über Kits zum Selberwickeln hab ich Anfang des Jahres tatsächlich schon mal kurz mit meinem Kollegen Yutao diskutiert. Mir gefällt die Idee seinen Motor aus einem Kit selber zu bauen - aus Modellbausicht - eigentlich ganz gut, allerdings bin ich noch etwas unschlüssig ob das Ergebnis dann das tatsächlich auch einen Mehrwert in Bezug auf die Performance bietet.
Die Tengus sind von Haus aus ja alle handgewickelt, und nach mehr als einem Jahr der Entwicklung und Verbesserung glaube ich fast nicht, dass sich da noch echte Verbesserungen durch "Selberwickeln" herausholen lassen.
Aber bitte, ich bin ganz Ohr für Meinungen, Anregungen und Gründe für die Kits, die wir vielleicht nicht bedacht haben.
Danke und liebe Grüße
Vincent
Lieber Vincent,
mir gehts ausschließlich ums Selbermachen,
ich hab mehr Zeit für die Wicklung, und meine Arbeitszeit kostet nichts.
Für mich hätte es den Mehrwert, keine funktionierenden Motoren schlachten zu müssen.
Aus Spaß an der Freude könnte man die Motoren trotzdem vergleichen....
Ich suche ja schon länger einen besseren Motor für meinen Protos 500. LEider ist man da mit den Maßen etwas limitiert, maximal 43mm besser 42mm Breite würde noch reinpassen ohne Bearbeitung des Rahmens. Der Tengu 3220HS 900kV ist von den Leistungsdaten ziemlich gleichwertig zum original Scorpion Motor. Allerdings hätte ich gerne etwas mehr Leistung, hättet Ihr da was passendes?
Lieber Fetzi,
der Motor im Protos 500 (wenn ich nicht irre ein 3026 mit MSH-Logo und 880kV) ist doch schon vor hübsch paar Jahren auf den Markt gekommen und den Unterschied zu einem aktuellen Modell/Design (die Entwicklung ist auch hier nicht stehengeblieben) solltest Du doch sehr deutlich spüren können.
Rein Spec-technisch hat der 3220 hat einen größeren Stator und in etwa 400W mehr Leistung, das sollte Deinen Wunsch nach mehr Power denk ich ganz gut erfüllen.
Nachdem die Tengu Motoren und XLPower Helis ja gemeinsam entwickelt wurden und Luo (Ra Kabun) nun MSH gekauft hat, sollten wir die Kombination aus Protos und Tengu zukünftig häufiger zu sehen bekommen, bzw. vielleicht zu neuen Modellen gleich von Haus aus passende Motoren rauskommen.
Meine Empfehlung (oder Bitte) wäre - schon alleine weil mich der direkte Vergleich brennend interessiert - den Tengu 3220 zu probieren, und nachher ganz offen zu berichten. Wenn Du den Unterschied tatsächlich nicht merklich/messbar spürst, kannst ihn ja einfach wieder zurückgeben. Und bitte vergiss nicht zu berichten, Feedback ist immer sehr hilfreich.
Vielen Dank und liebe Grüße
Vincent
P.S.: MSH hat für den Protos 500 ein Versteifungskit, das ich Dir dringend empfehlen würde zu verbauen (falls Du das noch nicht hast) wenn Du den Tengu einbaust. Ist doch ein sehr schlanker Rahmen und für die zusätzliche Leistung ist das Kit sicherlich kein Fehler, hoffe das hilft.
Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
Meine Empfehlung (oder Bitte) wäre - schon alleine weil mich der direkte Vergleich brennend interessiert - den Tengu 3220 zu probieren, und nachher ganz offen zu berichten. Wenn Du den Unterschied tatsächlich nicht merklich/messbar spürst, kannst ihn ja einfach wieder zurückgeben. Und bitte vergiss nicht zu berichten, Feedback ist immer sehr hilfreich.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort werde mir dann die Tage mal einen ordern und hoffen, dass das Wetter besser wird
PS: Fiege den Carbonrahmen, hab von dem Versteifungskit noch nichts gehört, wo gibts das?
