Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Scorpion HK5-5024-535 Timing ????
Einklappen
X
-
Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenGoblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
- Top
-
Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen...drive frequency und timing......was bedeuten diese Begriffe beim Regler und beim Motor ???ß- Timing:
- Das Timing beeinflusst den Motorlauf und die Leistungsentfaltung.
- Niedriges Timing: Weniger Timing bedeutet sanfteren Motorlauf, aber auch weniger Leistung.
- Hohes Timing: Mehr Timing erhöht die Leistung, kann aber zu höherer Hitzebelastung führen.
- Empfehlung für 14-Pol-Motoren: Starten Sie mit 15–30° Timing (22° ist ein guter Mittelwert).
- Frequenz (PWM):
- Für maximale Leistung: So niedrig wie möglich.
- Für sanften Lauf: So hoch wie möglich (meist 16 kHz bei 14-Pol-Motoren).
- Falls ruppiger Motorlauf: Auf 24 kHz oder höher erhöhen
- Frequenz (PWM):
- Bei Modellbaumotoren reicht normalerweise eine Taktfrequenz von 8 kHz aus.
- Höhere Frequenzen erhöhen nur die Schaltverluste im Regler2.
Passen Sie die Einstellungen an Ihre Bedürfnisse und den Motor an, um die optimale Leistung zu erzielen!
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 01.08.2024, 18:02.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
- Top
- Danke 4
Kommentar
- Timing:
-
Damit die Magnete des Rotors optimal von Spule zu Spule des Stators "weitergereicht" werden, müssen dort die Magnetfelder einem idealen Zeitverlauf folgen. Werden sie z.B. zu spät auf- und wieder abgebaut, bewegen sich die Magnete zuerst ein Stück weit ohne Antrieb und werden dann wieder abgebremst, wenn sie schon an den jeweiligen Spulen vorbei sind. Das vernichtet Energie, produziert Wärme, verschlechtert den Wirkungsgrad. Zu frühes Auf und Ab ist aber auch nicht gut ...
Das Magnetfeld folgt wegen des elektrischen Widerstands in den Spulen der angelegten Spannung mit Verzögerung.
Deshalb muss der Strom gegenüber dem idealen magnetischen Feldverlauf etwas verfrüht geschaltet werden, mit "Timing" eben.
Fixes Timing ist immer eine Näherung, passt nur zu bestimmten Lastzuständen. Besser ist meistens ein vom Regler automatisch angepasstes, variables Timing.
Den Schaltvorgang von Spule zu Spule, Phase zu Phase nennt man Kommutierung. Ein ganz anderer Vorgang ist das hochfrequente Schalten, das mit "Drive Frequency", "Schaltfrequenz" beschrieben wird.
Dabei geht es um Leistungsregelung, der Strom wird dazu tausende Male pro Sekunde aus- und wieder eingeschaltet. Je kürzer die Strompulse sind, umso weniger Strom fließt im Durchschnitt, umso geringer ist die elektrische Leistung. Das Verfahren heißt "Pulsbreiten Modulation", kurz (englisch) "PWM".
Je mehr Pulse pro Sekunde erzeugt werden (je höher die Schaltfrequenz), desto gleichmäßiger ist der mittlere Stromfluss. Das ist gut für den Motor, sein Lauf wird ruhiger, verlustärmer. Jeder Schaltvorgang im Regler erzeugt jedoch Verluste, der tut sich mit niedriger Schaltfrequenz leichter.
Also muss man dabei einen Kompromiss finden, Motor und Regler möglichst wenig mit Verlusten quälen. Bessere Regler übernehmen auch das automatisiert ...
LG Philipp
- Top
- Danke 6
Kommentar
-
Member
- 07.03.2018
- 233
- Andreas
- unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg
- 136
- 1.584
Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen....bei 28 Grad lufttemperatur hat der Skorpion 56 grad an der Glocke und der regler 42 Grad....gemessen mit einem infrarotmessgerät. Wie würdet ihr das bewerten!?!
- Top
- Danke 1
Kommentar
Kommentar