Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht genau wie du das meinst. Also soll der Strom vom FBL in den Regler zurückfliessen über des Reglers Gaskanal? Ein Rückstromschutz sollte doch genau das verhindern oder lieg ich da falsch? Dann hatte ich ja riesiges Glück, dass ich den Throttlestick nicht angerührt habe. Also am besten Pufferakku weg lassen?
    Gruss
    Joni
    Andere Regler (z.B. Jive, Mezon) machen das jedenfalls. Am Mezon habe ich das Abrauchen selbst getestet.
    Hat denn der Platinum einen Rückstromschutz integriert ?

Es gibt von R² Prototyping einen sehr guten Puffer (sowohl LiPo als auch Kondensator) den man mit Rückstromschutzausstatten kann.
    Ich verwende ihn in 2 Modellen, aber ohne Rückstromschutz. Man muss halt einfach wissen, daß man bei abgezogenem Antriebsakku und geladenem Puffer kein Gas geben darf.
    Bei dem oben genannten Fall habe ich das gezielt gemacht und bin jetzt schlauer, im Normalbetrieb kommt das bei mir (hoffentlich) nicht vor.
    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 24.01.2015, 16:24.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
      Ich hab dort Anfang Dezember die 3 in 1 ProgBox bestellt, aber bislang ist sie noch immer nicht angekommen.
      Wenn es eilt, schick' ich Dir meine Box.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7437
        • Mike
        • CGN

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Wenn es eilt, schick' ich Dir meine Box.
        Danke Juky, aber eilt nicht!

Kommentar

• B_Boewing
          Member
          • 19.01.2006
          • 118
          • Bruno

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
          Sag mal, hat schon mal jemand von euch bei RCMaster bestellt? Ich hab dort Anfang Dezember die 3 in 1 ProgBox bestellt, aber bislang ist sie noch immer nicht angekommen. Habt ihr ähnliche Erfahrung mit RCMaster gemacht?

Hätte ich die ProgBox irgendwo in Deutschland gefunden, hätte sie natürlich dort bestellt.
          Hallo,
          ich habe im November eine Box und einen Regler bei RCMaster bestellt und nach ca. 3 Wochen die Sachen bekommen
          MfG Bruno B.

Kommentar

• päde
            Member
            • 17.09.2010
            • 799
            • Patrick
            • 8330 Pfäffikon

Ich habe nun auch 4 Bestellungen bei RC-Master. Ist alles innerhalb 2-3 Wochen bei mir gewesen. Ich würde mal nachfragen, oder im Shop schauen ob die Box überhaupt lieferbar ist.
            Habe bisher nur gute Erfahrungen, aber eben nur 4 Bestellungen

Gruss Päde
            Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• B_Boewing
              Member
              • 19.01.2006
              • 118
              • Bruno

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
              Andere Regler (z.B. Jive, Mezon) machen das jedenfalls. Am Mezon habe ich das Abrauchen selbst getestet.

Es gibt von R² Prototyping einen sehr guten Puffer (sowohl LiPo als auch Kondensator) den man mit Rückstromschutzausstatten kann.
              Ich verwende ihn in 2 Modellen, aber ohne Rückstromschutz. Man muss halt einfach wissen, daß man bei abgezogenem Antriebsakku und geladenem Puffer kein Gas geben darf.
              Bei dem oben genannten Fall habe ich das gezielt gemacht und bin jetzt schlauer, im Normalbetrieb kommt das bei mir (hoffentlich) nicht vor.
              Hallo,ich habe meinen Hobbywingregler mit Greencaps so getestet.

Bei laufendem Motor habe ich den Flugakku abgeklemmt.Der Motor blieb sofort stehen und der Empfänger und die Servos wurden ohne Probleme von den Greencaps mir Spannung versorgt.
              MfG Bruno B.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Zitat von B_Boewing Beitrag anzeigen
                Hallo,ich habe meinen Hobbywingregler mit Greencaps so getestet.
                Bei laufendem Motor habe ich den Flugakku abgeklemmt.Der Motor blieb sofort stehen und der Empfänger und die Servos wurden ohne Probleme von den Greencaps mir Spannung versorgt.
                Das macht der Mezon auch, er geht erst mal aus und alles ist prima.
                Man darf nur nicht wieder Gas geben, dann versucht er wieder anzulaufen.
                Diese Art Experimente hatte ich auch gemacht ...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• B_Boewing
                  Member
                  • 19.01.2006
                  • 118
                  • Bruno

Das macht der Mezon auch, er geht erst mal aus und alles ist prima.
                  Man darf nur nicht wieder Gas geben, dann versucht er wieder anzulaufen.
                  Diese Art Experimente hatte ich auch gemacht ...
                  Hallo,

das habe ich noch nicht versucht
                  MfG Bruno B.

