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Motor geht aus im Flug!?

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  • rednaxela
    Member
    • 03.06.2019
    • 140
    • Alexander
    • Ragow
    • 82
    • 70

    Motor geht aus im Flug!?

    In dieser Woche hatte ich die Situation, dass während des Fluges mit meinem T-Rex 700 plötzlich die Telemetriewarnung "minimale Eingangsspannung" einmal angesagt wurde und unmittelbar danach der Motor aus ging. Ich war gerade im Aufschwung eines Loopings. Die Drehzahl verringerte sich wegen positiv Pitch sehr schnell. Mit zu geringer Drehzahl fiel der Hubi aus ca. 20 Meter Höhe in hohes Gras mit dem Ergebnis einiger gebrochener oder verbogener Teile. Vor Schreck hatte ich gar nicht an Autorotation gedacht. Und wenn, ob ich die Auro aus der geringen Höhe hinbekommen hätte? Aber diesen Umstand will ich hier gar nicht diskutieren.

    Der Flug fand nach einer Minute jäh sein Ende. Die Akkus hatte ich vor dem Flug vorgewärmt. Unmittelbar nach dem Flug habe ich die Spannung der Akkus gemessen. Die Akkuzellen waren alle noch mit ca. 4,1 V geladen. Die Innenwiderstände lagen ebenfalls im normalen Bereich. Einer von den Akkus hat ca. 130 Zyklen, der andere ca. 50. Ich verwende XT90-Stecker, die sind sauber gewesen, vor ca. 10 Flügen vorsorglich gereinigt.
    Mein Equipment ist Graupner MZ-18, Gr-18 Hawk, Align-Regler RCE-BL130A, Unisens-E.
    Zu Hause auf der Werkbank dreht sich wieder alles, allerdings ist da die Belastung nicht ansatzweise so hoch wie beim Aufschwung.

    Ich frage in die Runde, was wohl die Ursache gewesen sein könnte?
    Ich habe natürlich einige Ideen, doch ich denke, dass die Schwarm-Erfahrung und -Intelligenz aus dem Forum mir weiterhelfen könnten.

    Alexander
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3370
    • Timo
    • Darmstadt
    • 4.961
    • 279

    #2
    Servus,

    beim Align Regler kann man eine minimum Abschaltspannung einstellen, vielleicht ist die zu hoch eingestellt oder deine Akkus sind tatsächlich nicht mehr gut.

    Kommentar

    • Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2220
      • Marek
      • Hontheim
      • 453
      • 193

      #3
      Welche (Marke) Akkus sind das?Machmal sind die Kabel +- am Blech im Inneren des Akkus angerissen und haben dadurch schlechten Kontakt. Dadurch funktioniert der Akku bis zur geringen Belastung noch, aber bei hohen Peaks dann nicht mehr und das kann auch zum Absteller führen.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.09.2024, 23:00.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

      Kommentar

      • Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 468
        • Timo
        • München Süd
        • 160
        • 46

        #4
        Zitat von rednaxela Beitrag anzeigen
        In dieser Woche hatte ich die Situation, dass während des Fluges mit meinem T-Rex 700 plötzlich die Telemetriewarnung "minimale Eingangsspannung" einmal angesagt wurde und unmittelbar danach der Motor aus ging. Ich war gerade im Aufschwung eines Loopings. Die Drehzahl verringerte sich wegen positiv Pitch sehr schnell. Mit zu geringer Drehzahl fiel der Hubi aus ca. 20 Meter Höhe in hohes Gras mit dem Ergebnis einiger gebrochener oder verbogener Teile. Vor Schreck hatte ich gar nicht an Autorotation gedacht. Und wenn, ob ich die Auro aus der geringen Höhe hinbekommen hätte? Aber diesen Umstand will ich hier gar nicht diskutieren.

        Der Flug fand nach einer Minute jäh sein Ende. Die Akkus hatte ich vor dem Flug vorgewärmt. Unmittelbar nach dem Flug habe ich die Spannung der Akkus gemessen. Die Akkuzellen waren alle noch mit ca. 4,1 V geladen. Die Innenwiderstände lagen ebenfalls im normalen Bereich. Einer von den Akkus hat ca. 130 Zyklen, der andere ca. 50. Ich verwende XT90-Stecker, die sind sauber gewesen, vor ca. 10 Flügen vorsorglich gereinigt.
        Mein Equipment ist Graupner MZ-18, Gr-18 Hawk, Align-Regler RCE-BL130A, Unisens-E.
        Zu Hause auf der Werkbank dreht sich wieder alles, allerdings ist da die Belastung nicht ansatzweise so hoch wie beim Aufschwung.

