Bürstenmotor frisst Kohlen in nur 2 Flügen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

Bürstenmotor frisst Kohlen in nur 2 Flügen

Hi!

Ich habe einen alten EP Concept. Ich fliege ihn noch ganz "klassisch" mit Bürstenmotor, NiMH-Zellen und den Hartschaumblättern. ja, ich weis... STEINZEIT

Nach etlichen Flügen waren nun die Kohlen runter und ich bestellte bei Kyosho einen neuen Satz. Ich habe genau die gleichen Kohlen genommen, die zuvor schon in dem Motor waren. Es handelt sich um "laydown Brushs" mit Silberanteil (mit vorgeformter Kollektoreinbuchtung).

Nun gut. Ich habe die neuen Bürsten genauso verbaut wie die alten es waren. Kohlen bis zum Kollektor ran, Federn klemmen und die Drahtschuhe am Motorgehäuse verschraubt, fertig.

Am selben Tag wollte ich dann noch einige gemütliche Ründchen mit dem Oldie drehen. Ich habe den Rotor ein wenig laufen lassen, damit sich die Kohlen evtl. noch ein wenig "legen" können. Dann gab ich Stoff, doch der Heli hob nicht ab. Nach einigen Minuten dann hob er zögerlich ab und etwickelte zunehmlich wieder die alte Power.

Nach dem ca. 8 minütigen Rundlug nahm ich die Haube ab und warf einen Blick in den Motor. Die Kohlen waren zur Hälfte runter. Ich gab dem Motor 10 min. zur abkühlung und flog dann wie üblich meinen zweiten 8-Zeller. Nach diesem Flug waren die Kohlen dann soweit runter wie die alten nach 20-30 Flügen. Was ist da los bzw. was habe ich falsch gemacht?
    Motor ist übrigens ein Kyosho S-Power mit 14 Windungen.

Gruss, Aaron
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22602
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Bürstenmotor frisst Kohlen in nur 2 Flügen

Hört sich nach nach verschlissenem Kollektor an, also wo die Kohlen druf schleifen. Der scheint wohl eher eine Fräse zu sein.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Jo, habe ich auch schon überlegt. Am Kollektor fällt mir optisch jedoch nichts auf.

Kommentar

• Motormike
        Motormike

Das können auch defekte Magnete, wenn se zu heiss worden sind verursachen.
        Kam zu meiner Rennfahrerzeit in RC-Cars auch öfters vor, trotz frischem abgedrehten Kollektor.

Kommentar

• The_Birdeater
          The_Birdeater

Heiss wird der Motor auf jeden Fall. Nach einem 8 minütigen Rundflug kann auf ihm Eier braten. Das Gehäuse kann man nicht anfassen. Und ich habe schon einen Kühlkörper am Motor angebracht.

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

bei neuen Kohlen sollte man auch den Kollektor bearbeiten.

Gruß Volker

Kommentar

• The_Birdeater
              The_Birdeater

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Hallo,

bei neuen Kohlen sollte man auch den Kollektor bearbeiten.

Gruß Volker
              Hi

Und wie bearbeite ich einen Kollektor?

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

dein Motor sieht doch so ähnlich aus wie ein Car-Motor. Bei diesen Motoren wurde der Kollektor auf einer kleinen "Drehbank" bearbeitet.
                Die Kohlen bewegen sich leitgängig in der Führung?

Gruß Volker

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Es gibt spezielle kleine Drehbanken für den Kollektor......

Aber da ist vorsicht geboten....das ist nicht jedermanns Sache.......

So ein Kollektor lässt sich 2 bis max. 3 mal abdrehen......

Sind die Kohlenfedern vielleicht zu hart*??

Evtl. die Lager kaputt und dadurch Unwucht*??

Wicklung durchgebrannt und dadurch Leistungsverlust bzw. mehr Leistung benötigt

bzw. Kohlenverschleiss höher*??
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Hi!

Also mit so einer Drehbank kann ich leider nicht dienen.

Die Kohlefedern sind die originalen vom Kyosho S-Power Bürstenmotor. Vorher funktionierten sie ja auch, und ich habe sie bei den neuen Kohlen genauso angebracht wie vorher bei den alten. Die Kohlen bewegen sich auf jeden Fall leichtgängig. Ich hatte den Motor (ohne ihn zu zerlegen) bestmöglich vom Kohlenstaub befreit.

Ob evtl. ein Lager defekt ist oder Wicklungen durchgebrannt sind kann ich nicht genau sagen. Dazu müsste ich den Motor zerlegen.

Ich kann nur sagen, dass der Motor mit den alten Kohlen noch normal lief. Bürstenfeuer war zwar immer zu sehen, aber die alten hielten locker 20 Flüge und ich habe den Heli mit den ersten Kohlen bereits gebraucht gekauft. Nach einem Flug war natürlich immer der Kohlenstaub im Modell zu erkennen, aber nach dem Wechsel bzw dem ersten Flug nach dem Wechsel, lagen ja die halben Kohlen zerbröselt in der Haube.

Kurz gesagt: Nach dem Wechsel hat er sie innerhalb 2x8 min. Rundflug verballert
                    Im Flug ist mir erst nichts aufgefallen. Flugzeit war ok. Motor lief von der Leistung und vom Sound her auch gut. Nur am Anfang direkt nach dem Wechsel fehlte etwas Leistung, die aber nach wenigen Minuten wieder kam.

Ich habe auch schon gehört, dass man den Motor mit den neuen Bürsten erst sorgfältig einlaufen lassen muss. Das habe ich natürlich nicht gemacht, da ich das bis dato nicht wusste. Nur ein wenig am Boden und dann direkt "Knallgas".

Gruss, Aaron

Kommentar

Lädt...
                    X