Einstellempfehlungen für Hobbywing Platinum 60A mit Microbeast Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

Einstellempfehlungen für Hobbywing Platinum 60A mit Microbeast Pro

Hallo zusammen.

Ich habe meinen T-Rex 470LM soweit fertig und komme nun an die Einstellungen der Elektronik.

Verbaut habe ich:
    Empfänger FrSky X4R-SB mit Spannungssensor
    Microbeast Pro
    Hobbywing Platinum 60A

Jetzt kommen jede Menge Fragen auf mich zu und ich finde es schwierig die richtigen Entscheiungen zu treffen, da Informationen hierzu zwar vielfältig verfügbar, aber in der Kombination schwer zu durchdringen sind. Daher würde ich gerne Eure Empfehlungen hören, wie ich vorgehen soll.

Konkret stellen sich erstmal folgende Fragen:

1. Drehzahlregelung über den Hobbywing oder das Microbeast (sind die überhaupt kompatibel?) - ich tendiere zur Regelung im Hobbywing, weiß aber nicht, ob das Vor- oder Nachteile hat.
    2. Reglermodus im Hobbywing: Hier klingt Heli (store) sinnvoll, da nicht jedesmal angelernt werden muss. Aber elv. ist voreingestellt, warum?
    Wenn ich die Regelung über das microbeast nutzen würde, müsste ich das natürlich umstellen... Worauf?
    3. Cut-Off Spannung: Was ist hier sinnvoll und wieviel früher soll ich mich via Telemetrie warnen lassen?
    4. Brake mode - was ist hier sinnvoll? Warum sind hier zwischen den beiden Heli-Governor modes unterschiedliche Typen als Standard eingestellt?
    5. BEC Voltage: Ich habe die Standardservos aus der SuperCombo verbaut. Soll ich hier an das Maximum gehen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Lars
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Einstellempfehlungen für Hobbywing Platinum 60A mit Microbeast Pro

Hallo lawww,

nimm den internen Governor vom Hobbywing.

Ich würde mit dem ELF Governor anfangen. Dieser lernt bei jedem Start die Drehzahl neu ein. D.h., Du kannst den Heli erst nach ca. 20 sec. vom Boden abheben lassen, damit er seine Drehzahl findet.

Beim Governor Store lernt und speichert er fest eine Drehzahl ein.

BEC Spannung reicht normalerweise: 6 Volt
    Brake: keine
    Cut-Off Spannung: 3.2 Volt pro Zelle

Lass sonst ziemlich alles auf Default Einstellung.

Ich würde mit einer Gasgeraden von 65% in der Fernsteuerung anfangen.

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

Was heißt es denn, wenn er jedesmal die Drehzahl neu lernt? Habe ich dann bei jedem Akku eine andere Drehzahl am Kopf? Was ist im Endeffekt der Unterschied, wenn ich auf store stelle? Wenn es jedesmal zu den gleichen Werten angelernt wird, kann ich es ja auch beim ersten Mal speichern. Wenn nicht, was sind dann die Unterschiede?

Danke
      Lars

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
        Was heißt es denn, wenn er jedesmal die Drehzahl neu lernt? Habe ich dann bei jedem Akku eine andere Drehzahl am Kopf? Was ist im Endeffekt der Unterschied, wenn ich auf store stelle? Wenn es jedesmal zu den gleichen Werten angelernt wird, kann ich es ja auch beim ersten Mal speichern. Wenn nicht, was sind dann die Unterschiede?
        Es kommt darauf an .....

Im ELF-Modus lernt der Regler in Abhängigkeit der Akkuspannung und der Last
        (Achtung: bei 0 Grad Pitch) jedes Mal die Referenzdrehzahl neu. D. h. der Regler
        kann auf einen schlechteren Akku reagieren. Der Preis dafür ist eine niedrigere
        Drehzahl.
        Im store-Modus lernt man einmal die Referenzdrehzahl ein und der Regler
        schert sich künftig nicht um die Akkuspannung (soweit eben möglich). Der
        Preis für konstante Drehzahl sind kürzere Akkulebenszeiten. Dem kann man mit
        Telemetrie entgegen wirken, wenn man sie nutzt.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• lawww
          Member
          • 04.01.2018
          • 366
          • Lars
          • Schwalm-Eder-Kreis

und die Referenzdrehzahl wird bei 0 Grad Pitch und 50% Gas eingestellt, richtig? D.h. ich muss vor jedem Start diese Werte anfahren, damit das funktioniert...