        Ich frage in die Runde, was wohl die Ursache gewesen sein könnte?
        Ich habe natürlich einige Ideen, doch ich denke, dass die Schwarm-Erfahrung und -Intelligenz aus dem Forum mir weiterhelfen könnten.

        Alexander
        Wenn Du eine minimale Spannungsansage hattest, gibt es denn Telemtrie? Siehst Du da Spannungseinrüche? Unter 3,3V? Ich glaub ab 3,0V oder 3,3V schaltet der Hobbywing ab.
        Was für Ohm Zahlen zeigt das Ladegerät an beim Laden?
        Du fliegst den 700er mit wieviel Zellen? 12S? Ich frage weil den XT90 fliegen eher weniger beim 700er. Wobei die Ströme bei 12S ja eher wieder niedriger sind wie bei 8S zum Beispiel.
        XT90 max. 85A mit Blitzschutz max 75A, siehe auch
        Hochstrom St.-Bu.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

        Kommentar

        • Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3408
          • Sascha
          • Deutschland
          • 2.496
          • 3.084

          #5
          Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
          Ich frage weil den XT90 fliegen eher weniger beim 700er
          Fliege ich seit bestimmt 5 Jahren auf meinen 700ern und nicht gerade zimperlich, noch nie Probleme gehabt.
          Auch bei meinen 550ern, wo gerne mal etwas mehr Ampere bei 6s fließt, hatte ich noch nie ein Problem.

          Tippe hier eher auf schlechte oder einfach fertige Lipos, wo die Spannung unter Last einfach einbricht.

          Kommentar

          • Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 7916
            • Torsten
            • 3.648
            • 2.762

            #6
            Man sollte keine Akkus unterschiedlicher Zyklen Anzahl zusammen schließen, da diese auch unterschiedliche Innenwiederstände haben.
            Heißt der Akku mit der dreifachen Zyklen Anzahl wird im Flug viel stärker einbrechen als der andere.
            Zuletzt geändert von Heli87; 28.09.2024, 07:15.

            Kommentar

            • VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 768
              • Volker
              • 366
              • 215

              #7
              Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

              Wenn Du eine minimale Spannungsansage hattest, gibt es denn Telemtrie? Siehst Du da Spannungseinrüche? Unter 3,3V? Ich glaub ab 3,0V oder 3,3V schaltet der Hobbywing ab.
              Was für Ohm Zahlen zeigt das Ladegerät an beim Laden?
              Du fliegst den 700er mit wieviel Zellen? 12S? Ich frage weil den XT90 fliegen eher weniger beim 700er. Wobei die Ströme bei 12S ja eher wieder niedriger sind wie bei 8S zum Beispiel.
              XT90 max. 85A mit Blitzschutz max 75A, siehe auch
              Hochstrom St.-Bu.
              Es ist aber von 75/ 85 Ampere "Dauerstrom die Rede. Das ist schon ein Unterschied.

              Gruß VolkerZ

              Kommentar

              • Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2220
                • Marek
                • Hontheim
                • 453
                • 193

                #8
                Hast du geschaut, ob du im Regler cut off eingestellt hast?Das würde den Absteller erklären, was aber nicht erklärt wie es zum Spannungsfall von 4,1V auf 3,3V innerhalb kurzer Zeit bei einer Belastung von 85A kam.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

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                • <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2361
                  • Philipp
                  • 1.405
                  • 156

                  #9
                  Die Kontaktzungen der LiPo-Zellen wurden schon angesprochen, wie sehen die Lötstellen der Steckverbindungen aus?

                  LG Philipp

                  Kommentar

                  • heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3244
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck
                    • 675
                    • 99

                    #10
                    Man Jungs, er schriebe bisher nichts von welcher Unterspannungswarnungs höhe oder welchen Strom er hier redet. Also wartet mal ab was für Infos er liefert.
                    Equipment

                    Kommentar

                    • rednaxela
                      Member
                      • 03.06.2019
                      • 140
                      • Alexander
                      • Ragow
                      • 82
                      • 70

                      #11
                      Ich danke allen, die bisher geantwortet haben. Hier meine Erläuterungen zu euren Fragen und Bemerkungen:

                      Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                      beim Align Regler kann man eine minimum Abschaltspannung einstellen, vielleicht ist die zu hoch eingestellt oder deine Akkus sind tatsächlich nicht mehr gut.
                      Welche Kriterien oder Anzeichen gibt es dafür, dass ein Akku nicht mehr gut ist? Ich bilde mir ein, eine Akkus gut zu behandeln. Ich lade sie nur für den unmittelbaren Flug mit ca. 2C, maximal 3C. Sie sind für den Einsatz vorgewärmt auf ca. 35...40 °C, Leerfliegen mit max. 80% der Kapazität, Lagern nur bei Lagerspannung und bei kühlen Temperaturen.

                      Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                      Welche (Marke) Akkus sind das?Machmal sind die Kabel +- am Blech im Inneren des Akkus angerissen und haben dadurch schlechten Kontakt. Dadurch funktioniert der Akku bis zur geringen Belastung noch, aber bei hohen Peaks dann nicht mehr und das kann auch zum Absteller führen.
                      SLS Xtron 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C.
                      Sollte ich mich entschließen, die Akkus auszusondern, werde ich diese Stelle mal anschauen.

                      Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                      Wenn Du eine minimale Spannungsansage hattest, gibt es denn Telemtrie? Siehst Du da Spannungseinrüche? Unter 3,3V? Ich glaub ab 3,0V oder 3,3V schaltet der Hobbywing ab.
                      Was für Ohm Zahlen zeigt das Ladegerät an beim Laden?
                      Du fliegst den 700er mit wieviel Zellen? 12S? Ich frage weil den XT90 fliegen eher weniger beim 700er. Wobei die Ströme bei 12S ja eher wieder niedriger sind wie bei 8S zum Beispiel.
                      XT90 max. 85A mit Blitzschutz max 75A
                      Ja, ich verwende Telemetrie. Die Akku- und Motordaten werden mit dem Unisens-E gemessen. Leider enthält das Fluglog, das ich mittels DtaExploren ansehe, keine Spannungs-, Strom- und Kapazitätswerte. Das überrascht mich, denn bei früheren Aufzeichnungen waren sie dabei. Ich habe keine Idee, warum diesmal nicht. Wie sagt man so schön: Ich habe ja nichts an den Einstellungen verändert.

                      Somit habe ich eine weitere Baustelle. Hat dazu jemand schon einen Hinweis, warum diese Daten fehlen (oder ich könnte dazu auch ein neues Thema eröffnen)?

                      Zusätzlich zum Ansage des Spannungsalarms (12 x 3,4 V = 40,8 V) per Telemetrie habe ich noch einen Lipo-Warner verbaut, der bei 3,4 V pro Zelle laut piepen soll. Hat er nicht gemacht. Beide Settings sollen die Warnungen geben, bevor der Regler abschaltet. Bei andern Flügen hatte ich schon die Hilfe des Lipo-Warners nutzen können.

                      Mein Ladegerät zeigt die Innenwiderstände pro Zelle nur in ganzzahligen Ohm-Werten an. Ich sehe im vorgewärmten Zustand pro Zelle 1 Ohm.

                      Ich fliege 12S. Mit den XT90-Steckern hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht im 700er und auch im 550er (6S). Meine maximalen Strompeaks liegen meist unter 100 A, selten mal darüber und dann nur kurzzeitig. Ich sehe es so wie Fetzi und @VolkerZ.

                      Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Man sollte keine Akkus unterschiedlicher Zyklen Anzahl zusammen schließen, da diese auch unterschiedliche Innenwiederstände haben.
                      Heißt der Akku mit der dreifachen Zyklen Anzahl wird im Flug viel stärker einbrechen als der andere.
                      Da ist die Frage, selbst wenn die Akkus am Ladegerät gleiche niedrige Innenwiderstände zeigen, wie verändert sich der Innenwiderstand unter Last? Gibt es dafür Kriterien?

                      Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                      Das würde den Absteller erklären, was aber nicht erklärt wie es zum Spannungsfall von 4,1V auf 3,3V innerhalb kurzer Zeit bei einer Belastung von 85A kam.
                      Manche mögliche Ursachen wurden ja schon benannt. Aber gibt es d i e definitive Ursache?

                      Zitat von < > Beitrag anzeigen
                      wie sehen die Lötstellen der Steckverbindungen aus?
                      Sehr gut. Keine kalten Lötungen. Lot ist prima zwischen die Litzen geflossen und glänzt. Die Kabel liegen vollflächig in den Halbzylindern der Lötflächen der Steckerpins.

                      Vielleicht können wir damit weiter diskutieren?
                      Alexander


                      Kommentar

                      • Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4561
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe
                        • 3.786
                        • 2.618

                        #12
                        Nun, ohne Aufzeichnung des Fluges wirds noch mehr Rätzelraten.
                        Da es zwei verschiedene "Systeme" sind die da angesprochen haben gehe ich schon von einem Fehler aus. Dazu passt auch, dass du gerade im Aufschwung eines Looping warst.
                        3,4 Volt / Zelle sind i.d.R. völlig unkritisch. Mit meinem schlechtesten Akku habe ich manchmal nur noch 37 Volt Gesamtspannung (rechnerisch 3,08 Volt / Zelle). Diese Lipopieper sind nicht wirklich genau, daher auch nicht repräsentativ. Theoretisch bräuchtest du ja auch zwei bei 2 x 6S ?? Meine die ich hier als Entladeschutz laufen habe sprechen fast 0,1-0,2 Volt eher an als eingestellt. Wenn keiner von beiden (wenn zwei verbaut sind) angesprochen hat, würde ich die Akkus als "Problem" mal ausschliessen.
                        Ich würde ich mich als Erstes um die Telemetrie kümmern dass die wieder läuft. Vielleicht ist auch der Unisens das Problem.
                        Dann wie Timo schon geschrieben hat die Abschaltspannung im Regler prüfen und heruntersetzen.
                        Du fliegst die Akkus in unterschiedlichen Helis. Akkus mit unterschiedlichem Alter dann als Kombo fliegen ist auch nicht unkritisch, da der ältere (schlechtere) Pack immer mehr leidet.

