Egodrift Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Egodrift Motoren

Gibts den 4025 auch mit 5mm Welle?
    Ich wollte meinen Scorpion aus meinen Logo 550SX in Rente schicken und eigentlich ist ein Lightning geplant. Der Tengu würde mich aber auch reizen.

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• egodrift
      Egodrift Motoren
      • 14.05.2019
      • 77
      • Vincent
      • Langenzersdorf/AT

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
      Gibts den 4025 auch mit 5mm Welle?
      Ich wollte meinen Scorpion aus meinen Logo 550SX in Rente schicken und eigentlich ist ein Lightning geplant. Der Tengu würde mich aber auch reizen.

Gruß
      Breiti
      Jap, gibt es - und seit heute morgen sind insgesamt 4 neue Schaftausführungen bestätigt. Bislang gab es den 4020er nur mit 5mm Welle und die 4025er Modelle nur mit 6mm, alle jeweils in 32mm externer Schaftlänge. Zu diesen kommen nun hinzu:

4020/1050kV mit 6mm Schaft (32mm)
      4020/1050kV mit 6mm Schaft kurz (19.5mm) für XLPower 500

4025/1050kV mit 5mm Schaft (32mm) - das sollte dann der von Dir benötigte sein
      4025/1050kV mit 6mm Schaft kurz (19.5mm) für XLPower 550
      Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
      facebook.com/offenbeck

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von egodrift Beitrag anzeigen
        4025/1050kV mit 5mm Schaft (32mm) - das sollte dann der von Dir benötigte sein
        Da der Motor ja eh kaum für ein anderes Modell als den Logo passt - werden die Wellen gleich die Abflachung für das Ritzel haben?

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Wie sieht es mit einer Version für den TDF aus?
          Aktuell betreibe ich den TDF mit 10S und Pyro 700-52!
          Welcher Egodrift Motor wäre da mal abgesehen von der Welle der Richtige wenn ich gerne mehr Drehzahlsteifigkeit hätte?

Die TDF Welle ist 6mm (5,99 h5) mit einer Länge von 20mm ab Motorschild mit einer starken Phase zum einsetzen in den Freilauf.

Es wurden auch schon z.B. XNova Motoren mit normalen Wellendurchmesser verbaut wo die Welle selbst gekürzt und angephast wurde.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• egodrift
            Egodrift Motoren
            • 14.05.2019
            • 77
            • Vincent
            • Langenzersdorf/AT

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
            Da der Motor ja eh kaum für ein anderes Modell als den Logo passt - werden die Wellen gleich die Abflachung für das Ritzel haben?
            Ich hab von der neuen 5mm Welle für den 4025er leider noch kein Bild zur Hand, aber die Abflachung ist dieselbe wie bei allen übrigen Tengus, bzw. entspricht der des 4020ers mit 5mm (nur halt innerhalb des Motors entsprechend länger).

Vom bestehenden 4020er mit 5mm Welle hab ich gerade ein Bild gemacht und angehängt , ich hoffe Du kannst das einigermaßen erkennen.
            Angehängte Dateien
            facebook.com/offenbeck

Kommentar

• Franky13
              Gesperrt
              • 16.01.2012
              • 1001
              • Frank

Hallo Vincent!

Es ist sehr sympathisch und auch vertrauenswürdig wenn der Importeur (Firmeninhaber) hier zu seinen Motoren Stellung bezieht, sich Zeit nimmt und bei Fragen auch antwortet!

Das ist bei einen Kauf für mich ein nicht außer acht zulassendes Kriterium!
              Hier sollten sich Hersteller wie auch Importeure eine Scheibe abschneiden.

Ich kaufe gerne da, wo ich auch direkt Informationen zu den Produkten bekomme.

Sehr lobenswert Vincent!
              Weiter so!

Gruß Frank

Kommentar

• egodrift
                Egodrift Motoren
                • 14.05.2019
                • 77
                • Vincent
                • Langenzersdorf/AT

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                Wie sieht es mit einer Version für den TDF aus?
                Aktuell betreibe ich den TDF mit 10S und Pyro 700-52!
                Welcher Egodrift Motor wäre da mal abgesehen von der Welle der Richtige wenn ich gerne mehr Drehzahlsteifigkeit hätte?