Kommentar

• oxcart
                    Junior Member
                    • 24.04.2014
                    • 8
                    • Joni

Vielen Dank für die Aufklärung. Habe bei YGE und Kontronik Pufferakkus im Einsatz. Steht ja sogar im Manual... Habe dabei öfter mal nur mit dem Pufferakku das System starten lassen und habe rumgehebelt. Da war keine Reaktion des Reglers zu sehen. Heisst das aber jetzt, dass diese Regler einen Rückstromschutz einegebaut haben? Es wird ja bei YGE und Kontronik nirgends darauf hingewiesen das der Pufferakku zur beschädigung des Reglers führen kann. Jetzt verstehe ich auch wieso so viele hier eine Diode einlöten.

Grüsse

Joni

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die Aufklärung. Habe bei YGE und Kontronik Pufferakkus im Einsatz. Steht ja sogar im Manual... Habe dabei öfter mal nur mit dem Pufferakku das System starten lassen und habe rumgehebelt. Da war keine Reaktion des Reglers zu sehen. Heisst das aber jetzt, dass diese Regler einen Rückstromschutz einegebaut haben? Es wird ja bei YGE und Kontronik nirgends darauf hingewiesen das der Pufferakku zur beschädigung des Reglers führen kann. Jetzt verstehe ich auch wieso so viele hier eine Diode einlöten.
                      Grüsse
                      Joni
                      Meines Wissens haben beide keinen Rückstromschutz.

Ich würde prinzipiell keine Spannung über den BEC-Ausgang auf den Regler geben wenn er nicht vom Antriebsakku versorgt ist. Auch nicht zum rumbasteln. Ich mache immer den Antriebsakku dran oder trenne den Regler komplett vom Empfänger wenn ich ihn extern versorge.

Die Diode hat wieder folgenden Nachteil: ßberspannungen, die von Servos produziert werden können, werden dann nicht mehr vom BEC abgefangen sondern nur noch vom Puffer, der das in der Regel nicht so gut macht.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Wenn ich auf der Werkbank rumprobiere habe ich doch das Gas z.B. durch den AR Schalter, einen Limiter oder was auch immer vom Pitch entkoppelt und nicht aktiv!

Nur wenn ich den Schalter umlege ohne vorher den Antriebsakku anzuklemmen und dann Pitch/Gas gebe, gibt es die Probleme, oder nicht?

Da ich aber normalerweise auf der Werkbank den Motor nicht laufen haben möchte, bleibt der Schalter auf Motor aus.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• truckerbiker
                          Member
                          • 19.01.2014
                          • 545
                          • Felix
                          • Ã?sterreich

Ich hoffe, ihr könnt mein Gewissen beruhigen vor dem Erstflug mit meinem X5.

Ich hatte den 100 V3 vorher in einem anderen 550er Heli flach montiert, weshalb ich nicht sagen kann ob dies normal ist.

Jetzt habe ich ihn erstmals hochkannt montiert und beim Akkuanstecken ist mir aufgefallen, dass das Bauteil mit der Nr. N10A1 auf der Unterseite sehr heiß wird. Wenn ich an den Knüppeln rühre, dann wird es noch heißer.

Ich hoffe mal, dies ist normal und es hat einfach etwas mit dem BEC zu tun.

Dieses Bauteil vom Regler meine ich:
                          E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Hi...
                            "sehr heiß" ist halt relativ..
                            Aber das Teil wird auf jeden Fall gut warm.. das ist normal.

lg
                            Kurt

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Selbst 100°C sind in der Regel kein Problem für elektronische Bauteile, da verbrennt man sich schon die Finger dran.
                              Diese Temperatur hatte ich am älteren HobbyWing Platinum Regler auch schon gemessen (100A Regler der mit 145A belastet wurde) ohne daß er irgendwelche Aussetzer hatte.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• truckerbiker
                                Member
                                • 19.01.2014
                                • 545
                                • Felix
                                • Ã?sterreich

Alles klar, Danke Dir.

Sehr heiß ist wohl übertrieben, aber wenn man den Finger draufhält, wird es schon unangenehm warm, sagen wir mal so.

Dann steht meinem Erstflug ja nichts mehr im Wege,

Dachte mir nur, dass ich ev. etwas falsch verkabelt habe, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin,

@AlexBonfire
                                Nun ja, vor dem Erstflug ist man halt immer etwas nervöser und beim Flacheinbau kommt man an die Stelle ja nicht dran, womit ich nicht wußte, dass diese Stelle nur beim Akku-Anstecken schon recht warm wird.
                                Zuletzt geändert von truckerbiker; 25.01.2015, 13:14.
                                E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

Lädt...
                                X