Hallo, habe inzwischen die Align Welle bestellt da sie von den Massen fast perfekt passt. Kann mir bitte jemand mitteilen wie ich am besten die alte Welle aus der Glocke raushämmere? Kann ich die Glocke mitsamt Welle ein Paar Minuten in den Backofen stellen bis sie heiss wird oder muss ich die Glocke mit dem Heissluftföhn erwärmen?
2. was eignet sich am besten um die Welle rauszuhämmern so dass die Glocke unversehrt bleibt?
¨
3. wie kann ich die neue Welle am besten wieder in die Motorglocke reindrehen ?
Vielen Dank schonmals für die Ratschläge.
Ich mache das mit Schraubstock, Hammer und Austreiber. Glocke auf Schraubstock, mit dem Austreiber und dem Hammer die Welle raus. Dann mit dem Schraubstock die neue Welle reindrücken. Das is sicher nicht die beste Methode, hat bis jetzt aber immer funktioniert.
AW: Wie kann ich den X-era mit aktueller 10mm Welle auf 6mm Welle umbauen ?
Hallo,
mit einer Standbohrmaschine kannst du die Welle ganz einfach herausdrücken.
Der Arbeitstisch der Maschine ist im rechten Winkel zur Bohrachse und hat in der Mitte ein Loch. Wenn man die Glocke mit der flachen Seite genau über das Loch legt, kann man mit der Höhenverstellung der Bohrmaschine und dem Bohrfutter die Welle herausdrücken.
Anderes herum funktioniert es auch die Welle wieder einzupressen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar