Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Ein hartes (CFK) Landegestell ist halt nur was für die Glas-Vitrine.
    Ein richtiges Landegestell muss dämpfen!
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Ne , einfach auf ner Wiese starten oder Matte, Problem behoben =)

Kommentar

• Wolfgang77
        Member
        • 21.10.2013
        • 625
        • Wolfgang
        • Düsseldorf

Steht eigentlich irgendwo geschrieben wieviel Prozent Regleröffnung der 50% Gasgeraden beim Einlernen des Gov-Store entsprechen?
        Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
          ...die meisten haben die Erfahrung gemacht, das die Std. Einstellung (Voreinstellung) des Reglers am besten sind.
          Also nur Gas einlernen, und GOV-Store Progen. (geht alles OHNE Prog.-Box)
          Ok, dann fasse ich mal zusammen, wie ich das verstanden habe:

1. Es muss nur der Stecker (Buchse) in Richtung Lipo angelötet werden.

2. Die Stock-Voreinstellungen sollten passen.

3. Ich lerne den Gasweg ein (Gas oben - beep beep - Gas runter).

4. Ich stelle den Gov Store ein in lerne ihn - bei 50% Gas, 0 Pitch und montierten Blättern - ein.

Fertig!?!

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• heli jürgen
            Senior Member
            • 20.03.2008
            • 1159
            • Jüergen
            • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
            Steht eigentlich irgendwo geschrieben wieviel Prozent Regleröffnung der 50% Gasgeraden beim Einlernen des Gov-Store entsprechen?
            Habe es ausprobiert REAL und es ist 1-1,
            50%Gasgerade ist auch 50% ßffnung.Deshalb ist es ja auch so Problemlos mit dem GOV einlernen.

Gruß Jürgen
            Logo 600SE--Low RPM
            Diabolo 550 , TDSF
            Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
              Habe es ausprobiert REAL und es ist 1-1,
              50%Gasgerade ist auch 50% ßffnung.Deshalb ist es ja auch so Problemlos mit dem GOV einlernen.

Gruß Jürgen
              Bei mir ist die ßffnung ca 5% höher als die Gasgerade im GovMode mit Futaba.

Kommentar

• Wolfgang77
                Member
                • 21.10.2013
                • 625
                • Wolfgang
                • Düsseldorf

Danke euch für die Info.
                Fliege meinen Rex 550 DFC mit 600er Latten und 1600 rpm mit einer Gasgeraden von 60%, was ja dann einer ßffnung von +- 60% entspräche.
                Damit liegt der Regler ja dann voll im Teillastbereich, und dafür regelt er wirklich ganz hervorragend und wird nicht mal richtig warm dabei.
                Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Jee
                  Jee
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 730
                  • Jan Peter
                  • Ulm

Dank dieses Threads hab ich den 50A Regler unter meinen Blade 450x geklemmt.
                  Bin vorher noch Stock E-Flite Regler mit Gas-Gerade geflogen.. dagegen ist das jetzt ein absoluter Genuss.

Der Regler ist nur leider so breit, dass er im Blade nur von unten drunter geschnallt werden kann - das sieht nicht ganz so sexy aus, klappt aber ansonsten gut.
                  (Da der Blade mein Nachtflug 450er ist sieht es ja niemand )
                  http://janpeter.net)

Kommentar

• heli jürgen
                    Senior Member
                    • 20.03.2008
                    • 1159
                    • Jüergen
                    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                    Bei mir ist die ßffnung ca 5% höher als die Gasgerade im GovMode mit Futaba.
                    Finde,so genau geht es nicht zuprüfen ob es nun 50 oder 55% sind.
                    Es geht doch nur darum ob die eingestellte Gasgerade bei jedem Sendersystem,noch umgerechnet werden muß oder der Regleröffnung endspricht.
                    Ich fliege Spektrum und habe bei meinen Reglern die ich bis jetzt immer betrieben habe umrechnen müssen,da die Gasgerade nie der Regleröffnung entsprach.
                    Und beim Hobbywing passt sie (für die 100%igen) in etwas 1zu1.

