ich habe mit meinem Hobbywing Platinum 60 A ein sehr seltsames Phänomen und komme nicht wirklich weiter.
Beschreibung:
Wenn der Heli eine gewisse Höhe beim Schweben erreicht hat und ich anschließend mit Pitch auf ca. - 2° gehe, damit der Heli wieder zu mir nach unten kommt, muss ich ihn logischerweise auch wieder "abfangen" und Pitch erhöhen - damit er keinen Bodenkontakt hat.
Genau in diesem Moment, in dem ich anfange wieder Pitch zu erhöhen, merke ich, dass die Blattdrehzahl viel zu gering ist - der Heli schwammig wird und fast in den Boden fällt. Ca. 1 - 2 sec. darauf fängt der Regler an die Drehzahl mit voller Leistung wieder auf SOLL zu bringen. Heißt der Heli dreht sich eine 3/4 Umdrehung, da das Heck nicht nach kommt und der Riemen durchrutscht. Tut der Mechanik auch nicht sehr gut wenn der Regler innerhalb von 1 sec. brutal wieder auf SOLL geht.
Wenn ich normal Pitch gebe, ist alles in Ordnung. Das Phänomen tritt nur dann auf, wenn ich einen gewissen Negativptich gebe und ihn dann wieder ins positive schiebe - wie oben beschrieben. Heli schwebt, man gibt Pitch und lässt ihn leicht zügig mit Negativpitch nach unten gleiten. Genau dann steuert der Regler nicht dagegen, Drehzahl fällt stark ab und mit einem Ruck fängt der Regler brutal an die Drehzahl wieder hochzufahren.
Am Anfang dachte ich, dass ich den Regler nicht richtig eingelernt habe (fliege mit Gov.Store). Habe die Gaswerte neu eingelernt, den Gov.Store nochmals neu eingelernt. Selbes Problem.
Timing auf 20° erhöht - keine Unterschied
Active FW deaktiviert - kein Unterschied
Dazu muss ich sagen, dass das Heck immer leicht Pendelt - egal wie hoch ich die Gyroempfindlichkeit stelle - was auch auf den Regler zurückzuführen sein kann. Die Mechanik ist zumindest spielfrei und geht leicht.
Regler: Hobbywing Platinum 60A
Heli: Protos 480
Motor: Original Protos 480 Motor.
Daten zum Motor:
Size / Model 4015
Motor kV 880KV
Stator Width 40mm
Stator Height 15mm
Motor Configuration 12N10P
No-Load Current 3.1A
Continous Current 60A
Maximum Current 80A
Continous Power 1800W
Maximum Power 2400W
Internal Resistance (mOhm) 21mΩ
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte oder was das Problem ist?
Der Regler gibt nach dem Flug keinen Ton von sich.
PS: Die Motorlaufrichtung habe ich mit CCW einprogrammiert, da ich nicht die Verkabelung umstecken wollte. Das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein.
Kommentar