Hi,
habe mitgelesen und bin hoch erfreut dass es einen Motorenhersteller gibt der wie es aussieht die Eisenverluste weiter reduzieren konnte. Die Ohmschen können es an Hand der Daten auf den ersten Blick nicht sein. Die Eisenverluste lassen sich sehr wohl verringern auch wenn die Blechstärke die gleiche wie bei der Konkurrenz ist. Einen wichtigen Faktor spielt auch das verwendete Blechqualität sprich der Materialmix im Blech. Da kann sehr wohl einiges Verschieden sein. Zweitens kann auch bei der Statorzahn zu Magnetpolbreite eine günstige Abstimmung erfolgen bei der die Verluste in den Kupferwicklungen verringert sind. Das nur so bemerkt, bislang habe ich noch keine Tengu Motor in Händen gehabt . Aber da auch ich Neugierig bin werde ich mir wohl einen Ordern aber ich werde hier keine Testbericht einstellen, Gerd Gieses Bericht sollte alle Fragen beantworten.
Schön ist , dass es sich nach wie vor um das Basic Konzept 12 Nut und 10/14 Poler handelt wie 2000 vorgestellt. Aus den Angaben werde ich aber mal die mittleren und Spitzen Drehschübe je cm^2 der Statoroberfläche ausrechnen , das ist für mich schon ehr Interessant. Da sind in den Jahren die Werte ganz hübsch gestiegen vor allem bei den etwas längeren Laufzeiten durch die hohen Akkukapazitäten. Da entscheidet die Kühlung und die Verlustleistungsoptimierung was so ein Motor kann.
Das wäre doch evtl. eine top Alternative für den TDSF. Ist nur die FRage ob 5 oder 6 s. mit 900 KV würden ja evtl. die 6S in Frage kommen. Hat sich da schon einer Gedanken gemacht?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort werde mir dann die Tage mal einen ordern und hoffen, dass das Wetter besser wird
PS: Fiege den Carbonrahmen, hab von dem Versteifungskit noch nichts gehört, wo gibts das?
Die beiden von mir angesprochenen Teile sind mit dem Stretch-Kit rausgekommen, es gibt sie jedoch wie's scheint auch einzeln. (Vielen lieben Dank an meinen Freund James Eikeland aus Norwegen, der die Links zu den einzelnen Teilen gefunden hat)
Durch die beiden Teile nimmt der Frame die zusätzliche Torque und Power besser auf und der mit dem Rahmen verbundene Lagerbock schont den Motor.
Am Stretch-Kit mit den größeren Blättern ist das schon bedacht und integriert, aber die Teile sind auch für den normalen 500er eine gute Investition (und mit um die 27 Euro recht überschaubar)
Hoffe das hilft und ich freu mich auf Deinen Bericht vom Tengu,
Lieber Vincent,
mir gehts ausschließlich ums Selbermachen,
ich hab mehr Zeit für die Wicklung, und meine Arbeitszeit kostet nichts.
Für mich hätte es den Mehrwert, keine funktionierenden Motoren schlachten zu müssen.
Aus Spaß an der Freude könnte man die Motoren trotzdem vergleichen....
MFG
Ralf
Genau das meinte ich mit "aus Modellbausicht finde ich die Idee toll" - und kann ich den Reiz, seinen Motor selbst zu wickeln, durchaus nachvollziehen
Wirklich schwierig sollte es ja nicht sein so ein Kit zu machen, die Teile sind ja alle da.
Da sind vermutlich Verpackung und Beilagen noch der größte Aufwand - ich werd' mich mal schlau machen und wenn Du möchtest, frage ich mal wegen eines einzelnen Kits für Dich.
Und bitte um Eure geschätzten Meinungen, Anregungen:
Wie müsste so ein Kit idealer Weise aussehen?
Was sollte keinesfalls fehlen?
Welche (Zusatz-)Infos sollten dabei sein?
Für welche Motorgröße bestünde das größte Interesse?
Ich bin für alle Hilfe und Kommentare dankbar,
Vincent
Zuletzt geändert von egodrift; 20.05.2019, 10:20.
