Wie kann ich den X-era mit aktueller 10mm Welle auf 6mm Welle umbauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Wie kann ich den X-era mit aktueller 10mm Welle auf 6mm Welle umbauen ?

Hallo,

Ich wollte meinem X-era 500KV 4530-500KV bei dem momentan eine 10mm Welle eingebaut ist, auf 6mm Welle umbauen lassen.

Dann habe ich den Motor an einen Xnova Händler geschickt und er hat mir den Motor leider wieder zurückgeschickt, da es keine verfügbare Welle dazu gibt.

Man könnte doch eine Welle auf der Drehbank drehen die hinten 10mm dick ist und vorne bevor sie aus dem Motor kommt dann eben schmälern auf 6mm oder ?

Ist dies überhaupt möglich, lohnt es sich und wenn ja, wer kann sowas herstellen ? Es wäre schön, wenn ich dies hinkriegen könnte denn der Motor hat für meinen Heli die perfekten KV, läuft kühl und konsumiert wenig Strom.

Vielen Dank bereits für die Hilfe.

Gruss
    Angehängte Dateien
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Wie kann ich den X-era mit aktueller 10mm Welle auf 6mm Welle umbauen ?

Hallo danuzzi,

wie lange müsste die welle auf 10mm, und wie lange auf 6mm sein?

Grüßle Thomas

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1023
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Wird bei einer Hohlwelle wohl nicht möglich sein.
      Ausser du machst ne neue vollwelle.

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 514
        • matthias
        • Tharandt

Hi,

die Welle vom Align Bl 800 oder 850 passt. Schau dir mal die Längen an. Habe ich auch gemacht.
        Dazu habe ich noch den Metallbund abgedreht und einen Sprengring eingesetzt und verwende ich mit Gegenlager. Ohne Gegenlager würde ich keine Nut eindrehen.

Eine 10/8mm welle gibt es von Scorpion und ist teurer.

Lg Matthias
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• danuzzi
          Member
          • 17.10.2011
          • 874
          • Daniel

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
          Hallo danuzzi,

wie lange müsste die welle auf 10mm, und wie lange auf 6mm sein?

Grüßle Thomas
          Hallo Thomas,

Habe nachgemessen.

Die Welle ist insgesamt 110mm lang.

Der 10mm Teil wäre 61mm lang
          (gemessen von hinten, bis zum Punkt wo die Welle vorne aus dem Kugellager rauskommt, dabei hat es noch ca. 1mm Spielraum zwischen Kugellager und Motor Vorderplatte, d.h. das Kugellager ist nicht bündig mit der Motor Vorderplatte, sondern 1mm nach innen verschoben. Bündig mit Motorvorderplatte wären es dann 62mm.)

Der 6mm Teil ist dann dementsprechend 49mm lang.

Was meinst, wäre das technisch machbar herzustellen ?

Gruss
          Daniel

Kommentar

• Mabuto
            Supporter XNova
            • 12.05.2010
            • 105
            • Ivo

Hallo

Das war der MSH xnova motor für den protos 700 V1.
            MSH hatte dann einen umbau schaft gemacht für den V2, der wird passen.

Gruss
            Ivo

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

Zitat von Mabuto Beitrag anzeigen
              Hallo

Das war der MSH xnova motor für den protos 700 V1.
              MSH hatte dann einen umbau schaft gemacht für den V2, der wird passen.

Gruss
              Ivo
              Danke Ivo, das ist good news.

Kommentar

• danuzzi
                Member
                • 17.10.2011
                • 874
                • Daniel

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
                Hi,

die Welle vom Align Bl 800 oder 850 passt. Schau dir mal die Längen an. Habe ich auch gemacht.
                Dazu habe ich noch den Metallbund abgedreht und einen Sprengring eingesetzt und verwende ich mit Gegenlager. Ohne Gegenlager würde ich keine Nut eindrehen.

Eine 10/8mm welle gibt es von Scorpion und ist teurer.

Lg Matthias
                Hallo Matthias,

Ich habe einen Händler kontaktiert, der die Align Welle auf Lager hat.