Gruß jürgen
                    Logo 600SE--Low RPM
                    Diabolo 550 , TDSF
                    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                      Bei meiner Funke ist es auch ziemlich exakt 1:1. Das stimmt allerdings nur, bei 0 Grad Pitch, wenn der Heli am Boden steht. Dann habe ich bei 50% Gas am Sender ziemlich exakt 50% der errechneten maximalen Drehzahl. Wenn der Heli in der Luft ist, sieht es natürlich anders aus.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Ok, dann fasse ich mal zusammen, wie ich das verstanden habe:

1. Es muss nur der Stecker (Buchse) in Richtung Lipo angelötet werden.

2. Die Stock-Voreinstellungen sollten passen.

3. Ich lerne den Gasweg ein (Gas oben - beep beep - Gas runter).

4. Ich stelle den Gov Store ein in lerne ihn - bei 50% Gas, 0 Pitch und montierten Blättern - ein.

Fertig!?!

Viele Grüße

Hendrik
                        Im Grunde stimmt alles so. Was du ev. noch anpassen musst, wäre die BEC-Spannung. Ich weiß ja nicht, was deine Servos vertragen.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                          Ich habe schon mindesten 5 Helis am boden Kippen sehen dank fbl und bodenvibrationen
                          Ich keinen Einzigen, wenn der "halbwegs" korrekt eingestellt ist. Mir ist mal einer im Stand gekippt, aber auch nur weil ich einen Servoarm nicht festgeschraubt und gesichert habe. Bei 0-Pitch & 50% Gas kann nix kippen, außer es wurde gewaltig an der Mühle gepfuscht!

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                            Ich keinen Einzigen, wenn der "halbwegs" korrekt eingestellt ist. Mir ist mal einer im Stand gekippt, aber auch nur weil ich einen Servoarm nicht festgeschraubt und gesichert habe. Bei 0-Pitch & 50% Gas kann nix kippen, außer es wurde gewaltig an der Mühle gepfuscht!
                            eben nicht, bodenresonazen auf asphalt, lies doch auch mal den rest. Unfassbar was den Leuten hier unterstellt wird...

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              eben nicht, bodenresonazen auf asphalt, lies doch auch mal den rest. Unfassbar was den Leuten hier unterstellt wird...
                              Ein schlecht eingestellter Heli, oder eine fehlerhafter Zusammenbau ist eine Unterstellung? Grobe Resonanzen, dass eine FBL System derart w.o. gibt, zeigt einfach auf einen fehlerhaften Heli hin, wo immer das Problem auch liegen mag. Das hat auch nicht unbedingt damit zu tun, ob das jetzt ein billiger HK Heli, oder ein TDR ist. Bei 0-Pitch entstehen rotorseitig noch keine besonderen Verwirbelungen und ein Boden macht von sich aus keine Resonanzen, sondern noch immer der Heli selbst. Ich könnte jeden meiner 5 Helis bei 0 Pitch minutenlang im Stand laufen lassen und die würden nicht kippen. Klar, wenn neg. Pitch gesetzt ist, dann kommt es zu Verwirbelungen und in Folge dessen zu Resonanzen, die man in der Luft nicht hat. Aber wir gehen hier von NULL PITCH beim Einlernen aus!
                              P.S. Meine ersten Tests fürs Grundsetup mache ich immer vorm Haus auf Beton, damit keine Irrtümer aufkommen. Die verlaufen die meiste Zeit im Stand und bestenfalls schweben bis 1m Höhe!
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2015, 11:58.

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

stephan1985, fast Jeder von uns fliegt den Store Mode und bei Niemanden ist beim Einlernen der Heli dabei gekippt! Wenn du derart Panik vor Beton hast, dann geh halt auf die nächste Wiese. Da dabei der Heli nicht fliegen muss, kannst du das überall machen.

Kommentar

Lädt...
                                X