Ritzel von der Welle bringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas_S
    Andreas_S

Hi,

ich habe einen Orbit 30-12 und habe jetzt festgestellt als ich mein Ritzel auswechseln wollte, dass es sich auf der Welle irgendwie festgefressen hat. Ich bekomme das Ritzel einfach nicht runter auch nichr wenn ich das Ritzel in den Schraubstock spanne und am Motor drehe, es bewegt sich zwar leicht aber man braucht verdammt viel Kraft.

Wo bekomme ich einen Zahnradabzieher oder sowas her oder kennt einer von Euch noch ne möglichkeit wie man das anständig machen kann ohne den Motor zu schrotten...

Gruß Andi
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Jupp, nimm nen Feuerzeug, solange erhitzen bis das ritzel fast schwarz ist und dann mit schraubendreher runterhebeln, geht ganz gut, oder nimm nen gfk spant (um las Lagerschild zu schützen) und geh mit nem heißluftfön ran, ging bis jetzt immer, hab mal ausversehen 2 ritzel mit loctite lagerkleber hochfest eingeklebt, upps... dachte auch das ich nen neuen motor brauch, aber hitze bringt viel

Gruß philipp

PS: abzieher in der größe musst selber fräsen, da gibts nichts gescheites

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

nur mal so als Beispiel. link

Es gibt mit Sicherheit bessere.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Andreas_S
        Andreas_S

Die Ritzelabzieher sind zu klein, ich hab ne 5mm Welle in dem Motor. Ich glaub nicht dass heiß machen da was bringt. Das Ritzel wurde ja nicht drauf geklebt sondern hat sich auf der Welle festgefressen.

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

runterdremeln und bevor du das nächste draufschraubst eine Fläche an die Welle machen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kriz
            Kriz

Hatte selbes Problem, Ritzel war aber so bombenfest dass es sich nicht mal drehen hat lassen. Ein bisschen mit dem Heissluftfön (nicht Haarfön&#33 drauf und schon ist es mit ein bisschen nachhelfen runtergeflutscht. Die Ritzel dehnen sich weiter aus als die Welle - Probier's mal!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Oder mit 'ner Ständerbohrmaschine auspressen ... wenn man eine hat oder
              jemand kennt, der eine hat. Letzteres war mein Glück (danke, RV).

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
              X