Die TDF Welle ist 6mm (5,99 h5) mit einer Länge von 20mm ab Motorschild mit einer starken Phase zum einsetzen in den Freilauf.

Es wurden auch schon z.B. XNova Motoren mit normalen Wellendurchmesser verbaut wo die Welle selbst gekürzt und angephast wurde.
                Auf der Rotor Live war der Stand von Henseleit gleich nebenan und natürlich hab ich die Gelegenheit genutzt, mir die Helis (saubere Arbeit, Hut ab) anzusehen und zu schauen, welche Motoren (und Schäfte) dafür passen würden.

Genau wie Du schreibst haben sie eigentlich eine recht kurze Wellenlänge - ich hatte auch 20mm gemessen - dürfen allerdings auf Grund des Freilaufs wie Du richtig sagst keine flache Seite haben (vollständig rund) und benötigen am Ende der Welle eine entsprechende Fase zum Einsetzen/Einschieben.

Der Tengu 3220 war zur Messe gerade neu und natürlich hab ich mir einen geschnappt und in den TDSF hineingehalten - passt gut.
                Drin war dort ein Mini Pyro - beide haben denselben Durchmesser, der Tengu ist sogar um 6mm kürzer (40,5mm vs. 46,5 mm).

Im TDF war auf der Messe wenn mich nicht alles täuscht ein Pyro 650 mit 50,8mm x 51,5mm, Dein Pyro 700er sollte eine Länge von 61,5mm haben. Entsprechend passen alle Tengus der 40xx Statorgröße. (Der längste ist der 4035 mit 49,6mm x 60mm, der 4025er hat 49,6mm x 50mm)

Damit bleibt eigentlich nur mehr passende Schäfte fertigen zu lassen, aber da bin schon dran.

Also zusammengefasst:

Tengu 3220 passt für den TDSF, die Motoren 4025/520, 4025/550, bzw. 4035/560 für den TDF.

(Sorry für den langen Post und ich hoffe das ist nicht zu unübersichtlich geworden, aber genau das Thema hatte ich heute morgen zufällig schon in der Hand, weil's mir ein Anliegen ist)
                facebook.com/offenbeck

Kommentar

• egodrift
                  Egodrift Motoren
                  • 14.05.2019
                  • 77
                  • Vincent
                  • Langenzersdorf/AT

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
                  Hallo Vincent!

Es ist sehr sympathisch und auch vertrauenswürdig wenn der Importeur (Firmeninhaber) hier zu seinen Motoren Stellung bezieht, sich Zeit nimmt und bei Fragen auch antwortet!

Das ist bei einen Kauf für mich ein nicht außer acht zulassendes Kriterium!
                  Hier sollten sich Hersteller wie auch Importeure eine Scheibe abschneiden.

Ich kaufe gerne da, wo ich auch direkt Informationen zu den Produkten bekomme.

Sehr lobenswert Vincent!
                  Weiter so!

Gruß Frank
                  Lieber Frank,

vielen lieben Dank für Deine netten Worte, ich geb mir Mühe und mach das zudem sehr gern - nicht zuletzt deshalb weil ich durch Fragen und Gespräche jeden Tag eine Menge dazulerne

Danke, Vincent
                  facebook.com/offenbeck

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6757
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...wird es in DE einen Generalimporteur geben oder läuft alles über Dich als Direktvertrieb?

Gruß aus Hamburg, Timo :-)
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• egodrift
                      Egodrift Motoren
                      • 14.05.2019
                      • 77
                      • Vincent
                      • Langenzersdorf/AT

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                      ...wird es in DE einen Generalimporteur geben oder läuft alles über Dich als Direktvertrieb?

Gruß aus Hamburg, Timo :-)
                      Lieber Timo,

mir war es von Anfang an ein großes Anliegen, die Fachhändler hier vor Ort leben zu lassen (die haben es ohnehin schon schwer genug) und außerdem wissen wir denk ich alle wie das ist, wenn man nach einem Crash dringend Ersatzteile benötigt.

