Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Bitte was, fliege jetzt seit 2006 meine Helis, weshalb sollte ich nicht bereit sein. Habe in der Zeit zweimal meinen Innovator eingebombt, für jeweils 30€ Schaden. Den 600er Airwolf fliege ich seit 2 Jahren fast täglich und hat nichtmal den kleinsten Kratzer abbekommen. Wieso sollte ich nicht bereit für große Helis sein, weil ich mal etwas mit den Reglern rumexperimentiere?
    Wenn er mir deshalb mal runterkommt, bin ich halt mal dran gewesen, egal wird er repariert und geht wieder in die Luft. Und die Schalter habe ich nochmal überprüft, die sind bei jedem Modell auf der gleichen Stelle, außer beim Airwolf, da er ein Fahrwerk hat und beim Goblin, da er das Brain mit drei Bänken hat und es nun mal nicht anders zu proggen ist mit der T7C. Wenn man auf alles hören würde und ich mich verunsichern lassen würde und anfangen würde meine erlernten Knöpfe umzuprogrammieren, dann würde es wahrscheinlich Kleinholz geben.
    Und im übrigen, ich fliege den Hobbywing Regler seit drei Monaten (*habe es zurückprogrammiert zum testen) mit der Gaskurve im Governor Store und oben wo mein Knüppel über 25% steht, bricht auch keine Drehzahl ein, dazu müsste ich den Airwolf auf den Rücken legen um das hinzubekekommen, und das werde ich mit dem fetten Scaler bestimmt niemals machen, dafür war mir der Rumpf zu teuer und das kann ich mit dem 550er Stinker machen, der hält das aus.
    Zuletzt geändert von Techmaster; 23.11.2015, 10:46.

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Wie ohne Governor? Dann hätte ich mir doch nicht extra den Hobbywing Regler holen müssen, wenn ich den Governor nicht nutze, dann hätte ich mit dem Talon 90 auch eine Stellergaskurve proggen können. Der Governor ist doch das beste an dem Regler?
      Nur wer braucht einen guten Governor fürs "Kampfschweben" eines Scale? Aber einen Trost hast du, im Gegensatz zum Talon kocht dir der HW wenigsten nicht so schnell ab, wenngleich der gute Governor in deinem Fall wohl eher für die Fische ist.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Wieso fürs Kampfschweben? Wann waren wir zusammen fliegen?
          Kennst du meinen Flugstil?
          Den brauch ich nicht zu kennen, bei den von dir geposteten Einstellungen, vom Umstand abgesehen, dass ein Scale nun mal kein 3D fliegt. Dem zur Folge muss ein Governor auch nicht gerade sehr viel leisten. Somit ziehst du eben mehr, oder weniger flott, deine Kreise in der Luft, das war (etwas überzogen abgebildet) mit dem Kampfschweben auch gemeint.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2015, 12:01.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
            Den brauch ich nicht zu kennen, bei den von dir geposteten Einstellungen, vom Umstand abgesehen, dass ein Scale nun mal kein 3D fliegt. Dem zur Folge muss ein Governor auch nicht gerade sehr viel leisten. Somit ziehst du eben mehr, oder weniger flott, deine Kreise in der Luft, das war mit dem Kampfschweben gemeint.
            Zuletzt geändert von Techmaster; 23.11.2015, 12:25.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ich trete der halt nicht so in den Arsch, das ich Throttlehold ziehen müsste.
              Throttlehold ist lebenswichtig, nicht nur für den Heli, sondern ev. auch für Leute, denen dein Heli mit volldrehendem Rotor auf den Kopf knallt. Du darfst nicht nur davon ausgehen, das du dich verknüppelst. Ein Heli kann auch unkontrollierbar werden und runterkommen wegen technischem Versagen. Mir ist mal mitten im Flug bei schneller Vorwärtsfahrt das Nickservo stecken geblieben. Da hätte mir keine Rettungsfunktion mehr was genützt. Weil ohne Nickservo funktioniert auch keine Rettung. Aber der Throttlehold hat schlimmeres verhindert, weil der Heli einfach nur runtergefallen und nicht mit 2000 RPM am Kopf in den Acker geknallt ist.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Juebie
                Member
                • 15.11.2014
                • 47
                • Jürgen

Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigen
                Ja dann werde ich das auch wohl so machen. Kannst du mir noch eine Schottky Diode empfehlen ? Blicke bei der Flut an Bezeichnungen nicht wirklich durch.
                Habe eine MBR 1035 eingebaut. Habe auch MBH 1035 hier rumliegen. Verstehe leider wenig von Elektronik. Nehme an, es ist gleich, was man nimmt für unsere Anwendung.
                Beispiel: Schottky-Diode ON Semiconductor MBR1045 Gehäuseart TO-220AC I(F) 10 A Spannung (U) 20 V - conrad.de | 000164097

Hat etwa 0,5 bis 0,8 V Spannungsabfall, d.h. wenn Du am Regler 7 V Output einstellst, kommen 6,5 bis 6,2 V am Servo an.