                        Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                        Hast du geschaut, ob du im Regler cut off eingestellt hast?Das würde den Absteller erklären, was aber nicht erklärt wie es zum Spannungsfall von 4,1V auf 3,3V innerhalb kurzer Zeit bei einer Belastung von 85A kam.
                        ​Das ist auch nicht soo kritisch, kommt ja auch drauf an wie lange die 85 Ampere anstehen. Wenn das ein grosser Loop ist und die 85 Ampere schon 1-2 Sekunden gezogen werden kann das schon sein. Ist ja auch "nur" ein 30C Lipo.
                        zu viele Helis...

                        Kommentar

                        • heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3244
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck
                          • 675
                          • 99

                          #13
                          Fliege die selben Akkus auch als 12s im specter und Diablo. Hier begrenzt dann der Regler bei ca. 210A. Also die 30C als können das locker ab auch Mal in 3-4 Moin leer zu werden auch nach hunderten von Flügen . Rep. deine Tele und teste was die Spannung sagt
                          Equipment

                          Kommentar

                          • michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2346
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen
                            • 866
                            • 2.332

                            #14
                            Du meinst die gleichen Lipos
                            Wenn man nicht darauf achtet, wer das geschrieben hat, klingt es so, als ob die Lipos mit den möglichen Problemen gemeint waren.
                            Die SLS Xtron fliegen hier sicher einige, ich fliege die 6S und 5S 4000er, die sind bisher super.
                            Wobei sich da inzwischen auch schon mal das Innenleben der Lipos geändert hat. Wenn man sehr alte Xtron mit neuen vergleicht, sind die neuen kompakter und leichter.
                            Grüße, Micha

                            Kommentar

                            • Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5215
                              • Christian
                              • 69469 Weinheim
                              • 1.038
                              • 377

                              #15
                              Zitat von rednaxela Beitrag anzeigen
                              Ich danke allen, die bisher geantwortet haben. Hier meine Erläuterungen zu euren Fragen und Bemerkungen:


                              Mein Ladegerät zeigt die Innenwiderstände pro Zelle nur in ganzzahligen Ohm-Werten an. Ich sehe im vorgewärmten Zustand pro Zelle 1 Ohm.



                              Da ist die Frage, selbst wenn die Akkus am Ladegerät gleiche niedrige Innenwiderstände zeigen, wie verändert sich der Innenwiderstand unter Last? Gibt es dafür Kriterien?

                              Servus Alexander,

                              mit was für einen Lader prüfst du deine Akkus? Die Frage ist, ob der Lader "nur" die Zellen misst und die Balancerkabel und Steckkontakte gegen die Stromanschlüsse (XT90) misst und raus rechnet, oder ob die Widerstände der Einzelzellenanschlüsse in das Messergebnis mit einfliesen. Bei zweitem ist der gemessene Widerstandswert eher ein Vergleichswert und hat nur bedingt aussagekraft.

                              Das der Unisens-Sensor und der Regler die zu geringe Spannung erkären, kann meines Erachtens nur daran liegen, dass die zu gering war. Die Messung erfolgte ja "sozusagen" voll redundant, da Regler zu gemacht hat und der Sensor angesprochen hat. Das muss nicht zwingend am Akku liegen, sondern kann auch an Kontakte oder sogar am Unisens selbst liegen. Hast du einen weiteren Sensor da, den du im Austausch prüfen kannst? Ich persönlich finde das eh immer sehr spannend, über wieviele Steckkontakte manch einer seine Stromversorgung erzeugt. Der 12S Splitpack wird vermutlich zusammen gesteckt mit einem Y Kabel (da hier XT90 dran sind), der Unisens hat meist auch nochmal zwei Steckkontakte und der Regler selbst ja ebenfalls. Da würde ich den Fehler als erstes suchen und die Kontakte prüfen, mit einem Schraubenzieher auf höhere Vorspannung bringen, Blitzschutzstecker rauswerfen oder die Anzahl reduzieren und mit AS150 Kontakten arbeiten.

                              Beste Grüße
                              Christian

                              Moin

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