Grund: Tippfehler
facebook.com/offenbeck
Hi,
habe mitgelesen und bin hoch erfreut dass es einen Motorenhersteller gibt der wie es aussieht die Eisenverluste weiter reduzieren konnte. Die Ohmschen können es an Hand der Daten auf den ersten Blick nicht sein. Die Eisenverluste lassen sich sehr wohl verringern auch wenn die Blechstärke die gleiche wie bei der Konkurrenz ist. Einen wichtigen Faktor spielt auch das verwendete Blechqualität sprich der Materialmix im Blech. Da kann sehr wohl einiges Verschieden sein. Zweitens kann auch bei der Statorzahn zu Magnetpolbreite eine günstige Abstimmung erfolgen bei der die Verluste in den Kupferwicklungen verringert sind. Das nur so bemerkt, bislang habe ich noch keine Tengu Motor in Händen gehabt . Aber da auch ich Neugierig bin werde ich mir wohl einen Ordern aber ich werde hier keine Testbericht einstellen, Gerd Gieses Bericht sollte alle Fragen beantworten.
Schön ist , dass es sich nach wie vor um das Basic Konzept 12 Nut und 10/14 Poler handelt wie 2000 vorgestellt. Aus den Angaben werde ich aber mal die mittleren und Spitzen Drehschübe je cm^2 der Statoroberfläche ausrechnen , das ist für mich schon ehr Interessant. Da sind in den Jahren die Werte ganz hübsch gestiegen vor allem bei den etwas längeren Laufzeiten durch die hohen Akkukapazitäten. Da entscheidet die Kühlung und die Verlustleistungsoptimierung was so ein Motor kann.
Happy Amps Christian
Lieber Christian,
selbst nach einem Wochenende des Grübelns fällt mir wenig ein, das ich dem noch hinzufügen könnte
Einer der ersten Sätze die ich von meinem Kollegen Yutao gelernt hab, und der so simpel wie unumstößlich ist, war:
"Hitze ist - immer - verlorene Energie"
Power zu bauen ist denkbar einfach, das erfordert weder besondere Kompetenz und Erfahrung. Bei Effizienz und Temperatur hingegen sieht die Sache schon ganz anders aus. Da muss man schon wirklich wissen was man tut und an welchen Stellschrauben es zu drehen gilt. Verwendete Materialien, Komponenten und deren Abstimmung inklusive - völlig richtig.
Fakt bleibt: Sobald ein Motor im Betrieb heiß wird, fallen Effizienz und Leistung in den Keller. Es gibt für mich kaum ein Kriterium, an dem sich die Qualität eines Motors besser (und einfacher) ablesen lässt, als die gemessene Temperatur im/nach dem Betrieb. Entsprechend kann ich nur jedem raten, sich eine Infrarot-Thermometer-Pistole zu holen, und selbst alles nachzumessen
Danke für Deinen Beitrag und
liebe Grüße
Vincent
facebook.com/offenbeck
Infrarot-Thermometer? Ich hab mir letztens den Finger verkohlt am Scorpion. Auch eine Methode...
Ich bin aber bisher echt positiv überrascht. Habe die Motoren bei Marius befingern dürfen, sehr schön und top Leistung im specter.
vielen Dank und das würde mich natürlich sehr freuen
Und nur um mein Hirn zu trainieren:
Der Voodoo 400 müsste wenn ich mich nicht täusche denselben Motor haben, wie der TDSF (Mini Pyro 400) - nur halt mit regulär abgeflachtem Schaft, stimmt's? In dem Fall würden die 3220er Tengus passen (bin Dir für eine kurze Bestätigung dankbar).
Hi Vincent,
genau, Mini Pyro 400-14 mit normaler Abflachung. Ich werde mir den 3220er anschauen!
Beim TDF gibt es ja aktuell ein Limit nach oben, was die Motorisierung angeht. Ein Pyro 700-45 Competition, wenn ich mich nicht irre... Die Tengus sind vermutlich auch in der Liga, da handgewickelt?
Nicht, dass es den Freilauf zerwutzelt...
Infrarot-Thermometer? Ich hab mir letztens den Finger verkohlt am Scorpion. Auch eine Methode...
Ich bin aber bisher echt positiv überrascht. Habe die Motoren bei Marius befingern dürfen, sehr schön und top Leistung im specter.