Kannst beide rote Kabel durchtrennen (nicht die anderen!) und dann beide an die eine Diode angelöten. Zwei Kabel vom Regler sind es nur, weil der Strom auf zwei Stecker soll.

Grüße

Jürgen

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3513
                  • Sascha
                  • Deutschland

Bitte was, fliege jetzt seit 2006 meine Helis, weshalb sollte ich nicht bereit sein. Habe in der Zeit zweimal meinen Innovator eingebombt, für jeweils 30€ Schaden. Den 600er Airwolf fliege ich seit 2 Jahren fast täglich und hat nichtmal den kleinsten Kratzer abbekommen. Wieso sollte ich nicht bereit für große Helis sein, weil ich mal etwas mit den Reglern rumexperimentiere?
                  Eigendlich sollte man meinen, das jemand der seit 2006 fliegt nicht so über Throttle Hold denkt. Das ist einer der wichtigsten Schalter am Sender, vergleichbar mit der Bremse am Auto. Würdest du also auch Auto fahren, wenn du erst mal das Lenkrad loslassen musst um das Bremspedal zu drücken? Ich unterstelle jetzt einfach mal das du das nicht machen würdest
                  Mir ist schon zweimal ein Heli runtergeschossen wegen einem defekten Servo, dass ging so schnell, wenn ich da noch hätte den Schalter "suchen" müssen wär nicht viel übrig geblieben. Wie viele hier schon geschrieben haben ist es nicht immer eigenes Verschulden. Auch Komponenten können unerwartet einen defekt bekommen und dann hat man den Salat, wenn dann noch Menschen in der nähe sind kann throttle Hold zum Retter werden. Verstehe den Text bitte nur als guten Rat, du kannst natürlich machen was du willst aber normal gehört der Schalter ein eine Stelle an die man einfach ran kommt

Gruß Sascha

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zuletzt geändert von Techmaster; 23.11.2015, 22:08.

Kommentar

• lottacustoms
                      Senior Member
                      • 16.04.2015
                      • 1135
                      • Marco
                      • Bei Tübingen

Hallo,

hat jemand den Hobbywing Platinum 100
                      mit einem XNOVA 4025 830KV in Betrieb.

Hier würden mich dann Timing und PWM interessieren.

Danke im Voraus

Marco

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Danke im Voraus

Marco
                        Xnova motors XTS-ESC settings |
                        Auf der XNova Homepage stehen die Reglereinstellungen für einige Regler.
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 23.11.2015, 23:05.

Kommentar

• Mcrae
                          Member
                          • 29.12.2012
                          • 883
                          • Gerhard
                          • Mödling/Felder

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Danke im Voraus

Marco
                          Bin ihn komplett mit standard Einstellungen geflogen, Temperatur von Motor und Regler passten, Leistung war so am besten. Gov store natürlich!
                          Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• lottacustoms
                            Senior Member
                            • 16.04.2015
                            • 1135
                            • Marco
                            • Bei Tübingen

Hallo,
                            Standardeinstellung gut, die Frage bei welchem Motor ??

Natürlich habe ich mir schon vor meiner allerersten Frage, die
                            Ich im Forum gestellt habe auch die XNOVA Seite und dort die
                            ESC Settings angeschaut.

Somit habe ich auch nach der Einstellung mit einem Hobbywing Regler in
                            Kombination mit dem 4025 gefragt.

Dieser ist aber nicht aus der XTS Serie wie oben im Link geantwortet
                            sondern aus der normalen X Serie.
                            Da stehen eher weniger Timing und kleine PWM drin aber
                            Auch sehr unterschiedliche Werte.
                            Der Hobbywing ist hier nicht aufgeführt.

Deshalb meine Frage.
                            "Kindermotoren" kleiner 40xx bringen mir leider auch nichts.

Freue mich auf Eure Antworten passend zur Frage.
                            Hobbywing Platinum 100a V3 in Kombination mit XNOVA 40xx.
                            Am besten noch mit XNOVA 4025 830kv V2

Morgendliche Grüße
                            Marco

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Du brauchst nichts verstellen. Die Standardeinstellung des Reglers hat bisher bei jedem gepasst.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Du brauchst nichts verstellen. Die Standardeinstellung des Reglers hat bisher bei jedem gepasst.
                                Das liebe ich bei diesem Regler: Einbauen, aufdrehen passt! Kein stundenlanges Gefummle, herumgescheisse und im Endeffekt raucht dir dann etwas ab, weil man denkt, jetzt die maximale Leistung aus den zahllosen Parametern herausgekitzelt zu haben!

Kommentar

Lädt...
                                X