Entsprechend gibt es einen solchen Generalimporteur schon seit Herbst letzten Jahres. Zu Anfangs hatte Tanja von RC-Hangar15 den Import für Deutschland und ßsterreich gemacht. Zwischenzeitlich haben wir beide gemeinsam den Import und die Distribution für die Händler an Robitronic als den Spezialisten für Logistik und ganz Europa übergeben.

Tanja hat die Motoren natürlich weiterhin im Programm, genau wie Wilfried (MH) in Wien, Raphael Wicki in der Schweiz, Alex (rcheli-store) in Deutschland und es kommen immer neue hinzu - ich hab vor ein paar Tagen einmal begonnen, eine Karte zu machen wo ich die Tengu-Piloten und -Händler einzutragen versuche - ist noch im Aufbau aber vielleicht ganz amüsant: http://bit.ly/2LRhBvp

Liebe Grüße

Vincent
                      facebook.com/offenbeck

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 04.10.2004
                        • 2952
                        • Ralf

Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Hallo Vincent,

ich finde es auch weltklasse, was du machst, und mein naechster Motor wird bestimmt von Egodrift stammen! Entweder fuer den Voodoo 400, oder meinen naechsten 700er gegen Jahresende (vermutlich ein TDF).

Lg,
                          Johannes, verrueckter Oesterreicher

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3513
                            • Sascha
                            • Deutschland

Ich suche ja schon länger einen besseren Motor für meinen Protos 500. LEider ist man da mit den Maßen etwas limitiert, maximal 43mm besser 42mm Breite würde noch reinpassen ohne Bearbeitung des Rahmens. Der Tengu 3220HS 900kV ist von den Leistungsdaten ziemlich gleichwertig zum original Scorpion Motor. Allerdings hätte ich gerne etwas mehr Leistung, hättet Ihr da was passendes?

Kommentar

• egodrift
                              Egodrift Motoren
                              • 14.05.2019
                              • 77
                              • Vincent
                              • Langenzersdorf/AT

Lieber Ralf,

über Kits zum Selberwickeln hab ich Anfang des Jahres tatsächlich schon mal kurz mit meinem Kollegen Yutao diskutiert. Mir gefällt die Idee seinen Motor aus einem Kit selber zu bauen - aus Modellbausicht - eigentlich ganz gut, allerdings bin ich noch etwas unschlüssig ob das Ergebnis dann das tatsächlich auch einen Mehrwert in Bezug auf die Performance bietet.

Die Tengus sind von Haus aus ja alle handgewickelt, und nach mehr als einem Jahr der Entwicklung und Verbesserung glaube ich fast nicht, dass sich da noch echte Verbesserungen durch "Selberwickeln" herausholen lassen.

Aber bitte, ich bin ganz Ohr für Meinungen, Anregungen und Gründe für die Kits, die wir vielleicht nicht bedacht haben.

Danke und liebe Grüße

Vincent
                              facebook.com/offenbeck

Kommentar

• egodrift
                                Egodrift Motoren
                                • 14.05.2019
                                • 77
                                • Vincent
                                • Langenzersdorf/AT

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                                Hallo Vincent,

ich finde es auch weltklasse, was du machst, und mein naechster Motor wird bestimmt von Egodrift stammen! Entweder fuer den Voodoo 400, oder meinen naechsten 700er gegen Jahresende (vermutlich ein TDF).

Lg,
                                Johannes, verrueckter Oesterreicher
                                Lieber Johannes,

vielen Dank und das würde mich natürlich sehr freuen

Und nur um mein Hirn zu trainieren:
                                Der Voodoo 400 müsste wenn ich mich nicht täusche denselben Motor haben, wie der TDSF (Mini Pyro 400) - nur halt mit regulär abgeflachtem Schaft, stimmt's? In dem Fall würden die 3220er Tengus passen (bin Dir für eine kurze Bestätigung dankbar).

Den TDF hatte ich mir ja vorhin (auch für mich) nochmal zusammengefasst, mit den Schäften sollte das bis dahin hoffentlich auch geklappt haben.

Danke und liebe Grüße aus dem Weinviertel ins Mühlviertel,

Vincent
                                facebook.com/offenbeck

Kommentar

Lädt...
                                X