Hallo Vincent,
Das ist jetzt ein bisschen peinlich. Ich hatte vergessen das Gegenlager zu montieren. 
Da es in der Anleitung hieß erst montieren nachdem der Riemen aufgelegt wurde, habe ich es auf die Seite gepackt und total vergessen.
Damit hatte ich, unfreiwillig, alle Tests ohne Gegenlager gemacht.
Es gibt aber positives zu berichten. Auf den Tip von Jan hin habe ich mal den Aureus auf Governor (ohne Store) umgestellt. Beim Test hatte ich dann (auf der Werkbank) ab etwa 1500 RPM (Hauptrotor - Getriebe 10,10:1) das Pfeifen weg.
Dann habe ich ganz mutig nochmals auf Governor Store umgestellt und 100% Gas neu eingelernt. Bei den nächsten Tests habe ich festgestellt, dass das Pfeifen von etwa 1200 RPM bis ca. 1500 RPM ist (ganz genau kann ich es nicht sagen, dafür fehlt mir Meßequipment - dir Drehzahl kommt von der Telemetrie). Darunter und darüber ist es jetzt weg. Zahnriemen montiert und mit Getriebe ist das Verhalten gleich.
Werde die nächsten Tage mal am Modellflugplatz mit montierten Blättern probieren. Habe die drei Bänke auf 1600 RPM, 1750 RPM und 1900 RPM umkonfiguriert und werde damit mal probieren und berichten.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und frohe Ostern
Gerhard

Kommentar