Die Welle würde von den Dimensionen genau passen, da der 10mm Shaft Teil, genau 63mm lang ist. Das Problem ist aber, gemäss Händler sind die zwei vorderen Lager, die mitgeliefert werden, bereits auf der Welle eingepresst. Haben bei dir die Lager genau auf den Xera gepasst oder gab es da gefummel?

Der Händler nimmt die Welle nicht mehr zurück falls es nicht passt..

Danke und Gruss

Kommentar

• Schwebephase
                  Member
                  • 25.07.2016
                  • 231
                  • Thomas

Die von Ivo verlinkte Welle von mshusa ist aber 10/8mm, und du suchst doch 10/6mm?
                  LG, Thomas

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                    Die von Ivo verlinkte Welle von mshusa ist aber 10/8mm, und du suchst doch 10/6mm?
                    Achso, ja klar, danke für den Hinweis, habe ich übersehen, ja ich brauche 10/6.

Kommentar

• milleflieger
                      Member
                      • 28.07.2003
                      • 514
                      • matthias
                      • Tharandt

Hallo Daniel,

das Kugellager kannst du wieder rauspressenm, das geht auch auf dem dem Schraubstock. Es kann nur sein das es dabei beschädigt wird. Ich weiß das auch nicht mehr so genau.

Die Align Lager sind 10x19x5mm. Ich weiß nicht ob sie passen. Bei mir ist das fast 2 Jahre her.
                      Align 850MX Motor Shaft [AGNHMP85M01] | Helicopters - AMain Hobbies

Ich rate Dir, wenn es geht die Nut in die Welle zu drehen dann kannst du auch schneller die Lager mal wechseln und du kannst die Welle in die Glocke ohne Stator einpressen. Jedoch weiß ich nicht mehr ob im Nutbereich eine Vollwelle oder Hohlwelle herscht.

Wenn du jedoch keine stabile Ständerbohrmachine oder Presse hast, frage jemanden der dir die Welle wechselt. Klopfe bitte nicht mit dem Hammer drauf rum. Die Gefahr das die Welle schief reinkommt ist auch da.

Du kannst auch mal bei Thomas Berger (brushlesstuning) fragen, soweit ich weiß fertigt er auch Wellen.

Viele Grüße Matthias
                      Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• danuzzi
                        Member
                        • 17.10.2011
                        • 874
                        • Daniel

Hallo, wie muss man eingepresstes Kugellager auf Welle entfernen?

Und überhaupt, wie geht das dass ein Kugellager auf einer Welle eingepresst ist wurde es mit Locktite festgeklebt?

Danke und Gruss

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22594
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Nimm ein Rohr das knapp über die Welle passt, so dass es den Innenring des Lagers abdeckt. Dann mit einem Gummihammer auf die Welle schlagen. Danach das Lager wegwerfen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

Hallo, habe inzwischen die Align Welle bestellt da sie von den Massen fast perfekt passt. Kann mir bitte jemand mitteilen wie ich am besten die alte Welle aus der Glocke raushämmere? Kann ich die Glocke mitsamt Welle ein Paar Minuten in den Backofen stellen bis sie heiss wird oder muss ich die Glocke mit dem Heissluftföhn erwärmen?

2. was eignet sich am besten um die Welle rauszuhämmern so dass die Glocke unversehrt bleibt?
                            ¨
                            3. wie kann ich die neue Welle am besten wieder in die Motorglocke reindrehen ?

Vielen Dank schonmals für die Ratschläge.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8524
                              • Torsten

Idealerweise mit einer Drehdornpresse.
                              EBERTH Drehdornpresse Dornpresse Handhebelpresse Werkstattpresse Presse 500kg 4260307352370 | eBay

Wenn du die Glocke zu warm machst kannst du sie wegschmeißen, da dann die Magnete an Kraft verlieren. Das fängt schon bei 80°C an.
                              Bei der Temperatur dehnt sich das Aluminium aber noch nicht Nennenswert aus.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X