Da ich komplett neue Akkus habe (aber zwei verschiedene Typen (mAh)) und Telemetrie nutze, halte ich das erstmal nicht unbedingt für sinnvoll. Die Einstellungen zum Anlernen sind ja doch ein gewisses Fehlerpotential. Wenn ich die Telemetrie im Auge behalte, spricht ja nichts gegen Store. Richtig?

Danke,
          Lars

Kommentar

• lawww
            Member
            • 04.01.2018
            • 366
            • Lars
            • Schwalm-Eder-Kreis

was bedeutet bei BEC Spannung "reicht normalerweise 6V"? Reicht ist klar, aber alle Komponenten (soweit ich das sehe) können mit über 8 Volt umgehen. Bringt es dann nicht Vorteile auf 8 Volt hochzugehen?

Danke
            Lars

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

und die Referenzdrehzahl wird bei 0 Grad Pitch und 50% Gas eingestellt, richtig? D.h. ich muss vor jedem Start diese Werte anfahren, damit das funktioniert..
              Nein, es geht bei jeder Gasvorwahl und 0 Grad Pitch sollte man beim Hochlaufen
              eh vorwählen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• bones7
                Member
                • 27.03.2013
                • 637
                • Michael
                • RMV Nimbus

was bedeutet bei BEC Spannung "reicht normalerweise 6V"? Reicht ist klar, aber alle Komponenten (soweit ich das sehe) können mit über 8 Volt umgehen. Bringt es dann nicht Vorteile auf 8 Volt hochzugehen?

Danke
                Lars

Wenn deine Komponenten das abkönnen , auf jeden die höhere BEC Spannung wählen.
                Bei Servos zB gilt : höhere Spannung = minimal höhere Stellgeschwindigkeit und mehr Stellkraft. (siehe Datenblatt deiner Servos)

Auch der Strom wird niedriger bei höherer Spannung.
                PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Slumi
                  Member
                  • 04.07.2016
                  • 268
                  • Sven
                  • Flugort Olm, Luxemburg

BEC Spannung muss auch für den Empfänger und FBL passen. Ich würde am Anfang hier nicht zu hoch gehen.

Der ELF Governor regelt jedes mal neu und benutzt damit den aktuellen Akku.
                  Der Store Governor berechnet nur einmal beim ersten Akku.
                  Ein voller Akku hat pro Zelle 4.2 Volt. Dieses geht aber unter Last erheblich runter. Der Governor richtet sich danach, d.h., bei unterschiedlichen Akkus kommen verschiedene Volt-Zahlen und damit verschiedene Drehzahlen heraus.

Der Vorteil beim Elf Governor ist, dass Du einen schwächeren Akku nicht überlastet, da er dann die Drehzahl niedriger hält (bei gleichem Gaswert).

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
                    Auch der Strom wird niedriger bei höherer Spannung.
                    Bei Servos stimmt das angeblich nicht. Hat mal einer hier erklärt.

Empfänger und fbl können i.d.R. mehr als 8,4V ab.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• crashman
                      Member
                      • 28.06.2008
                      • 222
                      • Ludger

Hallo
                      ich würde wenn es HV- Servos sind auf 8V gehen. Die Regelung dem Regler überlassen im gov-store. Diesen mit dem Spannungs schlechtesten ( unter Last ) Akku anlernen. So brauchst du nicht immer neu anlernen. Cut-off spannung ausschalten, lieber auf Zeit fliegen wenn du keine Telemetrie hast. Immer noch besser als das der Regler bei einer scharfen Korrektur abschalten weil der Akku einbricht und du im Dreck liegst.

