellladen
Fliegen
Voll lagern
Sehr schnell laden
Leicht überladen
Zu warm lagern in der Wohnung
----
Edit: Ach so, der mit den Speedflügen war ja ein anderer.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 18.11.2013, 21:50.
Kommentar
-
Genau! Da waren bei mir keine dabei. Wobei die Akkus definitiv wärmer waren als 7-10°!
Ich behandle meine Akkus immer sehr sorgsam, sollen ja auch lang halten. Und da das der erste Winter wird in dem ich auch zum Fliegen komme bau ich ja grad ne Heatbox auf.
Zum anderen hab ich meinen Bus dabei: Notfalls wird die Tür zu gemacht und die Truma angeworfen!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Hier mal ein Log von mir vom letzten Wochenende.
Ist auch ein Pyro750-560 mit HeliJive120+HV.
Akku war definitiv nicht so kalt wie der Regler, der Heli stand über Nacht im Auto, während der Akku nur ein paar Minuten im Auto lag. War aber auch nicht vorgewärmt, sieht man ziemlich deutlich an den Einbrüchen.
Ob das mit deinen Werten vergleichbar ist lässt sich nicht sagen, denn wie bereits andere geschrieben haben, ohne die Strom-Werte dazu sind die Spannungswerte ziemlich nichtssagend.Angehängte DateienSaubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
@ Inder
Danke, du hast schonmal die gleich Antriebskombi wie ich.
Ich bin trotz fehlender A Messung überzeug dass die Akkus nicht mehr ganz so frisch sind.
Ich hab gestern aber meinen 12S 600er auch mit Telemetrie Empfänger bestückt und werde mal hier die Akkus 2x 2 Jahre alt und 1x neu loggen.
Danach wird sicher mal ein JLog kommen.MfG Christian
Kommentar

Kommentar