Ich habe einen alten EP Concept. Ich fliege ihn noch ganz "klassisch" mit Bürstenmotor, NiMH-Zellen und den Hartschaumblättern.
ja, ich weis... STEINZEIT 
Nach etlichen Flügen waren nun die Kohlen runter und ich bestellte bei Kyosho einen neuen Satz. Ich habe genau die gleichen Kohlen genommen, die zuvor schon in dem Motor waren. Es handelt sich um "laydown Brushs" mit Silberanteil (mit vorgeformter Kollektoreinbuchtung).
Nun gut. Ich habe die neuen Bürsten genauso verbaut wie die alten es waren. Kohlen bis zum Kollektor ran, Federn klemmen und die Drahtschuhe am Motorgehäuse verschraubt, fertig.
Am selben Tag wollte ich dann noch einige gemütliche Ründchen mit dem Oldie drehen. Ich habe den Rotor ein wenig laufen lassen, damit sich die Kohlen evtl. noch ein wenig "legen" können. Dann gab ich Stoff, doch der Heli hob nicht ab. Nach einigen Minuten dann hob er zögerlich ab und etwickelte zunehmlich wieder die alte Power.
Nach dem ca. 8 minütigen Rundlug nahm ich die Haube ab und warf einen Blick in den Motor. Die Kohlen waren zur Hälfte runter. Ich gab dem Motor 10 min. zur abkühlung und flog dann wie üblich meinen zweiten 8-Zeller. Nach diesem Flug waren die Kohlen dann soweit runter wie die alten nach 20-30 Flügen. Was ist da los bzw. was habe ich falsch gemacht?
Motor ist übrigens ein Kyosho S-Power mit 14 Windungen.
Gruss, Aaron

Kommentar