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Scorpion HK5-5024-535 Timing ????

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  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2197
    • Marek
    • Hontheim
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    #16
    Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
    Da musst dann schon Brushlesstuning oder Slowflyworld mit wickeln bemühen. CopperDoc macht das nicht mehr bei Scorpion Motoren, da er genug mit Xnova um die Ohren hat.
    Gruß Christian
    Kommt drauf an wer fragt, er wohnt 15km von mir weg.Kann sein, dass er nicht mehr Sorpion wickelt, ich war November 2021 bei ihm und da hat er noch gewickelt.Es ist nicht das erste Mal dass er keine Zeit dafür hat.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

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    • Logo3030
      Member
      • 21.09.2004
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      • Gerd
      • Austria/Vorarlberg
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      #17
      ...drive frequency und timing......was bedeuten diese Begriffe beim Regler und beim Motor ???ß

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      • Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2197
        • Marek
        • Hontheim
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        #18
        Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
        ...drive frequency und timing......was bedeuten diese Begriffe beim Regler und beim Motor ???ß
        1. Timing:
          • Das Timing beeinflusst den Motorlauf und die Leistungsentfaltung.
          • Niedriges Timing: Weniger Timing bedeutet sanfteren Motorlauf, aber auch weniger Leistung.
          • Hohes Timing: Mehr Timing erhöht die Leistung, kann aber zu höherer Hitzebelastung führen.
          • Empfehlung für 14-Pol-Motoren: Starten Sie mit 15–30° Timing (22° ist ein guter Mittelwert).
          • Frequenz (PWM):
            • Für maximale Leistung: So niedrig wie möglich.
            • Für sanften Lauf: So hoch wie möglich (meist 16 kHz bei 14-Pol-Motoren).
            • Falls ruppiger Motorlauf: Auf 24 kHz oder höher erhöhen
        2. Frequenz (PWM):

        Passen Sie die Einstellungen an Ihre Bedürfnisse und den Motor an, um die optimale Leistung zu erzielen!
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 01.08.2024, 18:02.
        Goblin Kraken 700 S
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        Protos 700 EVO

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        • <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
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          • Philipp
          • 1.402
          • 154

          #19
          Damit die Magnete des Rotors optimal von Spule zu Spule des Stators "weitergereicht" werden, müssen dort die Magnetfelder einem idealen Zeitverlauf folgen. Werden sie z.B. zu spät auf- und wieder abgebaut, bewegen sich die Magnete zuerst ein Stück weit ohne Antrieb und werden dann wieder abgebremst, wenn sie schon an den jeweiligen Spulen vorbei sind. Das vernichtet Energie, produziert Wärme, verschlechtert den Wirkungsgrad. Zu frühes Auf und Ab ist aber auch nicht gut ...

          Das Magnetfeld folgt wegen des elektrischen Widerstands in den Spulen der angelegten Spannung mit Verzögerung.

          Deshalb muss der Strom gegenüber dem idealen magnetischen Feldverlauf etwas verfrüht geschaltet werden, mit "Timing" eben.

          Fixes Timing ist immer eine Näherung, passt nur zu bestimmten Lastzuständen. Besser ist meistens ein vom Regler automatisch angepasstes, variables Timing.

          Den Schaltvorgang von Spule zu Spule, Phase zu Phase nennt man Kommutierung. Ein ganz anderer Vorgang ist das hochfrequente Schalten, das mit "Drive Frequency", "Schaltfrequenz" beschrieben wird.

          Dabei geht es um Leistungsregelung, der Strom wird dazu tausende Male pro Sekunde aus- und wieder eingeschaltet. Je kürzer die Strompulse sind, umso weniger Strom fließt im Durchschnitt, umso geringer ist die elektrische Leistung. Das Verfahren heißt "Pulsbreiten Modulation", kurz (englisch) "PWM".

          Je mehr Pulse pro Sekunde erzeugt werden (je höher die Schaltfrequenz), desto gleichmäßiger ist der mittlere Stromfluss. Das ist gut für den Motor, sein Lauf wird ruhiger, verlustärmer. Jeder Schaltvorgang im Regler erzeugt jedoch Verluste, der tut sich mit niedriger Schaltfrequenz leichter.

          Also muss man dabei einen Kompromiss finden, Motor und Regler möglichst wenig mit Verlusten quälen. Bessere Regler übernehmen auch das automatisiert ...

          LG Philipp



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          • Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 863
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg
            • 477
            • 664

            #20
            ...sehr interessante Einblicke in diese Materie !! Vielen Dank !!

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            • Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 863
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg
              • 477
              • 664

              #21
              ....bei 28 Grad lufttemperatur hat der Skorpion 56 grad an der Glocke und der regler 42 Grad....gemessen mit einem infrarotmessgerät. Wie würdet ihr das bewerten!?!

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              • miro911
                Senior Member
                • 15.02.2012
                • 1946
                • Jochen
                • Düsseldorf und Umgebung
                • 667
                • 513

                #22
                Das Du definitiv noch mehr Leistung rausholen kannst.
                TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

                Kommentar

                • Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 863
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg
                  • 477
                  • 664

                  #23
                  ....wie meinst du noch mehr Leistung rausholen!?! Durch Drehzahl Erhöhung mit einem kleineren Ritzel!?@

                  Kommentar

                  • capribarsaeufer
                    Member
                    • 16.05.2011
                    • 267
                    • andre
                    • Bremen
                    • 85
                    • 176

                    #24
                    Das bedeutet, das Du temperaturmäßig im grünen Bereich unterwegs bist
                    JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

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                    • andreas_73
                      Member
                      • 07.03.2018
                      • 233
                      • Andreas
                      • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg
                      • 136
                      • 1.584

                      #25
                      Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                      ....bei 28 Grad lufttemperatur hat der Skorpion 56 grad an der Glocke und der regler 42 Grad....gemessen mit einem infrarotmessgerät. Wie würdet ihr das bewerten!?!
                      .. als absolut problemlos...

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