Castle Creations Pheonix ICE 100: BEC zu schwach?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kugelfisch
    Member
    • 07.01.2013
    • 40
    • Florin

Castle Creations Pheonix ICE 100: BEC zu schwach?

Hallo zusammen

Vor geraumer Zeit stürzte mein T-Rex 550 V2 3Gx ab. Dabei rauchte der Regler ab, diesen habe ich durch einen Castle Creations Pheonix ICE 100 mit 5A BEC ersetzt. Da ich mit dem Einstellen des 3Gx nicht klar komme (unnötig schwere Handhabung) habe ich dieses durch ein V-Stabi Blueline ersetzt. der Motor (600MX) und die Servos(3x DS610 und 1xDS620) blieben unverändert.

Als ich nun das Setup durchführen wollte, scheiterte es beim Punkt mit dem Anschliessen der Servos. Sobald ich zwei Servos angeschlossen habe und die Laufrichtung checken wollte, begann die TS wild zu zucken, das V-Stabi blinkte und die orangen Lämpchen in den Satelliten (Spektrum) erloschen kurz um dann wieder anzugehen und so weiter und so fort. An ein Einstellen oder an andere Aktionen war nicht zu denken. Das Problem tritt auch dann auf, wenn keine Verbindung zum Computer da ist.

Wenn nun ein zusätzlicher Akku(Eneloop 6V) an RX C angeschlossen wurde, waren alle Probleme behoben. Kein Zucken, kein Blinken, das V-Stabi läuft perfekt, die Einstellungen könnten gemacht werden.

Was für Schlüsse kann ich daraus ziehen? Ist das BEC des Castles mit 5A zu schwach? Muss ich gegebenenfalls ein zusätzliches BEC auftreiben? Oder ist die Ursache für das Problem irgendwo anders?

Liebe Grüsse Florin
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: Castle Creations Pheonix ICE 100: BEC zu schwach?

Ich habe im Gaui X5 die gleichen TS Servos und setze auf ein 10A Jeti SBEC
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• kugelfisch
      Member
      • 07.01.2013
      • 40
      • Florin

ok, und gibt es einen oder mehrere Gründe, weshalb du auf ein externes BEC setzt?

Kommentar

• markus2911
        Member
        • 17.12.2011
        • 744
        • Markus
        • Dülmen

5A ist meiner Meinung nach zu wenig
        Du siehst ja das dein BEC die Spannung nicht halten kann und das System einbricht.
        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• kugelfisch
          Member
          • 07.01.2013
          • 40
          • Florin

das sehe ich eigentlich auch so, was mich allerding verunsichert ist, dass das BEC des Original-Align-Reglers mit 3A (peak 5A) eigentlich massiv schlechter ist, und trotzdem alles diesbezüglich funktionierte...

Aber wahrscheinlihc ist es am sinnvollsten, ein externes BEC zu kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite...vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Rechne mit 15A Stromspitzen bei deinen Servos und FBL. Wenn dein BEC wirklich 5A Dauer kann, kannst du die Spitzen mit einer Greencap Schaltung abfangen. Ich machs so mit dem Jive. Der kann allerdings auch 15A Spitze.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Ich kann Dir das Keto empfehlen, aber Du musst vorsichtig sein (bei allen externen BEC's) mit Deinem Stützakku. Externes BEC und Stützakku funktioniert nur mit einer Diode um die Rückeinspeisung ins BEC durch den Stützakku zu verhindern.

Kommentar

• Spökes
                Spökes

Ich hab jetzt auch 2 mal das Jeti SBEC, 600er mit 6S und 700er mit 10S...

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich würd Stützakkus gar nicht verwenden, die Greencap Schaltung von Linus kann mehr und ist idiotensicher.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Das Thema BEC beim castle ist so ne Sache, Ich hab castle mehrfach drauf angesprochen, konnte Ihnen sogar zeigen daß auch im neuen Edge wieder einges völlig falsch dimensioniert ist, und die Antwort war "...did you hear that someone crashed by that or that something burned ?"

Völlig falsche Antwort aus meiner Sicht, aber Castle hat offensichtlich immer noch Schwierigkeiten beim Lesen von Datenblättern. ( siehe auch das 120HV Desaster)

Zum BEC des CC ICE :
                    Es liefert auch nach Aussage von castle nur etwa 3A stabil.

Die Angabe von 5A ist daher schlicht falsch ! Das ist der Strom bei dem das BEC dann völlig einbricht, bis dahin geht es nur mit der Spannung runter.

Wenn man ein 1,5mm2 Kabel direkt innen am BEC Schaltregler anlötet und einen Low ESR Elko in kurzem Abstand paralel dazu anschließt, so ist das BEC des ICE plötzlich sehr stabil bis zu den vollen 5A für die es eigendlich dimensioniert ist.

Ich hab OHNE die Linus Schaltung einfach 3x10F (seriell - also für 7,5V bei ca. 3,3F) Greencaps dran, da sind dann auch Stromspitzen von 8A (*) HOTT Telemetrie lässt grüßen) kein Problem. Spannung hab ich die maximalen 7V eingestellt die der ICE zulässt. ( ich hab 3 CC ICE im Einsatz)

Kurz : Direkt ohne Puffer taugt das BEC der ICE-Serie nicht für größere Helis. ( 5A schaft auch ein 500er)

Modifiziert, sprich Design-Schwächen beseitigt und abgepuffert ( Greencap/Doppelschicht-Elko oder auch 2s LiFe - die gehn auch) passt es dann.

ßrgerlich ist halt daß ich ein neues Gerät aufmachen und modifizieren muß damit es das kann was auf der Packung draufsteht. ( unter Garantieverlußt)

(*) PS : Der größte Heli der das ICE BEC bei mir verwendet ist ein 600er Trex - 8s Setup, alle Servos BLS.
                    Zuletzt geändert von garth; 31.03.2014, 12:54.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                    X