Hobbywing Platinum 100a V3 zu wenig Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian480
    Gelöscht
    • 23.06.2018
    • 492
    • Christian

Hobbywing Platinum 100a V3 zu wenig Drehzahl

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage bezüglich des genannten Reglers.
    Ich fliege einen Logo 480. Nachdem mir der YGE 90 abgeraucht ist habe ich mir den Platinum bestellt. Den hatte ich auch schon mal im T-Rex 500L und war echt zufrieden mit dem Regler.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich im direkten Vergleich merklich weniger Drehzahl rausbekomme als mit dem YGE. Die Drehzahl wird gut gehalten aber selbst 95% Regleröffnung kommen mir weniger vor als 85% mit dem YGE. Gemessen habe ich die Drehzahlen nicht aber es ist im Flug deutlich spürbar.
    Ich habe beide Regler im Govenor Modus (nicht Govenor store) und bei 18° Timing geflogen. Gasweg vom Sender ist eingelernt und das Setup ansonsten unverändert.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Christian
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Hobbywing Platinum 100a V3 zu wenig Drehzahl

Es dreht nicht jede Regler/Motor Kombination immer gleich.
    Banshee 850

Kommentar

• Danihoer
      Member
      • 30.08.2015
      • 86
      • Daniel

Ich habe die besten Erfahrungen mit den Standarteinstellungen für Timing und Taktfrequenz gemacht. Vielleicht liegt es ja daran.

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Was für ein FBL?
        Brain?
        Dann musst du den Regler am Brain anlernen.

Kommentar

• Christian480
          Gelöscht
          • 23.06.2018
          • 492
          • Christian

Ich habe zunächst die Standardeinstellungen verwendet. Taktfrequenz habe ich auch dabei gelassen. Das Timing habe ich etwas erhöht, was schon ein bisschen Besserung gebracht hat. Standard beim YGE sind ja 18°, beim HW glaube ich 12°. Bin jetzt schon bei 22° und wollte beim nächsten Flug mal 25° testen, was ja auch von Scorpion angegeben wird.
          Als FBL habe ich ein Demon 3SX drin, das über S-Bus mit dem Futaba Empfänger verbunden ist. Der Gasweg scheint aber zumindest zum Sender her zu passen, jedenfalls geht genau bei 40% der Motor an.

@Dachlatte: Sollte es bei der Drehzahl nicht mehr auf den Motor ankommen als auf den Regler? Also klar müssen beide stak genug sein, um unter Last nicht einzubrechen. Aber der Motor hat ja eine KV Angabe und unabhängig vom Regler sollte man doch erwarten, dass man bei 100% Gas, eine der Motordrehzahl in KV und der Akkuspannung entsprechende Drehzahl erreicht, oder sehe ich das falsch?

Gruß Christian

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
            @Dachlatte: Sollte es bei der Drehzahl nicht mehr auf den Motor ankommen als auf den Regler? Also klar müssen beide stak genug sein, um unter Last nicht einzubrechen. Aber der Motor hat ja eine KV Angabe und unabhängig vom Regler sollte man doch erwarten, dass man bei 100% Gas, eine der Motordrehzahl in KV und der Akkuspannung entsprechende Drehzahl erreicht, oder sehe ich das falsch?
            Das siehst du falsch. Jeder Hersteller hat seine eigene Software die bestimmt wie der Motor betrieben wird. Es is durchaus möglich das 5 verschiedene Regler und 1 Motor 5 verschiedene Drehzahlen ergeben.
            Banshee 850

Kommentar

• Christian480
              Gelöscht
              • 23.06.2018
              • 492
              • Christian

Wie groß sind denn die Schwankungen die dabei auftreten? So groß wie das jetzt in meinem Fall ist würden ja auch Drehzahlrechner keinen Sinn ergeben. Und die KV Angabe am Motor wäre dann ja auch nur zum Vergleich von Motoren aussagekräftig und nicht für die tatsächliche Systemdrehzahl.
              Oder sind die Govenor-Modi der Hersteller tatsächlich so unterschiedlich programmiert?

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Ich habe keine Tests gemacht, aber was ich hier so im Forum gelesen habe sind 100rpm Unterschied nicht ungewöhnlich.
                Banshee 850

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich habe mir einen Diabolo 700 BE mit X Nova 4535 XTS und 520kV aufgebaut. Der werkelt an einem Graupner +T 160 HV Regler.
                  Rechnerisch müsste ich bei 85% und angepeilten 2000 rpm auf ein 19er Ritzel kommen. Es waren aber 2250 rpm. Also 17er Ritzel verbaut und passt auch nicht zu 100%. Ein 15er Ritzel wäre optimal. Soviel zu den üblichen Berechnungen.

Kommentar

• Sidewinder
                    Gelöscht
                    • 19.02.2018
                    • 229
                    • Sascha

...bei meinem gewickelten SZ werden am YGE 582kv und am Kontronik 570kv gemessen. Jetzt mit nem Tribununs liegt ich ungefähr bei 561kv (grob gerechnet).
                    Zwischen dem HW und dem Tribunus war der Unterschied sehr deutlich, bis zu 12% mehr ßffnung ist notwendig, um auf die gleiche Drehzahl zu kommen.

Da merkt man, wie unterschiedlich doch die Software & Hardware der jeweiligen Hersteller arbeitet. Wäre ja langweilig wenn alles gleich ist

Kommentar

• Christian480
                      Gelöscht
                      • 23.06.2018
                      • 492
                      • Christian

Danke euch für eure Hilfe!

Dann fliege ich den erstmal so. Wenn mir dann die Leistung nicht mehr reicht, kommt vielleicht mal ein Xnova 4020 mit 1200kv oder 1350kv rein

Gruß Christian

Kommentar

• Sidewinder
                        Gelöscht
                        • 19.02.2018
                        • 229
                        • Sascha

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                        Danke euch für eure Hilfe!

Dann fliege ich den erstmal so. Wenn mir dann die Leistung nicht mehr reicht, kommt vielleicht mal ein Xnova 4020 mit 1200kv oder 1350kv rein

Gruß Christian
                        Der Stockscorpion 4015 ist schon etwas schwach auf der Brust....egal in welcher Hinsicht.
                        Aber, in Kombi mit dem V1 Tribunus 120 & VGov läuft er super smooth und bleibt echt "cool".

Kommentar

• Christian480
                          Gelöscht
                          • 23.06.2018
                          • 492
                          • Christian

So ich habe schon einen gebrauchten Xnova 4020 mit 1200kv geschossen. Welle ist leider 6mm, daher habe ich mir schonmal eine mit 5mm bestellt. Denke der Wechsel sollte kein Problem sein?
                          Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter oben am Motor schwarz ist, bei denen die ich online neu gefunden habe rot. Ist das eine ältere Version?
                          Und zuletzt: Der Regler sollte das in dem "kleinen" Heli packen oder?

Gruß Christian

Kommentar

• Gast
                            Gast

Nur die XTS haben den roten Lüfter, die normalen den schwarzen.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Meist liegt es aber auch am Sender / Regler .
                              Ein T 18 SZ Sender liefert mehr Drehzahl wie der T 14 SG Sender ..
                              Selbst aus einer Serie an Sendern gibt es unterschiedliche Servo Wege .

Die einen liefern mehr die anderen weniger Drehzahl , so musste bei einem Spektrum Sender und einem Kontronik Regler der mit 0 und 100 % Sender Weg angelernt wurde , die 0 % auf - 10 % gesetzt werden damit der Regler initialisierte.

Kommentar

Lädt...
                              X