Egodrift Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gehrne
    Member
    • 19.02.2020
    • 151
    • Gerhard

AW: Egodrift Motoren

Hallo Vincent,

Zitat von egodrift Beitrag anzeigen
    ich würde Dich ersuchen den Motor mal ohne montiertem Gegenlager laufen zu lassen, um zu schauen ob das Geräusch eventuell von dort kommt - Christian meinte eben er hätte genau dasselbe Szenario bei seinem Urukay gehabt, und nach einem Tausch des (defekten) Gegenlagers war das Pfeifen weg.
    Das ist jetzt ein bisschen peinlich. Ich hatte vergessen das Gegenlager zu montieren.
    Da es in der Anleitung hieß erst montieren nachdem der Riemen aufgelegt wurde, habe ich es auf die Seite gepackt und total vergessen.

Damit hatte ich, unfreiwillig, alle Tests ohne Gegenlager gemacht.

Es gibt aber positives zu berichten. Auf den Tip von Jan hin habe ich mal den Aureus auf Governor (ohne Store) umgestellt. Beim Test hatte ich dann (auf der Werkbank) ab etwa 1500 RPM (Hauptrotor - Getriebe 10,10:1) das Pfeifen weg.

Dann habe ich ganz mutig nochmals auf Governor Store umgestellt und 100% Gas neu eingelernt. Bei den nächsten Tests habe ich festgestellt, dass das Pfeifen von etwa 1200 RPM bis ca. 1500 RPM ist (ganz genau kann ich es nicht sagen, dafür fehlt mir Meßequipment - dir Drehzahl kommt von der Telemetrie). Darunter und darüber ist es jetzt weg. Zahnriemen montiert und mit Getriebe ist das Verhalten gleich.

Werde die nächsten Tage mal am Modellflugplatz mit montierten Blättern probieren. Habe die drei Bänke auf 1600 RPM, 1750 RPM und 1900 RPM umkonfiguriert und werde damit mal probieren und berichten.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung und frohe Ostern
    Gerhard
    Grüsse
    Gerhard

Kommentar

• gehrne
      Member
      • 19.02.2020
      • 151
      • Gerhard

Hallo,

vergessen zu erwähnen: Autotiming ist wieder aktiv. Das Verhalten war aber bei 6 und 12 Grad Timing genau gleich.

Gruss
      Gerhard
      Grüsse
      Gerhard

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen
        Hallo,

das Thema Pfeifen der Motoren wurde hier schon mehrmals angesprochen. Ich habe in meinem Globlin RAW einen Egodrift 4525HS 515KV verbaut und den YGE Aureus 135 mit FW 1.03460 an 12S.

Da habe ich ca. 10 Sekunden nach dem Start ein extremes Pfeifen. Das Pfeifen kommt bei
        - Autotiming
        - 6 Grad
        - 12 Grad
        bei unterschiedlichen Drehzahlen (Aufnahme weiter unten ist bei 1400 RPM am Kopf entstanden; tritt aber auch bei 1600 RPM auf und auch wenn ich die Regleröffnung um ein paar % verändere).

Regler ist auf Gov. Store eingestellt. Eingelernt bei 100% Regleröffnung. Getriebe ist eingestellt auf:
        - Mangnetanzahl 10
        - Motorritzel Zähne 21
        - Hauptzahnrad Zähne 212
        - ßbersetzung 10,10 (errechnet und passt zur Anleitung)
        - BEC Spannung 7,5 V
        Rest habe ich nicht verändert.

Ich habe dann mal den Antriebsriemen entfernt und den Motor ohne Last dran laufen lassen. Genau gleiches pfeifen. Habe das ganze mal aufgenommen und auf unsere Cloud gelegt: Nextcloud

Da das Getriebe nicht mehr dran hängt, kann es eigentlich nur noch der Motor oder der Regler sein.

Wäre dankbar für Vorschläge was ich da noch tun kann.
        Danke
        Gerhard
        Hallo Gerhard,

was hier noch auffällt: Man lernt den Regler nicht mit 100% ßffnung ein. Das sollte so bei 70-80% PWM liegen. Nicht mehr.

Interessant wäre auch wenn du bitte ggf. noch einmal ganz kurz die Daten zusammenfassen könntest:

- PWM
        - Setpoint
        - Die jeweilige Drehzahl zu PWM
        - U-Batt zur jeweiligen Drehzahl

Es ist leider nicht ganz ersichtlich bei wieviel PWM du die jeweilige Drehzahl erreichst.

Kommentar

• gehrne
          Member
          • 19.02.2020
          • 151
          • Gerhard

Hallo Daniel,

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          was hier noch auffällt: Man lernt den Regler nicht mit 100% ßffnung ein. Das sollte so bei 70-80% PWM liegen. Nicht mehr.
          Danke für den Hinweis - da habe ich die Anleitung mit dem Hinweis mit möglichst hoher Drehzahl einzulernen gründlich missverstanden. (YGE hat mich auch darauf hin gewiesen, dass ich neu einlernen muss.)

Den Regler habe ich schon mal neu eingelernt (über den USB Adapter und die Software die Checkbox bei eingelernt weg genommen und auf den Regler geschrieben) mit 85% (YGE hat 70-90% empfohlen).

Ich trage die aktuellen Daten am Wochenende zusammen wenn ich am Platz bin.
          Dann lasse ich den Heli am Boden mit Blättern und 0 Grad Pitch laufen und notiere mir die Daten. Von Deiner Liste mit den gewünschten Werten ist mir nur "Setpoint" nicht klar - was meinst Du damit?