Lieber Thorsten,
die Dicke klebenbleibender Hautschichten zu messen ist für die Temperaturbestimmung bei Motoren auf Dauer eher schmerzhaft - da ist so ein Thermometer schon die angenehmere (und genauere) Variante
Hofer/Aldi hatte vor einigen Wochen eines im Angebot, aber auch im Baumarkt oder online bekommt man günstige Geräte schon ab 20-25 Euro - sicherlich nicht die hochpräzisesten Modelle aber reicht. Und eigentlich ganz spannend/praktisch sowas auf der Werkbank zu haben.
Die Tengus auf über 60 Grad zu treiben erfordert schon wirklich hartes 3D oder hohe Last auf dem Motor, Kan Poonnoi's 4530HS bspw. ist nach Flug seines Programms bei 62-68 Grad - und das unter thailändischen Sommertemperaturen. Sollten die Motoren wärmer als das werden, bitte die Settings kontrollieren (Motor Timing & Co.)
Liebe Grüße und Danke für das tolle Feedback zum Motor, freut mich sehr zu hören,
Vincent
facebook.com/offenbeck
Hi Vincent - was mich bisher vom Tengu abhält, ist das "ikonische Stickerbomb Design" (Zitat Egodrift). Ich finde, dass das ziemlich preiswert aussieht. Technisch gibt es ja anscheinend nix zu meckern!
genau, Mini Pyro 400-14 mit normaler Abflachung. Ich werde mir den 3220er anschauen!
Beim TDF gibt es ja aktuell ein Limit nach oben, was die Motorisierung angeht. Ein Pyro 700-45 Competition, wenn ich mich nicht irre... Die Tengus sind vermutlich auch in der Liga, da handgewickelt?
Nicht, dass es den Freilauf zerwutzelt...
Gerade angeschaut - Henseleit gibt, wie Du sagst, den 700er Competition als empfohlenes Maximum an. Der würde, wie in eine der vorige Antworten schon erörtert, in punkto Größe dem Tengu 4035 entsprechen.
Allerdings ist der Pyro mit 3kW angschrieben und beide Tengus - 4025 und 4035 - mit fast einem kW (30%) Dauerleistung mehr. Welche Leistung der Freilauf tatsächlich mitmacht, bzw. ob's da auch um Laufruhe/Temperaturübertragung oder ähnliches geht, kann ich leider nicht sagen. Dazu fehlen mir die Infos und Erfahrungen mit dem Freilauf von Heneseleit.
Müsste man einfach mal probieren sobald die passenden Schäfte verfügbar sind - vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger der seinen TDF mit mir einem Belastungstest unterziehen würde
Liebe Grüße
Vincent
facebook.com/offenbeck
Hi Vincent - was mich bisher vom Tengu abhält, ist das "ikonische Stickerbomb Design" (Zitat Egodrift). Ich finde, dass das ziemlich preiswert aussieht. Technisch gibt es ja anscheinend nix zu meckern!
Lieber Daniel,
erstmal Danke für Deine ehrlichen und offenen Worte. Für das Stickerbomb-Design übernehm ich die volle Verantwortung, das ist auf meinem Mist gewachsen.
Einer der Gründe für das Design war die Bemühung, auch etwas jüngere Piloten anzusprechen und so vielleicht wieder ein wenig dringend benötigten Nachwuchs in die Heliszene zu bekommen.
Wenngleich ich Dir versichern kann, dass die Grafik in dem matten Finish in Natura doch um einiges eleganter aussieht als auf den Fotos, so ist mir natürlich bewusst, dass das Design nicht jeden Geschmack treffen wird - oder kann.
Speziell in Kombination mit den Carbon-Rahmen eines Helis und den - oft schwarzen Fräs- und Elektronikteilen - fügt sich der Motor allerdings doch recht schön ein und vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, einen aus der Nähe anzusehen. (falls Du das noch nicht hast)
Wäre die Stickerbomb in glänzend (glossy) - wäre ich sofort bei Dir, das mag ich auch nicht (sieht immer billig aus). Aber in mattweiß mit dem mattschwarzen Motor springt es nicht unangenehm ins Auge.
Nichtsdestotrotz kann ich mal versuchen, ein "neutraleres" Design zu machen, wäre ja schade wenn's nur daran scheitern sollte.
Nochmal Danke für die Anregung und
liebe Grüße,
Vincent
P.S. Ich hab ein Foto angehängt, auf dem man das matte Finish vielleicht besser sieht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar