Ã?bersetzung sollte passen - Rotordrehzahl viel zu hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Ã?bersetzung sollte passen - Rotordrehzahl viel zu hoch

In meiner Bell steckt der Bittner Motor HB 60-15 drin. Regler von Jeti (kann ich nur empfehlen).
    1. Getriebestufe 84 zu 18 Zähnen = 4,66; 2. Getriebestufe 72 zu 15 Zähnen = 4,8 - ergiebt eine Untersetzung von 1:22,39. Mein Motor hat 700 Upm/V das sind bei 35 V: 24.500 Upm. Das ergibt dann am Kopf knapp 1.100 Upm.
    Fahre ich den Motorschieber an der MC 24 auf 100%, dann dreht der Rotor aber über 2.000 Upm. Wie kann das sein? Stimmt die Einstellung des Motors nicht? Ist er anders angeschlossen: Dreieck statt Stern? Bevor ich das Teil jetzt wieder ausbaue und zerlege, wollte ich Euch mal fragen, was noch sein könnte.

Danke.
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: ßbersetzung sollte passen - Rotordrehzahl viel zu hoch

Hallo André

Welche Mechanik ist denn das ?
    Gesamtübersetzung von 22,4 == > *?

Kenne den großen HB nicht , was aber sein könnte, dass der Motor wirklich im Dreieck angeschlossen ist und dadurch viel zu hoch dreht ( sollten ca. 1260 Umdr./Volt sein !!?? )

Ruf Bittner mal an und lass Dir die effektiven spezifischen Leerlaufdrehzahlen geben !

Deine ßbersetzung sollte so ausgeführt sein, dass bei 35 V Lastspannung ( 10S Lipoly ) Du Deine gewünschte Kopfdrehzahl bei ca. 85% Reglervorgabe erreichst um ausreichende Regelreserve zu haben.

Hast Du Erfahrungen mit dem (n) dicken Jeti ( Sanftanlauf / Drehzahlregelung .... ) ?
    Die großen Jeti - Regler sind im Heli ja ( noch ) nicht sehr verbreitet ... In Ermangelung einer Alternative setze ich momentan in meinen 1,8 Meter Helis mit ca. 8,6 kg ( Lama und Jet - Ranger ) den Kontronik Jazz 55 ( leider nur bis 10 S und "nur" 55 A ( 70A max. ) Nennstrom mit dem Actro 32-4 ein ==> ist schon sehr an der Grenze .....
    Wenn die Jetis das halten, was sie versprechen, sollten sie eine echte Alternative zu dem großen Schulze ( scheinbar beschissene Reglung und nur im Stellerbetrieb einzusetzen / teuer ) und dem ( zu erwartenden sauschweren Power - Jazz ( 270g )/ teuer ) sein !?

wenn Du hier Input hast, lass von Dir hören !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• andrew
      andrew

Re: ßbersetzung sollte passen - Rotordrehzahl viel zu hoch

Hallo Wilfried,
      hatte vorher einen Schulze Regler, der hat es nicht gepackt - reglete nach 6 min einfach ab und war gut heiß!
      Der Jeti macht null Probleme und bewahrt einen kühlen Kopf. Im Moment für mich der Beste Regler in der 90er Klasse und wohl auch sehr "günstig".
      Bittner meinte, dass der Motor im Stern angeklemmt ist. Muss ich wohl doch mal aufschrauben.

Fliege die X-Trem Mechanik von Vario - umgebaut auf Elektro.

Kommentar

Lädt...
      X