ßbrigens: Mit den bisherigen ßnderungen ist es schon deutlich leiser geworden. Ein leichtes pfeifen ist noch da; in etwa in der Lautstärke vom Getriebe und das ist schön leise.

Danke für die Unterstützung
          Gerhard
          Grüsse
          Gerhard

Kommentar

• phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 291
            • Philip
            • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Wieso darf man nicht mit 100% anlernen?
            Hat yge das erklärt?

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
              Wieso darf man nicht mit 100% anlernen?
              Hat yge das erklärt?
              Sie haben es ja nicht verboten, sie empfehlen halt was anderes. Als richtiger Mann hält man sich da am Besten nicht dran und macht es anders. Pffft, Empfehlungen von Herstellern sind grundsätzlich in Frage zu stellen, denn was wissen die denn schon?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phofmair
                Member
                • 16.06.2010
                • 291
                • Philip
                • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Sie haben es ja nicht verboten, sie empfehlen halt was anderes. Als richtiger Mann hält man sich da am Besten nicht dran und macht es anders. Pffft, Empfehlungen von Herstellern sind grundsätzlich in Frage zu stellen, denn was wissen die denn schon?
                Ich glaube ich wurde falsch verstanden.
                Mich würde es interessieren was der Hintergrund dazu ist.
                Geht es darum dass die Drehzahlen vom Regler dann besser erreicht werden können weil mehr Luft vorhanden ist, oder darum Risiko zu minimieren und einen eventuell falsch eingestellten Heli nicht mit voller Drehzahl laufen lassen zu müssen.

LG
                Philip

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich nehme an, es hängt mit den programmierten Algorithmen zur Regelung zusammen. Wenn der Referenzwert nahe dem Maximalwert ist, ist das vielleicht ein Problem. Nur ne Vermutung.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Zephyr110016
                    Member
                    • 09.10.2017
                    • 54
                    • Bernd

Hallo zusammen,
                    ich fliege einen Trex 700x ,nun möchte ich mir einen Egodrift 4530HS 460kV einbauen.
                    Meine Frage ist da ich kein 3D sondern leuchten Kunstflug bevorzuge reicht dieser Motor oder ist er zu schwach für den 700er?
                    Danke und viele Grüße
                    Bernd

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6757
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...der Motor ist eigentlich schon überdimensioniert, hat aber natürlich viel Drehmoment. Ein 4525 sollte aber mehr als ausreichend sein! Gruß Timo
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Zephyr110016
                        Member
                        • 09.10.2017
                        • 54
                        • Bernd

Danke für die schnelle Antwort.
                        wie sieht es mit einem 4035 460KV aus würde der auch reichen?
                        Gruß
                        Bernd

Kommentar

• *wt98*
                          Optipower
                          Teampilot
                          • 13.02.2015
                          • 1586
                          • Thomas
                          • Italy

Der 4035 reicht locker, bin den selbst lange Zeit im T-Rex 700 geflogen.
                          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• egodrift
                            Egodrift Motoren
                            • 14.05.2019
                            • 77
                            • Vincent
                            • Langenzersdorf/AT

Zitat von Zephyr110016 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            ich fliege einen Trex 700x ,nun möchte ich mir einen Egodrift 4530HS 460kV einbauen.
                            Meine Frage ist da ich kein 3D sondern leuchten Kunstflug bevorzuge reicht dieser Motor oder ist er zu schwach für den 700er?
                            Danke und viele Grüße
                            Bernd
                            Hallo Bernd,

vorab einen schönen guten Morgen und bitte verzeih die Hochzeitsbedingt (meine, vergangenen Freitag) leicht verspätete Antwort.

Ich würde für einen 700er, wenn keine bauartbedingte Breitenlimitierung vorliegt (wie bspw. bei der Scale HSM-Mechanik, wo ein 45er schlichtweg nicht passt) immer einen 45xx vor einem 4035er nehmen (ich bin generell kein Freund dieses Statorformats, weil einfach zu hoch und schlank für effektive Wärmeabfuhr) - und wenn du tatsächlich nur leichten Kunstflug fliegst, reicht der 4525HS/515kV (mit 55er Welle).

Der ist deutlich kühler, fliegt besser - und ist sogar um 15 Gramm leichter als der 4035HS.

(Dass 4035er leichter sind als ein 4525er ist ein Trugschluss, dem nicht nur höchstrangige F3C-Piloten aus Asien schon unterlegen sind, sondern sogar ich selbst bevor ich mal die Gewichte ganz bewusst verglichen hab...).

Ich hoffe das hilft, einen schönen Wochenbeginn und

liebe Grüße

Vincent

P.S.: Meine erste Wahl für diesen Heli wäre der 4530HS/510kV
                            Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
                            facebook.com/offenbeck

Kommentar

• Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 952
                              • Timo
                              • München Süd

egodrift
                              Hallo Vincent, bist Du hier noch aktiv? Dein letzter Eintrag ist knapp 2 Jahre alt.
                              Ich habe aktuell ein 4020HS 1050KV in einem Nimbus 550. 11er Ritzel. Bei mittlerer Belastung / Drehzahl (ca. 1950 RPM) ist die Temperatur OK. Bei stärkere Belastung (2050RPM )wird der Motor sehr heiss.
                              Würde sich die Temperatur deutlich reduzieren wenn ich den 4025 840KV nehme mit einem 13er Ritzel ?

Vom Stromverbrauch und der Wattleistung sind die Motoren ja ähnlich. Die ca. 13% zusätzliche Masse des Motors und das der 4025 kräftiger ist müssten doch helfen das der Kühler bleibt. Oder verstehe ich das falsch?
                              Gruss
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                              X