Gruß Ludger

Kommentar

• lawww
                        Member
                        • 04.01.2018
                        • 366
                        • Lars
                        • Schwalm-Eder-Kreis

Also werde ich erstmal elf für den Governor probieren und muss halt daran denken, sicher auf 0° Pitch zu gehen...

Ich kontrolliere nochmal, dass alle Komponenten sicher mit 8V umgehen können und werde dann das BEC entsprechend einstellen.

cut-off ist mir auch immer unheimlich. Maximal den soft cut-off. Aber lieber gar keinen. Ich habe auf jeden Fall die Spannung (auch Einzelzellen) überwacht und bekomme bei verschiedenen Werten Warnungen, wenn diese unterschritten werden. Daher halte ich cut-off auch für unnötig, da ich a) nach Zeit und b) bei Unterschreitung einer Untergrenze der schlechtesten Zelle landen werde...

Was ist mit dem Brake mode und warum ist der im default bei elf und store unterschiedlich eingestellt?

Danke und Grüße
                        Lars

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Also werde ich erstmal elf für den Governor probieren und muss halt daran denken, sicher auf 0° Pitch zu gehen...
                          Einen Heli startet man mit 0 Grad Pitch, egal, welcher Governor programmiert
                          ist. Das sollte zur Routine werden. Es muss ja nicht genau 0,0 Grad sein.

Was ist mit dem Brake mode und warum ist der im default bei elf und store unterschiedlich eingestellt?
                          Beim Heli hat man normal keine Bremse drin.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Hmm, dann hast du ggf. schonmal was abgespeichert. Brake ist im elf und store Modus in der Werkseinstellung mit Sicherheit auf: Aus.

Soft cut-off... Das stellt man ein. Stellst du es nicht ein, hast du auch ncihts gewonnen, da er dann so oder so hart runter kommen wird.

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Hallo zusammen.

Ich habe meinen T-Rex 470LM soweit fertig und komme nun an die Einstellungen der Elektronik.

Verbaut habe ich:
                              Empfänger FrSky X4R-SB mit Spannungssensor
                              Microbeast Pro
                              Hobbywing Platinum 60A

Jetzt kommen jede Menge Fragen auf mich zu und ich finde es schwierig die richtigen Entscheiungen zu treffen, da Informationen hierzu zwar vielfältig verfügbar, aber in der Kombination schwer zu durchdringen sind. Daher würde ich gerne Eure Empfehlungen hören, wie ich vorgehen soll.

Konkret stellen sich erstmal folgende Fragen:

1. Drehzahlregelung über den Hobbywing oder das Microbeast (sind die überhaupt kompatibel?) - ich tendiere zur Regelung im Hobbywing, weiß aber nicht, ob das Vor- oder Nachteile hat.
                              2. Reglermodus im Hobbywing: Hier klingt Heli (store) sinnvoll, da nicht jedesmal angelernt werden muss. Aber elv. ist voreingestellt, warum?
                              Wenn ich die Regelung über das microbeast nutzen würde, müsste ich das natürlich umstellen... Worauf?
                              3. Cut-Off Spannung: Was ist hier sinnvoll und wieviel früher soll ich mich via Telemetrie warnen lassen?
                              4. Brake mode - was ist hier sinnvoll?
                              Warum sind hier zwischen den beiden Heli-Governor modes unterschiedliche Typen als Standard eingestellt?
                              5. BEC Voltage: Ich habe die Standardservos aus der SuperCombo verbaut. Soll ich hier an das Maximum gehen?

Vielen Dank und viele Grüße
                              Lars
                              - Break Mode Off ( immer bei Helis )

- Voltage Cutoff Type Soft
                              - Cutoff Voltage disabled

Deshalb, weil Dir sonst bei leistungshungrigen Manövern die einbrechende Akkuspannung ( besonders bei nicht mehr so guten Akkus ) den Regler abregeln kann und das mag man nicht wirklich.

Der Akku wird bei mir anders überwacht, nicht über den Regler.

LG
                              Zuletzt geändert von enied; 12.01.2018, 19:30.

Kommentar

Lädt...
                              X